Frage zum Wechselschlag

  • Ersteller orionstar80
  • Erstellt am
O
orionstar80
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.11
Registriert
18.11.10
Beiträge
47
Kekse
0
Liebe Gitarrenfreunde,

zur Zeit versuche ich mich an einem bereits etwas komplexeren und anspruchsvollerem Solo. Allerdings kann ich den schnellen Part des Solos, welcher auf dem folgenden Ausschnitt zu sehen ist nur per Economy Picking schnell genug spielen. Mit reinem Wechselschlag gelingt es mir nicht die Töne schnell genug anzuschlagen.


Anhang anzeigen 183943

Gruß Orionstar80:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Und damit willst du uns was genau sagen?

mfg Georg
 
Liebe Gitarrenfreunde,

zur Zeit versuche ich mich an einem bereits etwas komplexeren und anspruchsvollerem Solo. Allerdings kann ich den schnellen Part des Solos, welcher auf dem folgenden Ausschnitt zu sehen ist nur per Economy Picking schnell genug spielen. Mit reinem Wechselschlag gelingt es mir nicht die Töne schnell genug anzuschlagen.


Anhang anzeigen 183943

Gruß Orionstar80:gruebel:

Danke für die Information. :D


....oder fehlt da noch was bei deinem Beitrag?
 
Was macht es für einen Sinn das Solo im Wechselschlag zu spielen?
 
Hallo,

ich war nur irritiert ob die direkt aufeinander folgenden Sechzehntel Noten per Wechselschlag gespielt werden sollten.

Gruß orionstar80:gruebel:
 
@Maxxx: Ich weiß nicht, was an dieser Frage seltsam sein soll.

@Khournos: Ich habe verstanden, was er meint. Du nicht?


Natürlich spielst Du es am besten mit alternate Picking, indem Du folgende Regel beachtest:

-auf allen Noten, die auf volle Achtel-Zählzeiten fallen, spielst Du Downstrokes
-alle Noten, die auf den Off-Zählzeiten des 8tel-Puls liegen, Upstrokes

Alles andere würde wahrscheinlich rhythmisch ungenau werden. Es sei denn, Du bist ein Überflieger (das bist Du aber nicht, sonst würdest Du diese Frage hier nicht stellen, also bleibt nur üben)

Grüße Thomas
 
Hallo,
hab' das Solo gerade mal gespielt. Man kann es natürlich komplett im Wechselschlag spielen. Ich finde aber, daß es flüssiger klingt, wenn man stattdessen häufiger Pull-offs verwendet und z.B. im dritten Tackt vom A aufwärts sweept. Zum Übungen des Wechselschlags eignen sich übrigens Stücke von Paganini gut (ja, auch für metalorientierte Gitarristen ;) ). Ich hätte 'nen Link zu 'nem Stück, habe aber keine Ahnung, ob ich den hier posten darf. Ansonsten könnte ich ihn dir privat schicken, wenn du Interesse hast. Gruß
 
Wieviel spielst du denn mit economy picking?

Zum thema alternate picking: Versuch das solo mit alternate picking zu spielen, jedoch langsamer und mit metronom !! Wenn du das timing zu 110% sicher drin hast, spiel das solo mit alternate picking achte aber darauf, dass du dein timing nicht änderst. Hier hilf nur üben, üben üben.

Als alternative übung kannst du auch 3 note arpeggios sweepen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben