Frage zum SH 6 +SH2

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
bad intention
bad intention
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
241
Kekse
0
Ort
bremen
Und zwar hab ich das Problem, dss sich clean nur beide bzw.der sh2 voll und gut anhört und verzerrt nur der sh 6. Zusammen ist das brummig bis matschig, egal was ich am amp regel. Bin gar nicht sicher welcher PU das beim verzerrten wirklich ist.Jedenfalls klingen sie nicht zusammen.Woran liegt das??
 
Eigenschaft
 
bad intention schrieb:
Und zwar hab ich das Problem, dss sich clean nur beide bzw.der sh2 voll und gut anhört und verzerrt nur der sh 6. Zusammen ist das brummig bis matschig, egal was ich am amp regel. Bin gar nicht sicher welcher PU das beim verzerrten wirklich ist.Jedenfalls klingen sie nicht zusammen.Woran liegt das??

Das ist ne Sache der Einstellung.
Außerdem ist es noch wichtig, wie die PUs in der Zwischenposition geschaltet (also seriell oder parallel) sind.
Infos zwecks Klang siehe hier.
 
Danmke, aber kann man das genauer erklären. Bei mir kann ich an den Knöpfen drehen und die PU´s werden nicht wirklich aus gemacht , auser beim Hauptknopf.
Und wie stelle ich am besten ein?
 
bad intention schrieb:
Danmke, aber kann man das genauer erklären. Bei mir kann ich an den Knöpfen drehen und die PU´s werden nicht wirklich aus gemacht , auser beim Hauptknopf.
Und wie stelle ich am besten ein?

Naja, der Steg PU klingt eigentlich immer dünner/drahtiger, als der Hals PU und für einen fetten Rythmussound dreht man hier ja gern ein bisschen mehr Bässe rein. Der Hals PU hat aber einen wesentlich bassigeren Sound. Dass es hier nicht matscht müssen die Bässe halt zurückgenommen werden.
Es ist unmöglich dir genau Einstellungen zu nennen. Probier einfach n bisschen rum.

Wenn es in der Zwischenstellung brummt, könntest du ein Problem mit der Elektronik, evlt. Masseproblem, haben.
 
Hab jetzt den Hals PU bis zum Anschlag runter gedreht. Bild mir ein das er jetzt zu haus nicht mehr so bassig klingt.Ist diese Einstellung Normal?
 
bad intention schrieb:
Hab jetzt den Hals PU bis zum Anschlag runter gedreht. Bild mir ein das er jetzt zu haus nicht mehr so bassig klingt.Ist diese Einstellung Normal?

Der Hals PU muss sogar tiefer sein als der Bridge PU, wenn von der Lautstärke her keine Unterschiede da sein sollen.
Am Hals ist die Saitenschwingung größer und daher ist es dort auch lauter, wenn die beiden PUs nicht korrekt justiert wurden. In der Regel liegt der Neck PU also tiefer.
 
Das war er ja vorher auch. Nur jetzt hab ich ihn bis unter den Rand des Rahmens gedreht.
 
bad intention schrieb:
Das war er ja vorher auch. Nur jetzt hab ich ihn bis unter den Rand des Rahmens gedreht.

Ich kenn die Gitarre nicht und selbst wenn, fällt es schwer da ne pauschale Aussage zu treffen.
Kann schon sein, dass du ihn bis zum Anschlag runterschrauben musst um nen guten Sound zu bekommen.
 
Ich versteh das aber nicht.Mein amp sagen viele klingt geil,meine PU´s sind oberste Oberste Klasse.Was kann denn einen Sound da noch so ins basslastige bringen. Also hab ich richtig verstanden, der Hals PU ist zwar der cleanere, beeinflusst den allgemeinen Sound aber eher bassiger?
 
bad intention schrieb:
Ich versteh das aber nicht.Mein amp sagen viele klingt geil,meine PU´s sind oberste Oberste Klasse.Was kann denn einen Sound da noch so ins basslastige bringen. Also hab ich richtig verstanden, der Hals PU ist zwar der cleanere, beeinflusst den allgemeinen Sound aber eher bassiger?

Ob der Hals PU "cleaner" ist hängt eher vom Output ab. Am Hals wird oft ein "zahmerer" PU verbaut, da es dort, wie es evtl. bei dir sein könnte, sonst schnell zu matschen anfängt.
Ja, durch die größere Saitenschwingung klingt es voller/bassiger.
 
der SH 2 soll ja dafür geeignet sein.Hm....
Dann dreh ich mal und notfalls spiele ich halt mit dem steg PU auch wenn dann clean nichts rüberkommt
Trotzdem :great: :great: :great:
 
bad intention schrieb:
der SH 2 soll ja dafür geeignet sein.Hm....
Dann dreh ich mal und notfalls spiele ich halt mit dem steg PU auch wenn dann clean nichts rüberkommt
Trotzdem :great: :great: :great:

Wenn du niemanden kennst, der sich damit auskennt, solltest du evtl. mal zu nem Fachmann gehen.
Des ist unmöglich dir hier zu sagen, wie du es einstellen sollst, damit du DEINEN Sound erreichst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben