Frage zum Wechselschlag bei Meshuggah - Bleed

  • Ersteller Brain-Death
  • Erstellt am
Brain-Death
Brain-Death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
28.08.10
Beiträge
269
Kekse
386
Ort
Niesky
Hallo allerseits!

Das geschreddere in dem Lied ist schon echt hart bei 230 bpm, siehe

http://www.youtube.com/watch?v=qc98u-eGzlc .

Meine Frage, da ich zum Speed trainieren unter anderem den Part am Anfang des Songs zur Zeit übe, lautet:

Wie sollte man da den Wechselschlag gestalten?

Ich will die Sache nämlich gleich richtig üben, bin mir aber nicht ganz sicher, welche Strokes richtig sind. Und zwar klingt es bei nicht ganz so schnellen bpm auf jeden fall besser, wenn ich die Sache so spiele:

RHR R RHR R RHR R RHR R

(R=Runter H=Hoch)

Ich würde aber fast drauf wetten, das man bei der geschwindigkeit die Sache dann so spielen muss:

RHR H RHR H RHR H RHR H

Das mit dem Upstroke kommt zwar immer bissl schwer, aber das wär sicher übungssache und vom Speed her sicher irgendwann hinzukriegen.
Oder wäre doch die erstere Variante üblich?

Oder ist diese Frage gar überflüssig :confused:

Wäre sehr froh über Hilfe, in Sachen Downstrokes bin ich ja schon etwas vorrangekommen indem ich seit fast über 2 Wochen immer wieder Confined von As I Lay Dying übe/spiele.

(Ich glaub ich hab noch so verdammt viele Fragen, endlich hab ich meinen Computer wieder :cool:)
 
Eigenschaft
 
Das Lied ist echt krass. Da habe ich mich vor Monaten schon gefragt, wie das geht. Für mich hört sich das nicht so an, als würde hier alternierend gespielt. Ich würde darauf wetten das die einfach so schnell sind und das wie deine erste Variante spielen. Mir selber würde schon weit unterhalb 230 bpm noch vor dem ersten Refrain der Arm abfallen aber ich sehe ja immer wieder bei anderen was möglich ist.

Aber okay: deine zweite Variante funktioniert auf jeden Fall. Ist halt nur sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Gibts hier jemand, der das "wenigstens" sauber 'ne halbe Minute hinkriegt? Ich spiel ja erst seit ca. einem halben jahr wieder richtig Gitarre, liegt das sicher etwas fern (hatte fast 3 Jahre kaum noch gespielt), aber wenn ichs jeden Tag zusätzlich ne Weile übe, klappts vielleicht mal :)
 
Hmm, ich hab das jetz ab und zu mal geübt, so langsam komm ich der Sache schon näher. Hier mal die ersten 32 Sek. vom Lied, bis zum Chorus:

http://www.box.net/shared/z9ig8pukcu

Hier brauch ich ja auch 'nen 2. Start... Fehlerfrei krieg ich das nur jedes 10. mal oder so hin, und bei den Aufnahmen natürlich nie 100% korrekt ;)

Aber ich werds mal weiter üben, nur müsste ich den Chorus ja dann auf höheren Saiten shredden bzw. das ganze Lied soviel Töne höher rechner/spielen, sodass der tiefste Ton das C auf meiner Gitarre (Drop C) ist. Mal sehen, die wechseln dann ja auch noch den Schlagrhythmus usw., haieiei
 
Joah, es wird immer besser! Jetzt hab ich schon den ersten Chorus mit geschafft, aber 100% sauber ist es noch nicht, weis ja nich ob mal wer reinhören will :rolleyes: hatte das gestern fast 2 Stunden geübt und heut ma aufgenommen...

http://www.box.net/shared/ynajj84ism

Es ist auch lustig, wenn man sich Drumcovervideos auf Youtube ansieht bzw. die Diskussionen darunter, wie man die Füße spielt, im Prinzip das gleiche, was ich oben gefragt hatte.
 
Spiel das ganze noch etwas langsamer, wer lange langsam übt wird schneller schnell, aber deine 2. version hört sich schon mal deutlich besser an.
Wenn ich es zeitlich schaffe nehm ich mal die tage den song auf.
 
Gerade macht mir noch die Stelle nach dem Chorus zu schaffen. Ich weis wzar, das der Rest auch nocht nicht ganz sauber gespielt ist, wollte aber schon bisschen weiter kommen im Lied.

Aber dieser gedrittelte Takt oder was das ist, der immer erst anch ein paar mehr Takts hlägen wieder wie passt bzw. sich in jeden Takt ein paar Takte lang anders anhört bzw. an anderer Stelle kommt, is noch etwas,w as ich "reinkriegen muss".

Das 000-0-0-0-000-0-0-0-000-0-0-0-000
 
Hmm, ich werd bald verrückt, jetzt bin ich bei ca. 1:40 vom Lied angekommen, und muss nun einsehen dass das mit dem Tuning von mir nicht funktioniert. Eine Saite muss wohl ein D# sein, ich hab auf Drop C gespielt. Wenn ich jetz alles runterstimme klingts Sch**ße, aber wenn ich den Kapo in den 3. Bund setze, muss ich erstens das D# geshreddere immer auf der Leerseite spielen und kann die dann nicht hoch-benden (sondern muss im 1. und 2. Bund greifen, das gefällt mir nicht so) und zweitens kommt im Chorus einmal ein hohes F# und ein tiefes F# vor. Vorher auf Drop C konnte ich das tiefe F# vor dem D# noch "mitnehmen", wenn ich die anderen Töne wie das tiefe etwas höher spiel, also ein Oktave höher, das fällt nicht auf, aber wenn ich jetzt das hohe F# und das tiefe vorm D# als gleichen Ton greife bzw. im selben Bund, dann fällt das irgendwie auf und der Chorus kommt nicht so gut rüber.

Master K, da du den Song vielleicht aufnehmen wolltest, nehme ich mal an, das du ihn kannst. In welchem Tuning spielst du denn? Aber du hast bestimmt eine 7- oder 8-Saiter?!

Vllt. bin ich auch nur zu blöd und es gibt noch eine andere Lösung?

Sonst gebe ich bei solchen Sachen dann immer auf oder wechsel den Song, aber ich wollte diesmal etwas zu Ende bringen, auchw enns recht schwer ist mit diesen verschiedenen Shreddertakten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben