Frage zum studio musiker!

  • Ersteller likeangus16
  • Erstellt am
Die Vorstellungen sind nach meiner Einschätzung recht unrealisitisch und naiv.
Mal eben nebenbei Studiomusiker und beim Studio im Dorf Studiomusiker werden. Ganz ehrlich das ist kein Job wie Kellner. Du musst einfach dich selber bekannt werden und Kontakte mit Leuten knüpfen die Gitarristen brauchen. Ich glaube kaum das im Studio im Dorf Größen ankommen, welche sich Studiomusiker angaggieren. Das Studio muss dich ja an dne großen Produzenten weiterempfehlen. Vielleicht kannst du dem Studio ja mal einfach ne CD geben die auch Top aufgenommen ist und wenn wirklich mal der große Produzent auftaucht und einen Gitarristen verzweifelt sucht vielleicht besteht dann eine geringe Chance, dass er dich anruft.

Ich will dir das nicht ausreden, aber ich erkenne da noch nicht mal diesen eisernen Willen und diese Bereitschaft, die man braucht um sich auf so ein Level zu bringen. Egal wie gut du spielst, etweder du willst Berufsmusiker sein und das ist deine Welt, aber mal so nebenbei Studiomusiker werden auf 400 € Basis, hört sich für mich nicht nach einen echten Studiomusiker an
 
wo sind denn nun die aufnahmen?
 
Berufsmusiker ist absolut nichts für Träumer und Selbstverwirklicher - das ist harte Arbeit zu unwirtlichen Arbeitszeiten, min. ein Drittel ist Bürokram, gefolgt vom Unterwegs sein,...
Das stimmt.
Wenn man dahinter bleiben will und das Geschäft verfolgen und vorantreiben möchte, gehört der Bürokram dazu.

Unterricht geben und Bandspiel ist eine Standardkombination die von vielen gemacht wird.
Wie schon erwähnt, u.A. wegen der Arbeitszeiten, dem etwas sichereren Einkommen.
Manche haben auch ein Studio und eine Band/Bands als Standbeine oder eben als Studiomucker.
Nur vom spielen leben ist zwar machbar schwer erreichbar und auch selten mit einer einzigen Band.

An Musikschulen laufen oft Leute mit beeindruckenden Lebensläufen rum, die wahrscheinlich ohne weiteres ihr Geld in einem Spitzenorchester verdienen können.
Das kannst du haben. Wobei der Lebenslauf alleine nicht ausschlaggebend ist.
 
SORRY WAR IM URLAUB!

DIE AUFNAhMEN KOMMEN DIE NÄCHSTEN TAGE!!
 
Ich glaube alle brennen darauf diese Aufnahmen zu hören.
 
Meiner Erfahrung nach solltest du vor allen Dingen flexibel sein, d.h. du musst oft irgendwas anbieten...du spielst das rockig, dann kommt einer und sagt, ne--mach mal ne Blues Nummer daraus oder Ska oder wat weiss ich...die Studiomusiker-Kollegen die ich kenne sind extrem fit, haben ein unglaubliches Gehör und haben zumeist in Arnheim oder wenigstens am GIT studiert. Das soll dich nicht entmutigen, sonder die Sache realistischer werden lassen...es lässt sich niemand die Brötchen wegnehmen und die Jungs können in der Regel mal ganz lässig jeden Rockscheiss ausm Ärmel schütteln...und ich meine Jeden...! Gibt aber bestimmt auch kleine Studios, wo das alles noch ein wenig ruhiger ahgegangen wird, damit aber die Bezahlung...in den Grossen Studios musst du jemanden kennen, sonst wird dein Tape in der Tonne landen, egal wieviele Satriani Licks du geübt hast. Das ist ja nur ein kleiner Teil dieses Jobs. Also wenn du noch unsicher im Blattspiel bist oder dein Gehör nicht gut trainiert...würde ich erstmal über ein Musikstudium nachdenken und dann nebenbei evtl. mal im Studio anfragen. Gruss Bo
 
Leckerlecker. Ich bin auch gespannt :)
 
Öhm ja..ich bin irgendwie immernoch gespannt:D
 
Mich frisst es innerlich auf! Hoffentlich gibt es die Aufnahmen bald!
 
Ich schließe mich den letzten 5 Antworten an:)
 
:gruebel:, damit nicht alle schreiben "ja wo bleibts denn" sollte ich hier schließen, bis sich der threadsteller zu Worte meldet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben