Frage zum Yamaha GF 24/12

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
wir haben ein älteres YAMAHA Mischpult GF 24/12 und wollen daran ein Effekt-Gerät anschließen.
Leider haben wir beim Kauf keine Bedienungsanleitung mitbekommen.
Das Effektgerät hat 2 Ausgänge (L + R) und 2 Eingänge (L + R). Das GF 24/12 hat hinten 2 x Return (L + R), aber ich vermisse die "Send-Buchsen" - so kenne ich das jedenfalls.
Weiß hier vielleicht jemand, wie man die Verbindung herstellen muss, damit man die Effekte pro Kanal über das AUX-Poti regeln kann?

Viele Grüße

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Bedienungsanleitung findest sich wie üblich unter den Downloads auf der Yamaha Pro Audio Seite http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/english/mixers/GF24_12E.pdf

- Aux Out (Rückseite auf Höhe der Mastersektion) an FX Input
- FX Out an Aux Return oder einen der Stereokanalzüge
- im Kanal das Auxpaar des gewählten Auxbusses auf Post schalten (also kommen nur Aux 3, 4, 5 oder 6 in Frage)
fertsch :rolleyes:
 
Hallo, humi,
Danke. Ich probiere das dann am Mittwoch bei der nächsten Probe.
Schönes Wochende.

Eberhard

---

Hallo, liebe Kollegen,
wir haben 2 aktive Monitore und 2 passive und möchten unbedingt die Summe des Mischpultes da hören, um eben zu vermeiden, dass vorne einer zu laut oder zu leise ist. Der Mixer steht auf der Bühne - wir haben also keinen Techniker unten vor der Bühne.
Geht man da nun aus den TAPE OUT - Buchsen raus, oder aus der Kopfhörer-Buchse? Was ist besser?
Und welche Schalter an den Kanälen muß man drücken, damit alle Kanäle da entsprechend ihrer Faderstellung auch so real da rausgehen?

MfG

Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Sag mal, schreiben kannst Du ja und lesen? Lade Dir die BDA runter und lese mal am Wochenende in der sehr schönen Lektüre! Ansonsten könnte Dir eine Grundeinführung evtl. auch noch gut tun >>> Workshop!

Greets Wolle
 
Ich habe hier wohl eine ganz vernünftige Frage als Laie gestellt und bekomme von Wolle so´n Stuss geschrieben - das kann ja wohl nicht wahr sein.!!!
 
Ich habe hier wohl eine ganz vernünftige Frage als Laie gestellt und bekomme von Wolle so´n Stuss geschrieben - das kann ja wohl nicht wahr sein.!!!
Doch.
Lies doch einfach erst mal die BDA durch anstatt hier Stress zu machen.
Ob Du es glaubst oder nicht da steht alles wichtige drinn.
Nutze doch erst mal die Möglichkeiten die Dir hier aufgezeigt worden sind.
BDA und Workshop lesen dann sollte schon das ein oder andere klar sein.
Wenn dann noch Fragen auftauchen dann sind bestimmt hier noch einige bereit Dir weiter zu helfen.
Auch macht der Ton die Musik.
 
Hallo, Rockopa,
ich wollte doch nur wissen, wie man Monitore anschließt. Bisher gingen die Dinger immer über einen den Auxweg und jeder stellte sich so ein, wie er es hören wollte. Dadurch ist man eben vorne zu leise oder zu laut. Jetzt hat mir ein Kumpel gesagt, ich solle mit den Monitoren über die Kopfhörerbuchse rausgehen, dann hätte ich die Summe auf den Monitoren und jeder hört das, was eben vorne rauskommt. Ich finde das gut, und ich wollte hier doch nur wissen, ob ich meine aktiven Monitore so einfach an die Kopfhörerbuchse anschließen kann - ich habe doch wohl höflich gefragt! So etwas steht in keiner Beschreibung drin.
Da steht immer nur, Monitore über AUX-Wege, aber genau das wollen wir eben nicht!

MfG

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

Kopfhörer brauchen auch schon einen gewissen Pegel und deshalb einen Verstärker. Das Signal am Kopfhörerausgang ist deshalb schon ein Stück weit verstärkt. Allerdings bewegt sich das in einem Rahmen, dass es nicht die Elektronik eines dahintersitzenden Gerätes zerschießt, welches auf diese Pegel nicht ausgelegt ist. Dort kann man mit entsprechendem Adapter Verstärker oder Aktivboxen anschließen, ja. Und langsam aufdrehen, bis der Eingang des Verstärkers übersteuert - und dann wieder ein Stück zurückdrehen.

Allerdings musst du dir bewusst sein, dass am Kopfhörer- oder CR-Out (wie das beim alten GF heißt weiß ich nicht) eben genau das Signal raus kommt, welches auf den Kopfhörer / Abhörmonitor soll - also eben auch mal ein einzelnes Signal, wenn über PFL vorgehört oder eingepegelt wird.
Deshalb ist es sinnvoller, entweder den Tape Out zu nehmen (der ist meist vom Summenregler unabhängig, musst du in der BDA nachlesen oder einfach ausprobieren). Oder einfach das Summensignal zu splitten - ein einfaches Y-Kabel reicht da aus.

MfG, livebox
 
Hallo Kreuzotter,

im Manual auf Seite 12 ist der Regler für den Mono-Ausgang beschrieben. Auf Seite 17 Position 2 siehst du die dazugehörige Ausgangsbuchse. Hier kannst du ein auf Mono zusammengemischtes Signal deines Stereomixes abgreifen und damit deine Monitore speisen. Die aktiven direkt, die passiven mit vorgeschalteter Endstufe.

Aber noch eine grundsätzliche Anmerkung zu deinem Vorhaben:
Es klingt verlockend, den Mix für die Front auch auf die Monitore zu tun um damit als Musiker kontrollieren zu können, wie es vorne klingt. Allerdings stecken da einige Denkfehler drin:

Instrumente habe einen unterschiedlich lauten Eigenklang. Ein Schlagzeug, eine laute E-Gitarre, ... sind auch ohne Monitore schon so laut, dass man sie auf der Bühne vermutlich wesentlich leiser mischen wird, als ein Keyboard, dass ohne Monitoring garnicht zu hören ist. Im Saalmix sind die Verhältnisse dann aber wieder ganz anders, folglich passter der Mix dann doch nicht für das Publikum.

Sänger hören sich direkt und werden die Einbettung ihrer Stimme im Gesamtmix nur sehr schwer "objektiv" einschätzen können.
 
Ich habe hier wohl eine ganz vernünftige Frage als Laie gestellt und bekomme von Wolle so´n Stuss geschrieben - das kann ja wohl nicht wahr sein.!!!
via.
Hallo Kreuzotter,
im Manual auf Seite 12 ist der Regler für den Mono-Ausgang beschrieben. Auf Seite 17 Position 2 siehst du die dazugehörige Ausgangsbuchse. Hier kannst du ein auf Mono zusammengemischtes Signal deines Stereomixes abgreifen und damit deine Monitore speisen. Die aktiven direkt, die passiven mit vorgeschalteter Endstufe.

Soso Stuss also? Genau das meinte ich damit. Du hast ja dann also doch noch einen gefunden der Dir das vorkaut. Was ich eigentlich erreichen wollte, das Du Dich mit der Materie ein wenig vertraut machst und ein bischen die Gehirnzellen anwirfst. Dann hättest Du beim nächsten Mal für solche Lösungen weniger Fragen!

Instrumente habe einen unterschiedlich lauten Eigenklang. Ein Schlagzeug, eine laute E-Gitarre, ... sind auch ohne Monitore schon so laut, dass man sie auf der Bühne vermutlich wesentlich leiser mischen wird, als ein Keyboard, dass ohne Monitoring garnicht zu hören ist. Im Saalmix sind die Verhältnisse dann aber wieder ganz anders, folglich passter der Mix dann doch nicht für das Publikum.

Sänger hören sich direkt und werden die Einbettung ihrer Stimme im Gesamtmix nur sehr schwer "objektiv" einschätzen können.

Nicht nur, auch setzt man auf der PA FX ein die evtl nichts auf der Bühne zu suchen haben sollten oder aber die Band nur verwirren. Besonders bei Bands die noch nicht so lange Musik machen sollte man eine "trockene" Bühne fahren. Und der Bühnenmix hat nichts auf dem Saal und der Saalmix nichts auf der Bühne zu suchen. Wenn die Band sich nicht auf den Techniker draußen verlassen können / wollen, dann sollten sie sich einen anderen Techniker suchen oder sich selber von der Bühne mischen, wobei sie bei letzterer Aktion die schlechtesten Karten hätten!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben