Unterschied zw. Magix Studio 15 und 2008

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
D
Dieter5858
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
02.07.05
Beiträge
167
Kekse
0
Moin Leute

Ich interressiere mich für Aufnahmeprogramme da ich mit meinem Cubase LE4 irgendwie unzufrieden bin.

Also Ausgangssituation ist, ich bin in einer Band und habe das Zoom H4 als Aufnahmegerät mit dem ich Proberaumaufnahmen mache.
Diese Aufnahmen möchte ich bearbeiten, sprich auf jeden Fall lauter machen.
Wenn ich dann noch diese VST Plug ins benutzen könnte (was ich noch nie gemacht habe)
würd ich mich auch dem mal annähern.

Und zudem möchte ich auch noch Drum Patterns und am liebsten auch Bass und Gitte direkt mit dabei haben, um auch ein wenig herum zu spielen.
Nun als ich mich etwas umgesehen habe im Netz sind mir neben den Cubaseversionen ab 150 Euro auch noch Magix aufgefallen, die da ein Produkt für grob 25 € (Studio 2008) und für grob 65€ Studio 15.
Ich habe mir die Beschreibungen zwar durchgelesen aber konnte nicht wirklich feststellen ob für meine Anwendungen auch die 2008er Version ausreichen würde.

Ich war dann im großem Musikladen in Hamburg, wollte Geld ausgeben für einer der Beiden Programme, und da sagte der Verkäufer Magix haben die da nicht das wäre Qualitativ für Musiker zu schlecht...
Hmm naja möchte ich eigentlich nicht glauben, selbst wenn sind 25€ nicht die Welt.
Also die frage jetzt ob ich mir eins der Produkte kaufen kann, falls ich mein Anwendungsbereich noch genauer erklären muss fragt einfach.
 
Eigenschaft
 
Warum bist Du denn unzufrieden mit LE 4? Aber egal. Ansonsten gibt es immer mal wieder Samplitude SE auf irgendwelchen HeftCDs als kostenlose Beigabe, das ist grundsätzlich das gleiche Programm (ähnlich Cubase LE 4 zu Essentials). Ich hätte da wohl auch evtl. noch ne Version rumfliegen!

Ansonsten frag doch bei homerecording.de mal MountainKing, der ist großer Magix-Fan und Experte.
 
Ich war dann im großem Musikladen in Hamburg, wollte Geld ausgeben für einer der Beiden Programme, und da sagte der Verkäufer Magix haben die da nicht das wäre Qualitativ für Musiker zu schlecht...
Naja, wenn das für Muisker zu schlecht ist frage ich mich, wer sich solch teure Programm kauft:
http://www.samplitude.de/de/seq/seq_bestellen.html
Anderseits verstehe ich, warum der Verkäufer das sagt (auch wenn er in den letzten Jahren was verpasst hat), denn: Magix hat angefangen als Firma mit simplen Audioprogrammen. Bekannt wurden sie mit dem "Music Maker", ds wurde eben von "richtigen" Musikern etwas belächelt, weil das vor allem darauf ausgelegt ist, dass man sich was zusammenklickt, und weniger zum richtigen Aufnehmen und Bearbeiten. Unabhängig davon gab es die Firma SEK'D, welche die Software Samplitude entwickelt hat, die durchaus in ernstzunehmendes Audioprogramm war. Irgendwann hat Magix dann aber SEK'D gekauft (oder zumindest das Programm), und somit ist das professionelle Samplitude nun auch von Magix. Das ist aber weiterhin die "profischiene", die acuh eine eigene Webpräsenz hat. gleichzeitig nämlich wurde in das "normale" Produktportfolio neben dem "Music Maker" auch das "Music Studio" eingeführt. Und das ist eigentlich eine abgespeckte Version von Samplitude. Also damit kann man als Musiker arbeiten, aber der VEerkäufer hatte wohl noch das alte Image von Magix im Kopf :)

Die Programm haben sich auch immer weiter entwickelt, und so ist das Magix Studio mittlerweile schon ziemlich gut, gleichzeit gibt es aber Samplitude SE - das ist einerseits zwar aus der "Profischiene", kostet aber weniger als das "Consumer"-Magix Studio. Ich glaueb beim Music Studio sind mehr virtuelle Instrumente und Spielreien bei, Samplitude SE ist da ein eher nüchternes Aufnahmeprogramm (aber wie gesagt ist das Grundgerüst eigentlich das gleiche). Samplitude SE kommt aber aus dem Audiobereich. MIDI geht da auch samt VSTi und allem, aber so von der BEdieung ist es nicht so top; man merkt dass das später dazu kam und der SChwerpunkt eher auf Audio liegt. Cubase dagegen war schon immer (zunächst gar nur?) ein MIDI-Sequencer.

Ansonsten aber frage ich mich auch, weshalb du denn mit Cubase LE nicht zufrieden bist. Weil eigentlich kann man damit alles machen.
 
Ich interressiere mich für Aufnahmeprogramme da ich mit meinem Cubase LE4 irgendwie unzufrieden bin.

(...) Diese Aufnahmen möchte ich bearbeiten, sprich auf jeden Fall lauter machen. Wenn ich dann noch diese VST Plug ins benutzen könnte

Das kannst Du alles im Cubase machen. Ein anderes Programm nimmt Dir die Mühe, Dich in Grundfunktionen einzuarbeiten, auch nicht ab.


Und zudem möchte ich auch noch Drum Patterns und am liebsten auch Bass ...

Dann bist Du beim Music Studio richtig. Das Studio 15 ist die etwas neuere Version, Studio 2008 kam 2007 auf den Markt und ist anscheinend noch bei einigen Händlern im Abverkauf.

Ich selbst arbeite noch mit Studio 2007. Man bekommt da sehr viel für sein Geld - vor allem auch gleich noch eine umfangreiche Reihe von Instrumenten - die natürlich keine 1000-Euro-Samples ersetzen können, aber für den Hausgebrauch wirklich gut klingen. Mann kann quasi sofort loslegen und muss sich nicht erst Massen zweifelhafter Freewaresounds aus dem Netz zusammenklauben. Audiobeispiel angehängt (hat bei mir genau 5 Minuten gebraucht, die vorhandene Midi-Datei im Studio 07 zum Klingen zu bringen: 3 Instrumente auswählen, bisschen am Equalizer drehen, Prise Hall und fertig. Einfacher geht's nicht)
 
Schonmal vielen dank für die Antworten,
auch den kleinen Geschichtskurs fand ich Lesenswert.

Ja mit Cubase hab ich auch schon einiges gemacht, vielleicht auch einiges Falsch angefangen, aber solche virtuellen Instrumente fehlen da ja komplett und die soll man sich dann wahrscheinlich kaufen oder gibts da irgendwie ne andere Lösung?

Mal so eine kleine spezielle Frage zur Soundbearbeitung:
Ich füge Meine Bandaufnahmen in eine Cubase Stereospur ein und erhalte diese Wellenform, die ja schonmal super aussieht.
Sie ist allerdings zu leise, was man auch sieht weil die Wellen (Spitzen) lange nicht vollen Ausschalg haben.
wenn ich die Aufnahmen jetzt lauter mache, sollte man den größten Ausschlag bis zum vollen Ausschlag bringen und nicht weiter, hab ich erst gemacht war allerdings immernoch zu leise,
oder ist es durchaus üblich weiter zu verstärken, aber irgendwann fängst halt an zu Zerren.

Dann hab ich nen Compressor benutzt um die Spitzen zu glätten, was allerdings immernoch zu keinem zufriedemstellendem Ergebniss fürte.
Gibts noch vorschläge eurerseits?

Und noch ein kleiner Zusatz:
Muss man bei den Magix Produkten auch mit ASIO Treibern arbeiten, ich finde die schrecklich bei Cubase, bis ich das erstmal in erfahrung gebrahct habe warum nix lief war schonmal ne zeit vergangen und selbst jetzt schaffe ich es nicht eine von 3 Soundkarten auszuwählen für die Audiowiedergabe.
(Ist nur eine Soundkarte und 2 USB Geräte), hab also in Cubase kein Sound.
 
1. Um Asio wirst Du kaum herumkommen
2. Effekte und virtuelle Instrumente gibts als Freeware zu hauf (kvraudio.com)
3. Generelle empfehlungen sind schwierig, sonst bräuchste man ja keine tonis

Das mit dem Kompressor ist ja schonmal nicht so verkehrt. Lies Dich ein wenig in die Materie ein, einen Anfang kannst Du hier:

http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

machen.

Grüße
Nerezza
 
Äh, von den vorhandenen Treibermodellen ist ASIO immer noch das beste(bis WIN XP). Der Sinn der Sache ist ja, daß du mit deinem Sequenzerprogramm direkt auf die audiohardware zugreifen kannst, und nicht erst Windows bemühen mußt. Der Haken daran ist natürlich, daß der hardware-Hersteller diesen Treiber nach den Specs von Karl Steinberg schreiben muß. Und wenn es zu irgendwelchen Geräten keinen originalen ASIO-Treiber gibt, dann scheiden die eigentlich für professionelles Arbeiten schon aus.
ASIO4all ist da ja nur ein Notbehelf.
Daß bei Cubase LE4 keine Instrumente dabei sind, ist falsch. Schon allein mit dem HALIONone mit dem content kann man etliches beginnen.
 
Ansonsten aber frage ich mich auch, weshalb du denn mit Cubase LE nicht zufrieden bist. Weil eigentlich kann man damit alles machen.

Naja, ich bin in einer ähnlichen Situation. Freunde mich grad mit o.a. Cubase Version an, aber vermisse eben die Möglichkeit, mehr Objekt-orientiert zu arbeiten. Du hast mir ja freundlicherweise den Tipp gegeben, dass Magix Samplitude da gut geeignet ist (https://www.musiker-board.de/vb/software/308073-fragen-zum-arbeiten-mit-cubase-le-4-a.html). Finde ich sehr schade, dass dies bei Cubase nicht so möglich zu sein scheint, denn ansonsten fange ich gerade an, mich an Cubase zu gewöhnen...
Wo liegen denn eigentlich die wesentlichen UNterschiede zwischen MAGIX Samplitude Music Studio 2008 und MAGIX Samplitude Music Studio 15? Ich tendiere nämlich nun auch dazu, mir letzteres zu kaufen. Habe nämlich schon sehr gute Erfahrungen mit dem kleinen Audio Studio gemacht. Selbst das kann schon einiges.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben