Frage zur Bezeichnung der Elemente und deren Wirkung

  • Ersteller schlagi91
  • Erstellt am
S
schlagi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
23.09.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo

was ich besitze

Mackie Fr Series 1400 M
1400 Watt an 4 Ohm Mono gebrückt
1000 Watt an 8 Ohm Mono gebrückt
2x700 Watt an 2 Ohm
2x500 Watt an 4 Ohm
2x300 Watt an 8 Ohm


Dynacord:
LM10-2 (2x)
Nominal impedance 8 ohms
Rated power capacity RMS 200 W
Program power capacity : 400 W


LM15-1 (2x)
Nominal impedance : 8 ohms
Rated power capacity RMS : 400 W
Program power capacity : 800 W

A12M (2x)
Nominal impedance : 8 ohms
Rated power capacity RMS : 100 W
Program power capacity : 200 W

Allen&Heath ZED-24 als Mischer

nun meine Frage, was heißt das Rated power capacity oder Programm power capacity?
Da ich wissen will, ob ich diese Boxen anneinander schalten kann muss ich ja wissen, mit welche wattangabe ich rechnen muss.
und wie kann ich ausrechnen für wie viele Leute diese PA ausreicht?
Vielen Dank für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Aneinander schalten...?

Der Subwoofer ist mit einer passiven Weiche ausgestattet, die aus dem ankommenden Stereosignal eine monosumme für den 15er macht und Sub/Top bei 150 Hz trennt. Gesamtimpedanz des Systems beträgt 8Ohm, wenn Du die LM10-2 verwendest. Die Monitore bleiben aussen vor, denn die werden über eigene Wege angesteuert (AUX-Send) und benötigen eine eigene Endstufe. Für den Zweck würde ich die vorhandene Mackie verwenden, denn für die Littlemax ist selbige von der Leistung her zu schwach. Die Anlage ist zwar keine, die man prügeln sollte, denn die Tops klingen Richtung Grenzbereich nicht mehr gut. Aber der Sub kann ordentlich Pfund ab und so würde ich für das System einen Amp nehmen, der an 8Ohm gut 500W RMS bringt.

RMS Leistung/Belastbarkeit entspricht der von den Straubingern verwendeten Bezeichnung Rated power capacity. Program Power dagegen ist eine Pi mal Daumen Angabe im Regelbetrieb, aber da keiner weiß, wie das "Regel-Programm-Signal" aussieht, lässt sich diese Angabe nicht verbindlich anwenden.


domg
 
vielen Dank für die schnelle Antwort

wäre dann die THE T.AMP TA2400 MK-X Endstufe geeignet für die Littlemax oder eher nicht? Hat bei Thomann sehr gute bewertungen bekommen, oder soll es eher was hochwertigeres sein?

das mit den Monitoren und dem AUX-Send ist mir schon klar, kann ich aber die Monitore auch als zusätzliches Topteil an die LM10-2 anschließen? oder geht da etwas kaputt?
 
Yep, die T-Amp TA2400 dürfte von der Leistung gut geeignet sein, um Deine Frontboxen anzutreiben. Allerdings ist sie auch sackschwer, mit Case und einer eventuellen Anschlussblende schleppst Du über 35 kg durch die Gegend.

Die Monitore solltest Du aus verschiedenen Gründen nicht parallel zu den Topteilen anschliessen:
1. die Belastbarkeit der Monitore ist nicht besonders hoch, and Du könntest sie ""grillen"
2. Du würdest das Signal für die Mons hinter einer Frequenzweiche abgreifen, was nicht gerade elegant ist
3. Du würdest die Impedanz hinter der Weiche verändern, was evtl. geändertes Trennverhalten (Verschiebung der Trennfrequenzen) nach sich ziehen könnte
4. Du hättest damit auf Gedeih und Verderb den Frontmix auf den Monitoren drauf, incl. aller Effekte; das ist unerwünscht bis schädlich

Daher: Nicht machen!

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben