Frage zur Bearbeitung des Steges (Saitenalge)

  • Ersteller DamnDude
  • Erstellt am
DamnDude
DamnDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.07.07
Beiträge
98
Kekse
37
Ort
Duisburg
Hi

Wie ist das bei ner Konzertgitarre wenn ich das Plastikteil am Steg unten etwas anschleife um die saitenlage niedriger zu bekommen? Beeinflusst das ganze die Oktavreinheit?

Nebenbei noch eine Frage zur Wertschätzung:
Bei der Gitarre handelt es sich um eine alte Höfner. Innen ist ein Aufkleber mit der aufschrift "made in germany" und "made by höfner anno" und hinter dem anno ist eine leere stelle, bei der nichts eingetragen wurde. da ich grad keine cam habe hier ein älteres bild mit der gitarre:

 
Eigenschaft
 
Hi
Wie ist das bei ner Konzertgitarre wenn ich das Plastikteil am Steg unten etwas anschleife um die saitenlage niedriger zu bekommen? Beeinflusst das ganze die Oktavreinheit

Hallo DamnDude,

nein, dadurch wirs die Oktavreinheit nicht beeinflusst.

Nimm die Stegeinlage aber bitte raus und schleif von unten ab.
Darauf achten, dass Du gleichmässig schleifst und keinen "Bauch"
oder "Buckel" produzierst.


Hi
Nebenbei noch eine Frage zur Wertschätzung:
Bei der Gitarre handelt es sich um eine alte Höfner. Innen ist ein Aufkleber mit der aufschrift "made in germany" und "made by höfner anno" und hinter dem anno ist eine leere stelle, bei der nichts eingetragen wurde. da ich grad keine cam habe hier ein älteres bild mit der gitarre

Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein 300-400 DM Anfängerinstrument.
Ich habe eine fast Identische, allerdings mit geschnitzer Rosette.
War vor 30 Jahren mein erstes eigenes Instrument.
Ich denke, die hat ausser ideellem keinen nennenswerten Wert mehr.

Stay tuned, Mati
 
Zum 1. danke, dann kann ich das ja beruhigt angehen =)

Zum 2. ebenfalls danke, wobei ich mir da nicht so sicher bin da ich schon einige verschiedene sachen gehört hab und jetzt nicht weiss was stimmt:
Mein Gitarrenlehrer meinte er schätzt den wert total hoch, ist sich aber nicht sicher, ein bekannter war auch vom klang beeindruckt und meinte wie teuer sie gewesen wär^^ naja und ein herr meinte auch es sei ein billig-modell von höfner.
ich will da mal klarheit auch wenns mir letztenenses nicht so wichtig ist, da ich die gitarre eh nie abgeben werde und sehr zufrieden mit ihr bin, der klang ist total super find ich.
 
Hallo DamnDude,

ich finde es toll, daß Dir Dein Instrument so am Herzen liegt
und da es auch noch super klingt -Voila ;-)

Deine Gitarre hat ein goldenes "Höfner-Watercal" auf Endklotzhöhe und
das schwarze "Label" ohne die eingetragene Jahreszahl machen
mich fast sicher, daß Deine Gitarre aus bereits von mir erwähnter
Preiskategorie ist - aber garantieren kann ich es Dir natürlich nicht.

Keep on, Mati
 
jau, ich würde sie alleine deshalb nicht abgeben, da sie schon so einniges mit mir durchgemacht hat^^
naja hat dabei leider auch schon einiges abbekommen der lack.
 
Ich habe auch so eine alter Höfner, und, Preis hin oder her- die klingt einfach teurer als man vermuten sollte.
Meine Theorie dazu ist ja, daß so eine Gitarre mit der Zeit einfach immer besser klingt (Holztrocknung etc.), das wird von E-Gitarren und Violinen doch auch immer behauptet. Und die Höfner-Gitarren waren einfach solide gebaut und überlebten so die Jahrzehnte, im Gegensatz zu anderen und heutigen Gitarren.
Ich meine...meine Gitarre ist deutlich älter als ich, und da ist NIX dran!
Und wenn ich jetzt einen Blindtest mit jemandem machen würde und ihn den Preis raten lassen würde, wäre das Ergebnis sicher nicht der eBay-Preis.
 
kann alles gut sein, der preis ist mir egal, das teil klingt soooo super.
nur ist eine mechanik mal kauptt gegangen, ist mittlerweile ersetzt aber hab seit langem keine saiten drauf jetzt, find ich schade, aber wenn ic hwelche hab dannnehm ich villeicht mal was damit auf
 
Und wenn ich jetzt einen Blindtest mit jemandem
machen würde und ihn den Preis raten lassen würde, wäre das Ergebnis sicher
nicht der eBay-Preis.

Hallo Zweiblum,

hab ich Dich jetzt falsch verstanden oder wie kommst Du auf "E-Bay-Preis"?

Als ich meine Höfner kaufte gabs noch nicht mal Internet und der
NEUPREIS betrug damals ca. 350,00 DM (Deutsche Mark) ;)

Ich habe sie übrigens heute noch (aus rein ideellen Gründen) - das Griffbrett
ist in der Zwischenzeit gewölbt, aber nach innen :D und klingen tut sie mehr
als bescheiden. :)

Seid Gegrüßt, Mati
 
Na, bei eBay werden die doch heute für ein paar Euro verramscht, das meine ich mit "eBay-Preis".
Das war nicht direkt auf deine Gitarre bezogen.
Meine ist eben noch wirklich gut in Schuß und hat eine perfekte Saitenlage und einen absolut geraden Hals und klingt so schön...das paßt weder zum damaligen Neupreis noch zum heutigen eBay-Preis.
Ich meine...wenn ich mir heute eine Gitarre für 175€ kaufen würde, wird man über diese in ca. 40 Jahren garantiert etwas anderes sagen (höchstwahrscheinlich "Brennholz" oder "nur zur Deko").
 
Hallo DamnDude,

zu dem Tip mit dem gleichmäßigen schleifen von Mati Hightree kann ich nochwas anmerken. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Akustik Gitarre" ging es um dieses Thema. Der Autor meinte, man solle eine Glasplatte nehmen und das feine Schmirgelpapier darauf legen, dann hätte man eine hundertprozentig glatte, gerade Unterlage. Das Heft ist im Handel noch zu bekommen. Vlt. guckst Du dir den Artikel da noch an, bevor Du anfängst die Stegeinlagen zu bearbeiten.

Gruß Werner
 
Hallo DamnDude,

zu dem Tip mit dem gleichmäßigen schleifen von Mati Hightree kann ich nochwas anmerken. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Akustik Gitarre" ging es um dieses Thema. Der Autor meinte, man solle eine Glasplatte nehmen und das feine Schmirgelpapier darauf legen, dann hätte man eine hundertprozentig glatte, gerade Unterlage. Das Heft ist im Handel noch zu bekommen. Vlt. guckst Du dir den Artikel da noch an, bevor Du anfängst die Stegeinlagen zu bearbeiten.

Gruß Werner

Okay, danke, werd ich direkt mal gucken, dann mach ich das morgen oder so, bin gestern schon aus faulheit nicht dazu gekommen, argh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben