Frage zum studio musiker!

  • Ersteller likeangus16
  • Erstellt am
L
likeangus16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
19.07.08
Beiträge
118
Kekse
0
HI

Ich hätte interesse studio musiker so neben bei zu machen bin (17)
recht gut in meine fach Gitarre^^


da wollte ich euch fragen auf was man achten muss ,wo man hin gehen muss,
und ob das so "einfach" geht?!?!

ich kenn ein studio nichts großes kann man da dann einfach anfragen ?
Oder wenn überhaupt bei einem großen studio von großen labels wie zum bsp.emi records oder sony bmg nach zu fragen ?!?!

Ich will mich da erstmal ein bischen reinarbeiten in das geschäft musik,und würde gerne selber musiker werden ,aber wenn man von nix ne ahnung hat klappt das ja nicht darum will ich das so versuchen!^^
UNd gibt es auch studios die eher in die blues, rock ,hardrock ecke fallen?

Könnt ihr mir vill weiter helfen=?
DAS wäre echt cool!!!!!!

danke imvorraus schon mal !:great:
 
Eigenschaft
 
An deiner Stelle würde ich einfach mal in dem Studio nachfragen!!!

Was du auf jeden Fall beherschen solltest ist zum einen Noten lesen(und zwar so dass du das Notensheet so runterspielen kannst) und zweitens solltest gut und passend improvisieren können.(Falls dir mal kein Notensheet vorgelegt wird).

Viel Glück

Gruß

Daniel
 
ohne studium hast du wohl nur die chance - dir einen namen zu machen. und das indem du auf der bühne stehst und sich herumspricht was da doch für ein toller hecht in band xyz an der gitarre ist - wenn du dich dann bei den studios bewirbst könnte es sein dass sie dich überhaupt erst anhören.

studiomusiker sind meist hervorragend ausgebildete leute, die noch zusätzlich ein breites spektrum an stilen haben und jede menge technische kniffe mit ihrem equimpent händeln. ein kunde will dicke metalriffs für einen trailer, der andere will eine sanfte akustikgitarre für pro biotisch joghurt-werbung. und dann kommt ein produzent, der für seinen neuen country sänger einen gitarristen sucht der das album einspielt.

verdammt hartes brot, und es gibt viele alte hasen in dem geschäft die in ihren fähigkeiten und in ihrem equipment gut und breit ausgerüstet sind. ich empfehle dir vielleicht doch auf ein studium hin zu arbeiten. und du solltest JETZT schon anfagen dich vorzubereiten - das leben wird dann viel leichter.

:great:
 
Also das mit dem improvisieren ist kein ding das behersche ich gut!:
UND reichen da nicht einfach tabs?
Ich mein wenn dann ein kunde kommen sollte und für irgendwas einen part braucht wo deftige gitarren akkorde kommen ,wird der mir ja sagen bwz schreiben was seine vorstellungen sind! ob moll oder dur und so weiter...

und Zu FASTEl...

klar da hast du recht aber !...
ich denke das ist bei größeren studios eher der fall aber wenn ich jetzt halt wie gesagt klein anfangen möchte (wie zum bsp, das kleine studio vom nachbar dorf) werden die "anforderungen " nicht so hoch sein!

darum auch meine frage ob es auch studios gib die eher in die blues rock hard rock schine gehen!

Und das mit dem studium stimmt auch aber ich will das ja neben bei machen !Und nicht wirklich
studieren .
Weil wenn ich das studium dann hätte ist das schön und gut aber wirkliche jobs wo man gut und sicher verdient ist dann zu 95% nich drinn oder man hat glück was heut zu tage auch immer weniger wird und kommt mit seiner band ganz hoch ohben an!
 
Ein Freund von mir spielt viel im Studio. Er hat Musik studiert.

Vom Blatt spielen kommt vor, aber nicht mehr so oft wie früher. Meistens wird er gebucht, weil er nach Vorgabe des Stils selber weiß, was passt oder mehrere Tracks als Vorschläge anbietet. Vom Blatt spielen kommt oft noch im TV- und Kinosoundtrack-Bereich vor, oft auch nur teilweise, zum Beispiel 13,5 Takte Groove, dann ein Riff vom Blatt. Noten, keine Tabulaturen.

Musiktheorie sollte man schon soweit verstehen, dass man nicht beim ersten Akkord jenseits Dur und Moll passen muss. Komplexe Chord-Sheets muss man flüssig lesen und runterspielen können.

Er spielt alles unglaublich präzise mit exaktem Timing nach Vorgabe (4/4, 120 bpm, 60% Shuffle). Deadnotes hab ich noch nicht von ihm gehört, auch nicht beim Jammen.

Vielseitigkeit ist Trumpf. Er macht alles von Volkstümlich bis Punk, von Krimiserien-Soundtrack bis Musikbett für den Wetterbericht, von Schlager bis Metal.

Zuverlässigkeit und gut in Schuss gehaltenes Equipment sind unabdingbar. Er verbringt einen guten Teil seiner Zeit mit Saiten- und Röhrenwechsel.

Meines Wissen wird er nicht vom Studio, sondern vom Produzenten angeheuert.

Er macht inzwischen einen großen Teil seiner Arbeit zuhause mit eigenem Recording-Equipment. Er hat sich dafür zwei Räume hergerichtet, eine Regie und ein Aufnahmeraum, wo die Boxen stehen. Vorteil für den Produzenten: keine Studiomiete.

Er hat massenweise amtliche Amps und Instrumente, um jeden gefragten Sound abdecken zu können. Die schleppt er dann auch in die Studios, wenn er außer Haus aufnimmt. Ohne Bus geht da nix, eine 4x12'er und eine 2x12'er leben dauerhaft im Bus. Bei nicht so anspruchsvollen Produktionen (z.B. Werbung) und in kleinen Studios nimmt er zusehends mehr einen POD.

Sicher treibt nicht jeder Studiogitarrist so einen Aufwand, kenn's halt nur von meinem Freund.

Banjo
 
und zu meiner frage "kleines dorf studio"?
wo wirklich nur so no name bnads hin kommen=!=?
ich will ja nicht gleich so zu legen wie dein kumpel!!^^

ich könnt mir dann denken wie das dann halt so wie ichmir das vorstelle ableuft die kommen ins studio ich auch und dann wird besprochen ausprobiert hier und da setze ich meine parts reinw enn die wollen und so weiter.
wie gesagt klein anfangen! und wo ich dann vill 30 bis 50 euro bekommen wenn überhaupt
aber für mich sind eh wichtiger die erfahrungen die ich dann da sammel könnte!
 
allererste Erfahrungen kannst du daheim sammeln: spiele eine Rhythmusspur daheim auf dem PC ein und spiele die gleiche Rhythmusspur nochmal dazu, das Ergebnis postest du hier.

Absolute Tightness ist die erste Grundvoraussetzung. Wenn die nämlich nicht vorhanden ist, brauchst du auch nicht in viele Musikrichtungen flexibel sein ;)

Gruß
 
Warum sollte eine No Name Band einen Studiomusiker brauchen ?
Kann ich leider nicht nachvollziehen.
Was anderes wäre, wenn es keine Band wäre sondern "nur" Sänger/in"
dann schon eher.

MFG

Sven
 
und zu meiner frage "kleines dorf studio"?
wo wirklich nur so no name bnads hin kommen=!=?
ich will ja nicht gleich so zu legen wie dein kumpel!!^^

Auch mein Kumpel hat natürlich mal klein angefangen, mit weniger Equipment. Aber die musikalischen Fähigkeiten hat er da schon gebraucht.

ich könnt mir dann denken wie das dann halt so wie ichmir das vorstelle ableuft die kommen ins studio ich auch und dann wird besprochen ausprobiert hier und da setze ich meine parts reinw enn die wollen und so weiter.
wie gesagt klein anfangen!

Dafür musst Du von der Band bzw. dem Produzenten angeheuert werden, nicht vom Studio. Du müsstest also die No-Name-Band davon überzeugen, dass Du etwas beitragen kannst, was sie selber nicht drauf haben.

Das Studio oder der Produzent empfehlen Dich dann evtl. auch weiter, wenn es gut, professionell und schnell gelaufen ist. Kontakte und Referenzen sind mit das Wichtigste.

Banjo

Edit: Und was foxytom gesagt hat. Mach uns doch mal eine Aufnahme zu einer Drumspur (Drums links, Du rechts). Dann kann man sagen, wo Du noch dran feilen musst. Auch im kleinsten Dorfstudio muss das Timing 100% exakt sein
 
aha ok

NUnja würde oder hätte ich schon längst gemacht nur mein pc spinnt einfach nur noch ich bin froh das ich heil ins internet komme.
und zu guterletst ist die sound karte hinüber...
einfach nur schei...

daher hab ich mich mal nach einem so genannten multi tracker umgegugt wo man halt aufnehmen kann und auf cd brennen kann ohne nen pc zu benutzen!
Aber die teile fangen erst ab 4 bis 500 euro an also wird nix draus und ich kenne auch keine preis werte fariante!

"Das Studio oder der Produzent empfehlen Dich dann evtl. auch weiter, wenn es gut, professionell und schnell gelaufen ist. Kontakte und Referenzen sind mit das Wichtigste".

ja und das ist ja auch irgndwie der punkt und darum dachte ich halt mit dem studio irgendwie ^^
aber dann hab ich wohl zu schnell geschalltet ^^

was ichjetzt zum aufnehmen hab zu haus ist halt nen micro ein mixer?!?
und eine aufnahme gerät mit ds karte drinn und da sind jeweils recht und links halt noch kleine micros drann.
 
Es geht gar nicht um die Aufnahmequalität. Was Du hast, sollte reichen. Am besten wäre es, wenn Dein Aufnahmegerät einen Eingang hätte, wo man ein Metronom oder eine Drummaschine anschließen könnte. Zur Not Drumcomputer laut machen und alles akustisch über die Mikros dazu aufnehmen.

Es geht ja nur darum, dass man mal hört, ob Dein Timing studiotauglich ist oder ob es zumindest Sinn macht, daran zu arbeiten (macht es natürlich immer, ich hoffe Du weißt was ich meine).

Banjo
 
okok ich versuchs mal !
 
Natürlich weiß ich ja überhaupt nicht, in welchem Stadium der Kunst Du dich schon befindest ... deswegen nur einige allgemeine Gedanken dazu:

Ich habe selber mal kurz hineingeschnuppert und habe einige Freunde, die das beruflich machen, und kann Dir daher sagen:

Als Studiomusiker bist Du dann wirklich gefragt, wenn

a) du verlässlich bist, also zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort bist und auch nicht gleich wieder gehen mußt, weil Du einen anderen Termin wo hast ...

b) Du dem Produzenten/Arrangeur die Arbeit ERLEICHTERST. Wenn der sich sagen kann "och, den Git-Part muß ich nicht extra austüfteln und niederschreiben, der XY weiß schon, was er da zu tun hat ... !". Damit das auch so IST, mußt Du

c) Noten und Leadsheets lesen können, und nicht nur lesen, sondern auch flüssig und sinnvoll interpretieen

d) musikalisches "Einfühlungsverögen" haben um selber zu beurteilen, was zu dem Track, der schon auf Band ist, oder zu den Vorstellungen des Produzenten, gut paßt, und was ganz sicher nicht. Das ist jetzt mal der Überbegriff. Um das überhaupt "können zu können", sind die Grundbausteine natürlich Pflicht, wie

- Zu Tracks frei nach Gehör dazuspielen können, harmonisch passend ! Auch im Akkordspiel. Gutes Gehörtraining daher absolut Pflicht.
- Solide Technik und stilistische Vielseitigkeit (von Akustik-Konzertgitarre über Musikantenstadl bis zu Blues, Jazz und Rock). Es zu "spüren", was das richtige WÄRE, ist leider zu wenig. Man muß es auch spielen können.
- Gleiches gilt für solides Timing. Zum Klick oder zu einem schon halbfertigen Track dazuspielen, ist manchmal um einiges schwieriger, als "live" mit Kollegen zu grooven ...

Wenn Du meinst, daß Du auf all diesen Feldern schon recht weit bist, dann stünde dem Versuch ja nichts mehr im Wege ... ?!

Wie gesagt, wenn Du bei der ganzen Aufnahmeprozedur nicht als ein "weiterer" "Risikofaktor" angesehen wirst, sondern als ein "Fels in der Brandung", auf den man sich organisatorisch wie musikalisch verlassen kann, dann hast Du sehr gute Karten. Aber das wirklich zu bringen, ist immens schwer ... !!

LG, Thomas
 
Hallo,

Banjo hats schön auf den Punkt gebracht. Ich kenne einen Studiomusiker (Klavier und Keyboard). Er hat natürlich Musik studiert.
Seine Aufgabe ist es die Keys für die Aufnahme zu spielen wenn der Pianist / Keyboarder nicht vorhanden oder der vorhandene Keyboarder / Pianist für die Aufnahme nicht gut genug ist :D.
Fazit ist, daß er mal Tage bzw. sogar Wochenweise verschwindet und sich nach der Rückkehr in Schweigen hüllt für wen er gearbeitet hat .
Der Ruhm und die Anerkennung für das tolle Album bleibt dabei bei den anderen, die Arbeit bei Ihm.

Ich will Dir nur mal zeigen was für Ansprüche an solche Leute gestellt werden, wenn sie davon Leben wollen.
Eine Hinterhofband braucht sowas sicherlich nicht, ist aber sicherlich nicht abgeneigt, wenn Du Deine Dienste zu Übungszwecken anbietest.

Gruß

Fish
 
Es ist nun mal so, dass man bei studierten Musikern weiß was man hat. Die können alles spielen, sind an die Studioarbeit gewöhnt usw. Ein "Niemand" ohne namen und Referenzen wird eher nicht engagiert.
Um ohne ein Studium in die Szene reinzukommen, brauchst du etwas Glück und vor allem die richtigen Kontakte. Wenn es sowas bei dir gibt, wäre es eine Möglichkeit mal in einen Jazzclub zu gehen und mitzujammen, da trifft man oft auf einflussreiche Gestalten.
Ich wage zu behaupten, dass ich mir in der hiesigen Musikszene für Laienverhältnisse einigermaßen einen Namen gemacht habe. Ich sehe bei Muggen immer wieder die selben Gesichter, eine handvoll Leute die ihre Finger überall drin haben, sowohl auf Seite der Musiker als auch bei den Veranstaltern. Die muss man halt kennen lernen.
 
Ich hätte interesse studio musiker so neben bei zu machen bin (17)
recht gut in meine fach Gitarre

... mich würde einfach mal interessieren, woher diese (Selbst-)Einschätzung kommt... erzähl mal... Erfahrungen, Referenzen etc....
 
Okok das mit dem track hoch laden kommt noch nur mal vorweg!^^

ämm ja wo meine einschätzung her kommt nunja

Bitte nicht erschrecken aber ich spiele 2 jahre ins gesagt hab ich 4-7 gitarren stunden genommen.!
ABER egal wo ich spiele sagen die leute "wow nicht schlecht" und nach den konzerten fragen mich die meisten wie lange ich schon spiele,10 jahre?
Da muss ich dann "leider" verneinen und sag halt das ich erst 2 jahre spiele , und dann gugen die meist wie hole block steine.
ALso kurtz um spiele zwar 2 jahre aber kann das was einer in 7-10 jahren kann.
Ichhab mal bei einem haus konzert mit gespielt bei freunden von meinem dad da diese recht gut betucht sind haben die kontacke zu profi musikern aus amerika (nashville).
Da grad der musiker james ohalloran (ein recht bekannter musiker aus nashville ) auf tour war haben die da halt ein kleines konzert gespielt ich war natürlich auch dabei.
Ich bzw ich und noch ein freund von mir haben sozu sagen das konzert eröffnet und ein wenig gejammt und ein paar songs von uns gespielt.

nach den songs gabs eine recht lange standing ovation ( was mir irgendwie peinlich war gegenüber den profis)
An dem gesammten Abend gabs nicht mehr so einen applaus.!
ich hab mich dann noch länger nach den konzerten mit dem james unterhalten und angefreundet,und wie man das halt so macht handy und adress nummer ausgetauscht,ich hoff irgendwie damit mal nach darüber zu kommen bzw. kontackte zu sammeln!
DA wir jetzt auch regelmässig schreiben.

was ich mir allerdings anlernen müsste sind noten lesen da ich über tabs spiele,aber ich denke da werdeich mich mal rein kniehen und das wird dein kein problem darstellen.

ZU meinen fähigkeiten nunja
ich spiele lieber eigenes zeugs ,ich mags irgendwie nich zu cover klar so klassiker von hendrix aber ansonsten nich.
In meiner eigenen band spielen wir bzw ich rock hard rock,sehr gerne blues wo ich auch mal ein paar funky und jazzige parts ein baue.cross over, bis hin zu metall (aber nur die metallica schiene ) ^^

Ak gitarre spiele ich auch gerne ,da dann halt folk.
also im großen und ganzen decke ich glaube großweitig ab an musik stilen.
DA ich auch sehr viel höre an musik denke ich auch das ich ein wenig ahnung hab bzw höre was jetzt da besser passt und was nicht!

reicht das ?!

AN ALLE ICH HOFFE ICH KAM JETZT NICHT ZU ARROGANT RÜBER °°°^^
WEn ja endschuldigt!
lg rafa
 
AN ALLE ICH HOFFE ICH KAM JETZT NICHT ZU ARROGANT RÜBER °°°^^

Schrei nicht so, ich bin nicht schweerhörig!

Ansonsten:
Klingt vielversprechend. Ich freue mich auf das Sample.
Hast Du Aufnahmen von Eurem Gig als Vorgruppe von james ohalloran (der schreibt sich übrigens james o'halloran). Würde mich brennend interessieren.

Gruß

Fish
 
ne sorry das hatten wir nicht auf genommen kp
hätte man eig machen können!^^

nur bitte gedult mit den auf nahmen und nicht enteuscht sein wenn die quallität nicht der burnern ist aber ich denke es wird einiger massen mit dem auf nahme gerät funtzen!
 
hey da fällt mir ein einer von euch oder auch du fish 1 könnt mir doch mal nen samel oder track schiken also so vill drumms nur oder mit rythmus gitarre, und ich hau dann was drauf!
wäre auch ne möglichkeit und ihr sagt dann einfach was ihr haben wollt!^^

lg rafa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben