frage zum stimmen nach flageolet-tönen ..

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
nein - mir ist's nur ein bischen peinlich, aber ich muss das irgendwann mal endgültig wissen ;)

lange zeit hab ich hauptsächlich alle saiten nach stimmgerät gestimmt, aber irgendwie ist das auch nicht das wahre, am besten ist immer noch saite nach saite :)

also um's kurz zu machen... die flageolet-töne: G-Saite 4. Bund und "H"-Saite 5.Bund - sind die (bei gestimmten saiten) identisch oder nur ähnlich ?
 
Eigenschaft
 
korrekt

4. Bund G-saite + 5. Bund der H-saite müssen identisch sein.
 
Sie sind eben nicht identisch!
Wenn Du nach Flageolet Tönen stimmst hast Du bei der H-Saite nur eine Möglichkeit: Flageolet-Ton im 7. Bund der tiefen E-Saite entspricht der leeren H-Saite (ich glaube aber der Flageolet-Ton ist dann eine Oktave tiefer. Habe gerade keine Gitarre hier um das auszuprobieen ;))
 
hab es grad probiert.

der Flageolet der g-saite am 4. Bund liefert laut Stimmgerät den selben Ton wie der Falgeolet der h-saite am 5. Bund. Für mein Empfinden sind die Töne auch die selbe Okatve...
 
Dann nehme ich alles zurück was ich geschrieben habe.

Edit: Habe nochmal nachgedacht... kann es sein, dass der Flageolet-Ton G-Saite im 4. Bund nur sehr leise wahrzunehmen ist?
 
Ja, ist er. Zumindest wenn der Amp auf Clean eingestellt ist und man sich nicht die High-gain-Stimm-dröhnung holt. :)
 
Ha, dachte ich mir's doch! ;) Der Ton auf der G-Saite müsste nämlich theoretisch in der Obertonreihe eine Stufe über dem Ton auf der H-Saite liegen...
Also kann man die H-Saite schon so stimmen, vorausgesetzt man hört den Referenzton auf der G-Saite überhaupt noch vernünftig :)
 
Rischtisch!!!! :)
 
Am besten lässt sich mit Flageolets imho bei HiGain stimmen, denn wenn man die beiden zu vergleichenden Töne anschlägt und die Saiten nicht gestimmt sind, hört man ganz deutlich die Frequenzüberlagerungen ( hoffe das ist das richtige Wort ), d.h. der Ton klingt matschig und er vibriert. Wenn der gemeinsame Ton der beiden angeschlagenen Flageolets dann schön klar und sauber rüber kommt, hat man richtig gestimmt.
 
mh wenn ich die g saite stimme und dann nach dem 4. und 5. bund (wie beschrieben) gehe, ist danach meine leere H saite um ca 10"cents" zu tief
 
MechanimaL schrieb:
mh wenn ich die g saite stimme und dann nach dem 4. und 5. bund (wie beschrieben) gehe, ist danach meine leere H saite um ca 10"cents" zu tief
Das liegt daran, dass diese Stimmmethode zu einer reinen Stimmung führt, d.h. zwischen G und H-Saite besteht ein Frequenzverhältnis von 4:5, oder ca. 386 Cent. In temperierter Stimmung (nach der sind die Bünde angeordnet, das Stimmgerät arbeitet auch danach) sind es jedoch 400 Cent.
 
thx for info dann verwende ich die 7. bund E saite methode :)
 
ich machs immer so:
flageolett tiefe e-saite 5.bund = flageolett a-saite 7.bund
flageolett a-saite 5.bund = flageolett d-saite 7.bund
... usw.
ABER:
flageolett g-saite 5.bund IST NICHT flageolett h-saite 7.bund

war hier noch nicht so beschrieben (oder hab ichs gar überlesen?)

Rock On.
Cedric
 
TheKing schrieb:
flageolett g-saite 5.bund IST NICHT flageolett h-saite 7.bund

war hier noch nicht so beschrieben (oder hab ichs gar überlesen?)

Rock On.
Cedric

ganz knapp nur.. davon handelte quasi der ganze thread ;)
 
SpeedyMcS schrieb:
ganz knapp nur.. davon handelte quasi der ganze thread ;)
hmm, naja, so konkret hab ich das aber nicht rausgelesen, nur:

buzzdriver schrieb:
Flageolet-Ton im 7. Bund der tiefen E-Saite entspricht der leeren H-Saite (ich glaube aber der Flageolet-Ton ist dann eine Oktave tiefer. Habe gerade keine Gitarre hier um das auszuprobieen )

quasi ... *argh* ich hasse dieses wort :rolleyes: :cool: :D
 
nein eigtl ging es um g-saite 4. und h-saite 5. bund :p
 
Was aber elementar dem gleichen problematischen Zusammenhang folgt :p ^^
 
SpeedyMcS schrieb:
Was aber elementar dem gleichen problematischen Zusammenhang folgt :p ^^
so ist gut nun! ja ich habs halt verbockt, aber lasst mich jetzt gefälligst in ruhe!


*lol*
:D ;) :D

Rock On.
Cedric
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben