Frage zum Steinberg Key USB eLicenser

  • Ersteller schubste
  • Erstellt am
schubste
schubste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
11.02.17
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem Halion Sonic gekauft und weil ich es überall gelesen habe, auch gleich den USB Key eLicenser mitbestellt. Eine Frage dazu: Bei der Installation meines Cubase wurde gleichzeitig die eLicenser Software mit installiert um Cubase freizuschalten. Hierfür habe ich also keinen USB Dongle benötigt. Nun habe ich dort auch meine Halion Sonic Lizenz freigeschalten und alles funktioniert bestens. Wozu benötige ich nun diesen USB Stick? :weird:

Besten Dank für eine Antwort.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du mal das E-Licenser Control Center aufmachst wirst Du sehen ob die Lizenz auf dem USB Dongle ist, denn die Halion Sonic Lizenz kann nur auf dem Dongle sein. wenn Du eine Cubase LE Version hast dann ist das wohl eine Software Lizenz, musste mal genau reinschauen. Der Dongle ist Grundsätzlich dazu da die Lizenzen auch auf anderen Rechnern zu nutzen was bei Software Lizenzen ja nicht geht
was Du machen kannst, ist Cubase Lizenz auf den USB Dongle zu transterieren
 
Wenn Du mal das E-Licenser Control Center aufmachst wirst Du sehen ob die Lizenz auf dem USB Dongle ist, denn die Halion Sonic Lizenz kann nur auf dem Dongle sein.
Nein.
HS3 sowie H6 brauchen keinen USB Dongle mehr. Das ist aber von Steinberg nicht gut kommuniziert worden. Das bedeutet nämlich für Leute, die noch eine ältere Version auf dem Rechner haben, das die neue Lizenz nicht abwärtskompatibel ist. Heißt, man kann mit einer HS3 Lizenz kein HS2 betreiben.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe es allerdings immer noch nicht. :D Ganz am Anfang hatte ich die Cubase AI/ LE Version. Diese musste über die eLicenser Software, welche bei der Installation von Cubase mit installiert wurde, (ohne Dongle) freigeschalten werden. Ich habe dann ein Upgrade auf die Elements Version gemacht und auch hier wurde kein Dongle benötigt, sondern wieder nur die bereits installierte Lizenz Software. Genau so verhielt es sich dann bei Halion Sonic. Ich habe es installiert und die Lizenz in der Software freigeschalten. Ich benutze Halion Sonic also komplett ohne den Dongle. Der Dongle ist noch original verpackt und komplett leer. Dann hat er also nur den Nutzen, dass ich die Lizenzen auch auf anderen Rechnern nutzen kann? Da dies nicht in Frage kommt, kann ich ihn dann wohl verkaufen. :redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein.
HS3 sowie H6 brauchen keinen USB Dongle mehr. Das ist aber von Steinberg nicht gut kommuniziert worden. Das bedeutet nämlich für Leute, die noch eine ältere Version auf dem Rechner haben, das die neue Lizenz nicht abwärtskompatibel ist. Heißt, man kann mit einer HS3 Lizenz kein HS2 betreiben.

super, ich danke Dir. Das war wirklich nirgendwo eindeutig zu lesen.
 
Aha das ist der Grund warum mein Halion Sonic3 nur auf dem USB Stick ist, weil als Update von 2auf 3 gehts wohl nur so. Halion6 update mach ich nicht weil es keine 32bit Version gibt
Aber entscheiden ob Du die Soft Lizenzen auf den USB Donle ziehst musst Du selber. Wenn Du Deine Software Lizenzen im Steinberg Account registriert hast, bist Du sogar bei einem Rechnerwechsel sicher
Der Vorteil eines USB Dongle ist halt das Du Lizenzen immer bei Dir hast
 
Aber entscheiden ob Du die Soft Lizenzen auf den USB Donle ziehst musst Du selber. Wenn Du Deine Software Lizenzen im Steinberg Account registriert hast, bist Du sogar bei einem Rechnerwechsel sicher
Der Vorteil eines USB Dongle ist halt das Du Lizenzen immer bei Dir hast

Dem ist nicht so. Habe vor kurzem meinen Rechner neu aufsetzen müssen. Man kann sich dann bei Steinberg einloggen und den Soft-eLicenser reaktivieren.
Danach kann man seinen PC ganz einfach wieder für die Nutzung von Cubase & Co. freischalten. Ganz ohne Dongle. Gilt dann aber scheinbar nur für die neuen Versionen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist nur, dass man seine Lizenzen, bzw. den eLicencer, auf dem sich die Lizenzen befinden bei MySteinberg registriert hat. Sobald der eLicencer mit dem Server synchronisiert ist, sind deine Lizenzen ebenfalls für auf dich registriert. Dann kann man seinen Soft-eLicencer immer wieder reaktivieren bei einem Rechnerwechsel bzw einer Neuinstallation des OS.
Die Vorteile des dongles sind:
Lizenzen sind portabel und somit auf praktisch jedem Rechner nutzbar auf dem eine geeignete Version der Software installiert ist. Man muss nur den Dongle anschließen.
Der Zweite Vorteil ist, dass man keine Reaktivierung machen muss bei einem Rechner bzw. OS Wechsel oder Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann bin ich der Böse: Bei so vielen Vorteilen muß natürlich auch erwähnt werden, daß das Verschieben von Lizenzen vom soft-eLicenser auf einen USB-eLicenser eine Einbahnstraße ist.
 
Was passiert eigentlich wenn der USB Licenser kaputt geht? Kann man dann bei Steinberg auch die Lizenz retten? Schlage mich nämlich mit dem Gedanken auf Artist zu Upgraden da ist der Stick ja quasi ein Muss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben