Schwerwiegendes Problem mit meiner PA

  • Ersteller Bacello
  • Erstellt am
B
Bacello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.10
Registriert
07.02.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe das passt hier aber weiß nicht mehr was ich mit meiner PA tun soll:
folgendes Problem:

Mixer
Pioneer DJM 700

dann DBX DRIVERACK PX

Boxen
2 x Evid 6.2
System Power Handling (Continuous/Program/Peak) 150 Watts Nominal Impedance (Passive) 8 Ω Minimum Impedance 6 Ω
betrieben von Crown XLS 402
Stereo, 8 ohms (per ch.) 300 Watt

dazu behringer sub eurolive
Behringer B 1800X PRO Eurolive 1600 Watt

betrieben von Crown XLS 402
Bridge-Mono, 8 ohms 800 Watt

das problem ist habe immer einen anderen klang , so blöd sich das jetzt auch anhört.
Klingt manchmal echt satt, schöner bass klare höhen, und dann wieder total schlecht, kein tiefer bass höhen unrein etc.
bin schon am verzweifeln.
Kann es an den verstärkern liegen? oder xlr kabeln(finde nämlich je nach kabel klings anders)oder an den lautsprecher controller?

Wäre echt dankbar für ein paar hilfreiche Antworten!
Andy
 
Eigenschaft
 
Was klingt denn immer anders ,:gruebel: was hast du am Mixer angeschlossen ?
 
ja,
also der pc oder cd player. eingangssignal ist aber grundsätzlich immer das gleich, da wird nix umgestellt.
bin ratlos, bitte um hilfe.
 
Ich Tip mal ganz stark auf die Kabel vom Mixer in die Endstufen, was sind denn das für welche, hast du die schon mal getauscht ?
 
ja hab schon ein berg von xlr kabeln. sind zum grossteil neutrik stecker. aber solche kabel werden doch net einfach so kaputt? oder klingen mal so mal so oder? :)
 
Leider ist dein Problem per Ferndiagnose und ohne Kristallkugel kaum lösbar,;) sorry. Mal sehen was die Kollegen , wenn sie ausgeschlafen haben,:D dazu zu sagen haben. Interesiert mich auch.
 
ok naja , hoffe irgendwer kennt sich da aus. findest du das die verstärker zu den boxen passen?
 
Wie soll ich am besten sagen, finde die Raumakustik , das klangvolumen anders.
klingt wenns "gut" klingt, warm voluminös und satt,
sonst sehr mittenlastig laut und kalt.

Vieleicht sinds wirklich die kabel , das einzige problem ist nur sind ja nicht nur 2 xlr kabel, 2 vom mixer in die Weiche, und dann weiche zu den verstärkern.
 
Um das mal einzugrenzen:

Die Anlage steht immer in demselben Raum, unveränderte Position der Boxen, identischer Zuspieler, identische Einstellung an Pult und Controller. Musik abgespielt und Sound als ok empfunden. Dann ausgeschaltet, nach vielleicht einer Stunde wieder angeschaltet und Sound nicht mehr ok. Ist das so?


domg
 
Hast du jedes mal das Setup am Driverack gechecked? Ich hatte vor kurzem das problem, dass einer unserer Driveracks bei jedem neustart in ein anderes Preset gesprungen ist.
Die teile taugen einfach nichts ;-)
 
Ohne weitere Informationen ist das Stochern im Nebel. Wie der Onk schon schrieb: Steht die Anlage immer am gleichen Ort oder kommt sie in verschiedenen Räumen zum Einsatz? Ist das passende Programm am DriveRack aktiviert?
 
meine Kristallkugel sagt mir, dass man erstmal alle Kabel überprüfen sollte -> Lötstellen checken!
 
Die Kabel könnten es sein, sind es aber selten.

Wenn Du das Messmikro noch hast, benutze es doch mal. Wenn die Presets auch korrekt geladen werden, dann tippe ich auf Deine Ohren.

Die sind wahrscheinlich völlig OK, aber jeder Akustiker wird Dir sagen können, dass sich Dein Hörempfinden extrem ändert......über den Tag.....Thema Ermüdung, Kondition etc..

Hören ist schließlich doch subjektiv.
 
Servus,
wenn ich mal in meine Kristallkugel schau, steht da FBX...
Es ist möglich, das die Feedback Ellimination aktiviert ist und mal diese Frequenzen dicht macht und am nächsten Tag jene...
Wenn man Fehleranalyse betreiben will, sollte man schon versuchen einzugrenzen WO das Problem liegt, also zB mal bei so einem "schlechten Sound" mal das DriveRack bypassen (ein Programm wählen, wo alle Einstellung auf Null sind) oder einfach die XLR Kabel von Ein- und Ausgängen zusammenstecken.
Da der Behringer B 1800X ja eine interne Frequenzweiche hat, kann man die ja dan mal zuschalten um ihn vor hohen Tönen zu schützen.

Du schaffst das schon :)
Gruß
Jens
 
also , hab die xlr kabeln zum 100sten mal ausgetauscht die vom mixer ins driverack gehen, und der klang ist anders , nicht so mittig sondern eher satt.
wie kann das sein das kabel die klangqualität sprich den raumklang beeinflussen?:confused:

die pa ist fix, in einer club lounge / bar..
 
Hast du jedes mal das Setup am Driverack gechecked? Ich hatte vor kurzem das problem, dass einer unserer Driveracks bei jedem neustart in ein anderes Preset gesprungen ist.
Die teile taugen einfach nichts ;-)

Bacello,

was ist denn mit diesem Einwand? Kannst du Presetwechsel am Driverack ausschließen?
 
wie kann das sein das kabel die klangqualität sprich den raumklang beeinflussen?:confused:

Hast du die Kabel getestet? Also nicht bloß blind ausgetauscht, sondern auch mal gekuckt, ob die Kabel ok sind? Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Phasendreher: Da auf den Sub summiert wird, wäre das eine Erklärung für weniger Bumms.

ansonsten ist das alles sehr wage, was Du da erzählst: Zum 100sten Mal Kabel getauscht... ja wie denn nun? bis zum 99sten Mal schlechter Sound und dann gut, oder was? Du musst Fehlerquellen im Ausschlußverfahren ermitteln, genau überlegen, was du machst, warum du's machst und was dabei rausgekommen ist. Sonst kann Dir niemand weiterhelfen...


domg
 
Der Onk sagt es!

Schreibe mal ein paar mehr Details! Auch 100 Kabel können unpassend sein, wenn sie nicht angemessen dimensioniert sind. Im VA-Bereich ist mir das zwar noch nicht bewusst untergekommen, im HiFi-Bereich schon oft. Da war es der Querschnitt, die Abschirmung und die Kupferqualität, die den Klang negativ beeinflussten. Eine Beeinflussung der Kabel untereinander sollte eigentlich kein Thema sein, außer Du hast ein Signalkabel um ein Lastkabel gewickelt:rolleyes:
 
Im VA-Bereich ist mir das zwar noch nicht bewusst untergekommen, im HiFi-Bereich schon oft. Da war es der Querschnitt, die Abschirmung und die Kupferqualität, die den Klang negativ beeinflussten.

Sind wir jetzt im HiFi-Märchenwald angekommen?
Wer ernsthaft die Meining vertritt, Querschnitt oder "Kupferqualität" eines Line-Kabels könnten auf 0,5...20m einen klanglichen Einfluß haben hat (mit Verlaub) einen an der Waffel.
Was die Schirmung angeht: Ok, da könnten Störungen eingestreut werden, das macht aber auch keine Klangunterschiede wie hier vom OP beschrieben aus.

Ich tippe nach wie vor auf unbewusst verstelltes Preset (mein altes DriveRack PA hat sich ab und an auch mal selbstständig gemacht) oder _defektes_ Kabel (Polarität vertauscht).
Ohne ein systematisches Ausschlußverfahren ist das aber nicht zu lösen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben