frage zur aufnahme von gitarre

  • Ersteller peccorino
  • Erstellt am

P
peccorino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
09.10.06
Beiträge
629
Kekse
524
hi,ich will was aufnehmen,aber da ich keinen adaper habe kann ich das kabel nich an die soundkarte anschließen.......ich habe aber einen adapter für den kopfhörerausgang.....jkann ich da das kabel reinstecken und dann zur soundkarte??......btw.:gibts dafür freeware programme?
 
Eigenschaft
 
X
X?X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.365
Kekse
4.332
Hi,

die Sache mit dem Kopfhörerausgang geht auch - ein Recordingausgang hat den Vorteil, dass das Signal neutral behandelt wird - beim Kopfhörerausgang wird die Aufnahme noch weiter durch die Sound- und Lautstärkeregelung verfälscht.

Freewareprogramme - bzw. Sharware gibt es reichlich, ich denke, da reicht jedes Programm, das Signale vom Line-Eingang der Soundkarte aufnehmen kann. Ich persönlich nutze zum Aufnehmen sehr gerne Goldwave - ist schnell, simpel und bietet eine gute Soundqualität. Ich habe da allerdings eine Vollversion und kann im Moment nicht genau sagen, in wie weit die Features in der Shareware vorhanden sind...
 
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.917
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
also, du brauchst nen Adapter von Klinke groß au Klinke klein. Wenn deiner so ist, müsste es gehen. Als Freewareprogram hab ich Kristal. Google mal danach.
 
N4m3l3ss
N4m3l3ss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.08
Registriert
15.10.05
Beiträge
147
Kekse
33
Ort
Schwerte (bei Unna/Dortmund und sowas)
Willst du direkt die Gitarre aufnehmen, oder von nem Amp? Oder gar Effektgerät? (Die haben nämlich (manchmal) auch ne USB SChnittstelle zum Aufnehmen)


Und was ich an deinem Problem nicht versteh ... du hast keinen Adapter für die Soundkarte, aber für den Kopfhörereingang? Also der Köpfhärereingang ist ja meisten 3,5mm ... bei meiner Soundkarte ist der Line In auch 3,5 ... ich weiß ja nicht was du für eine hast, aber wenn du ne 6,3mm Eingang hast, kannste das Kabel doch auch ohne Adapter darein stecken Oo
 
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.09.22
Registriert
29.01.07
Beiträge
68.857
Kekse
269.605
Ort
Urbs intestinum
Er hat wohl einen Adapter von 6,3mm Kopfhörer auf 3,5mm, den möcht er benutzen, um die Gitarre (6,3mm Klinke) an den Line-In (3,5mm Klinke) anzuschließen.

Das geht zwar, aber bei einem Mono-Klinkenkabel (Gitarre) in einem (sehr wahrscheinlich) Stereo-Klinkenadapter schließt er einen Kanal bei der Aufnahme kurz und bekommt so nur eine Mono-Aufnahme.

Greetz :)
 
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.22
Registriert
20.02.05
Beiträge
1.162
Kekse
2.892
das momentan beste ws es an freeware gibt ist REAPER.

mfg
S
 
Eile
Eile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.09
Registriert
16.05.07
Beiträge
98
Kekse
78
Er hat wohl einen Adapter von 6,3mm Kopfhörer auf 3,5mm, den möcht er benutzen, um die Gitarre (6,3mm Klinke) an den Line-In (3,5mm Klinke) anzuschließen.

Das geht zwar, aber bei einem Mono-Klinkenkabel (Gitarre) in einem (sehr wahrscheinlich) Stereo-Klinkenadapter schließt er einen Kanal bei der Aufnahme kurz und bekommt so nur eine Mono-Aufnahme.

Greetz :)

Jetzt bin ich durcheinander....

Ich dachte er will vom Amp (Kopfhörerausgang) in den PC.

Wo ist denn das Problem mit mono? Das Gitarrensignal ist doch eh mono.
oder will er auf beiden Stereokanälen das gleiche Monosignal ? Das kann man doch mit ner Software hinbekommen.
 
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.09.22
Registriert
29.01.07
Beiträge
68.857
Kekse
269.605
Ort
Urbs intestinum
Jetzt bin ich durcheinander....
Ich dachte er will vom Amp (Kopfhörerausgang) in den PC.

Wo ist denn das Problem mit mono? Das Gitarrensignal ist doch eh mono.
oder will er auf beiden Stereokanälen das gleiche Monosignal ? Das kann man doch mit ner Software hinbekommen.

Hi Eile,

ich habs so verstanden, daß einen Kopfhöreradapter zur Reduzierung von 6,3 auf 3,5 verwenden will.

Natürlich kann er das Monosignal SW-mäßig wieder auf Stereo bringen. War nur ein technischer Einwand, damit er sich nicht wundert, wenn er auf einer Seite nur Rauschen hat ;)

Greetz :)
 
Eile
Eile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.09
Registriert
16.05.07
Beiträge
98
Kekse
78
kopfhörerausgang.....jkann ich da das kabel reinstecken und dann zur soundkarte??.
Ich würd draus schließen dass er vom amp in die soundkarte will. ;)
War nur ein technischer Einwand, damit er sich nicht wundert, wenn er auf einer Seite nur Rauschen hat
Achso, ich fänd das nämlich etwas aufwendig die beiden Kanäle kurz zuschließen.
 
X
X?X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.365
Kekse
4.332
ähm, Verwirrtaktik klappt langsam - ???? äh, ja - dachte, er hat einen Amp und einen Recordingausgang und dieser braucht ein Kabel, dass er nicht da hat. Dafür hat er aber eines, dass für den Kopfhörerausgang passt und wo das andere Ende dann in die Soundkarte reingehen kann...

Ich glaub der Ersteller der Threads sollte noch einmal sein Vorhaben erklären und sagen, welche Anschlüsse da sind und welche Kabel er zur Verfügung hat :D
 
mannermoe
mannermoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
06.09.06
Beiträge
256
Kekse
728
Ort
Kiel
Ich verstehe das so, daß er eigentlich nur wissen möchte ob er den Adapter für den Kopfhörer-eingang (ich denke mal der Übliche 6,3 auf 3,5mm Stereo-Klinke) auch als Adapter für das Gitarren-Kabel an den Soundkarten-eingang benutzen kann.
Also: Das funktioniert, allerdings nur mono (wie oben schon beschrieben).
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben