Frage zum Treble Bleed Mod

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo

Ich hab ne Frage zu genanntem Gitarren-Mod:

Angenommen, man lässt den Widerstand weg, den Kondensator bleibt jedoch dran, dann erzielt man ja genau den umgekehrten Effekt, d.h. beim Zurückdrehen des Volume-Potis werden die höhen stark gedämpft. Bei einigen Gitarren ist auch genau das der Fall, d.h. sie haben einen Kondensator am Volume-Poti, aber keinen Widerstand (so auch bei meiner PRS SE Singlecut).
Je höher der Wert dieses Kondensators, desto stärker ist der Höhenverlust, und wenn man den Kondensator durch eine Drahtbrücke ersetzt, hat man sozusagen keine Höhen mehr.
Was wäre aber, wenn man den Kondensator auch weglässt und auch keine Drahtbrücke einsetzt? Dann müsste man doch eigentlich gar keinen Höhenverlust haben beim Zurückdrehen des Volume-Potis?!

Ist das so?

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
Angenommen, man lässt den Widerstand weg, den Kondensator bleibt jedoch dran, dann erzielt man ja genau den umgekehrten Effekt, d.h. beim Zurückdrehen des Volume-Potis werden die höhen stark gedämpft.
Nein!
Bei einigen Gitarren ist auch genau das der Fall, d.h. sie haben einen Kondensator am Volume-Poti, aber keinen Widerstand (so auch bei meiner PRS SE Singlecut).
Das ist dann schlecht angepaßt.
Je höher der Wert dieses Kondensators, desto stärker ist der Höhenverlust, und wenn man den Kondensator durch eine Drahtbrücke ersetzt, hat man sozusagen keine Höhen mehr.
Nein, dann hast Du ein Volume das nicht mehr funktioniert
Was wäre aber, wenn man den Kondensator auch weglässt und auch keine Drahtbrücke einsetzt? Dann müsste man doch eigentlich gar keinen Höhenverlust haben beim Zurückdrehen des Volume-Potis?!
Dann hast Du ein normales Volume mit der bekannten Dämpfung der Resonanz.

Ich weiß jetzt nicht wirklich auf welchen Mod Du ansprichts, aber das hier sollte Dir helfen: Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre

Ulf
 
ich habe gerade das gleiche vor:)
man sollte , so wie ich es verstanden habe, darauf achten dass der Kondensator eine kleinere Kapazität als deine möglichen Kabel hat, weil man sonst überhaupt keine resonanz bei max volume mehr hat
Ich messe mir auf Arbeit heute mal ein paar aus. aber in nem anderen thema stand dass 90pF/m realistisch sind. Falls man mal ein 3 meter kabel hat... Als kondensator kommen somit maximal ~240pF in Frage oder evtl nur 200pF um auf der sicheren seite zu sein.

den widerstand eintscheide ich nach gehör... habe noch ein 500k Poti hier, da sollte das für mich beste im regelbereich liegen.
 
Hm, dann stimmt das alles nicht, was ich in meinem Post so schön ausgeführt habe. Oh menno! :(
Ich habe das Meiste aber auf einer nicht unbekannten Seiten nachgelesen: http://www.singlecoil.com/frmset.html :gruebel:

Aber wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, geht der Treble Bleed Mod so:
Kondensator so wählen, dass er kleiner ist, als die Gesammtkapazität des Kabels (bei einem 3m-Kabel mit 60pF sollte der Kondensator also etwa ein 150pF sein). Und den Widerstand dann nach Gehör anpassen.

Stimmt das so? Und gibt es eigentlich auch Grenzen für die Werte des Kondensators und des Widerstandes? Ich dachte mir, ich probier mal Kondensatorwerte von 100pF bis 220pF, und Widerstandswerte von 100k bis 200k aus.

Gruss, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat vom Onkel aus dem anderen Thema:

Man kommt also nicht umhin, sich ein paar Widerstände und Folienkondensatoren zu kaufen, um das ganze anschließend mit Hilfe der Ohren auszuprobieren. Geeignete Werte für den Kondensator liegen zwischen 100pF und 1nF. Je nach Schaltung kann der Widerstand von ein paar bis zu mehreren hundert Kiloohm liegen.

Ulf

Mein 6m Kabel hat zb 746 pF laut DMM. also sind 200 pF vielleicht etwas gering angesetzt.
und je näher die kapazität am Kabel dran liegt desto "besser"
 
Mein 6m Kabel hat zb 746 pF laut DMM. also sind 200 pF vielleicht etwas gering angesetzt.
und je näher die kapazität am Kabel dran liegt desto "besser"

Gehört denn da der gesammte Signalweg von der Gitarre bis zum Verstärker dazu, also auch die Patchkabel zwischen den Effektgeräten, ect.? Oder geht es nur um das erste Kabel zwischen der Gitarre und dem ersten Effektgerät/dem Verstärker?
 
Die Kabellänge bis zum ersten Effekt, wenn dieser aktiv ist. Wenn er aber per True Bypass ausgeschaltet ist, verlängert sich der passive signalweg.. Also quasi der Weg bis zum ersten aktiven impedanzwandler(effekt).

Dabei sollte erwähnt werden, dass dieser Mod für passive tonabnehmer systeme gilt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben