Frage zur DMX Steuerung von LED PARs

  • Ersteller Vanfanel
  • Erstellt am
Vanfanel
Vanfanel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.12
Registriert
05.01.06
Beiträge
139
Kekse
455
Ort
Aarau CH
Guten Abend

Wir möchten für unseren Bandraum 3-5 LED PARs kaufen um damit etwas leben einzuhauchen. Jedoch hat keiner von uns eine Ahnung, wie das mit der "DMX" Steuerung funktioniert. Deshalb wollt ich hier mal nachfragen, wie man das denn anstellt.

Ziel ist es, das wir jeden der max. 5 LED PARs ansteuern können um Farbe und Lichtstärke zu regulieren.

  • Was genau brauchen wir (abgesehen von den PARs :D) dazu?
  • Und wie kann man das dann steuern?

Das ganze sollte möglichst günstig, aber brauchbar sein. Da es nur für den Bandraum ist, nicht für Gigs oder ähnliches.


Gruss,

Lewis
 
Eigenschaft
 
Also für den Proberaum sind LED PARs okay.
Ihr braucht zum Steuern dann aber auch noch ein DMX-Pult. Ich kann euch da von GLP den Scan Operator Pro empfehlen.
Bei den Kannen ist es unterschiedlich von der Kanal-Belegung, aber im 1,2 und 3 Kanal sind immer Rot,Grün,Blau.
Und ihr braucht nartürlich noch Kabel, um das ganze zu verbinden.
Zu den Kosten:
Das Pult kostet 120 Euro
eine LED Kanne kostet ca. 50 Euro
und Kabel da müsst ihr am bestem selber schauen.

mfg Heath
 
Hi,

und erstmal Herzlich Willkommen!

Also natürlich braucht ihr dafür DMX Kabel und eben ein DMX Lichtpult. Z.B. Eurolite Scan Control.
Dann wirst du pro Kanne je nach Hersteller unterschiedlich zwischen 4 und 7 Kanälen haben wo du:

1. Rot
2.)Grün
3.)Blau

und die restlichen dann z.B. Dimmer, Strobe, Makros je nach Modell eben.


Das ganze dann verkabeln, adressieren und dann kannst du immer anwählen welche Kenne(n) und dann deine Wünsche abfaden.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Vielen dank für die Antworten!

Die vorgeschlagenen Pulte werden wir uns heute bei der Bandprobe mal ansehen.

Soweit ich verstanden habe wird jede Kanne mit 3 Kanäle für die Farben gemischt. Für die Lichstärke dann wahrscheinlich noch ein Kanal.


Das Eurolite Mischpult z.B. hat 10 Fader. Mit welchen Fadern kann ich denn was genau verstellen? oder ist das Programmierbar was genau ein Fader macht?

Sorry für die vielen Fragen.


Gruss,

Lewis
 
naja je nach dem wie die Belegung ist oder eben auch die von dir gegebene Adresse ist die Funktion der einzellnen Fader unterscheidlich. Der Fader ändert den DMX Wert der ausgeben wird und somit die Funktiona auf diesen Kanal!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Nein für die Lichtstärke gibt es keinen Kanal. Man dimmt die Farben mit den ersten 3 Kanälen.
Nein die Kanäle kann man leider nicht selbst belegen. Ich mach dir hier man ein Bespiel zu einer LED Kanne:
Kanal 1:Rot
Kanal 2:Grün
Kanal 3:Blau
Kanal 4:Color Mixing (das sind schon eingespeicherte Farben)
Kanal 5:Strobe
Kanal 6:Musiksteuerung

Aber nimm auf keinen Fall ein Eurolite Pult, denn die sind richtig schlecht verarbeitet. Nimm am bestem das das ich dir vorgeschlagen habe. Damit wirst du am wenigsten Probleme haben.

mfg Heath
 
Aber nimm auf keinen Fall ein Eurolite Pult, denn die sind richtig schlecht verarbeitet. Nimm am bestem das das ich dir vorgeschlagen habe. Damit wirst du am wenigsten Probleme haben.

Naja da lässt sich drüber streiten denn GLP ist auch nichts besonderes oder viel besser ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ja streiten kann man darüber, aber GLP ist trotzdem wesentlich besser verarbeitet als Eurolite.

Würd ich nicht ganz so sagen kommt drauf an.........
Jedoch lassen sich BEIDE viel zu teuer bezahlen. Absolut zuviel Geld für zuviel Schrott ehrlich gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ja genau so kann man es ausdrücken. Am besten etwas von Martin oder JB Lighting.
Aber lass mal besser wieder zum Thema zurückkommen.

mfg Heath
 
Jo stimmt hast recht......wobei Martin........egal....

Naja dann muss er jetzt erst mal wieder rann und sagen was noch unklar ist.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, jetzt weiss ich wie's funktioniert :)


Für ein Pult haben wir uns noch nicht entschieden, aber es ist auch nur vorübergehend. Später kaufen wir ein hochwertiges Pult um auch für Gigs etwas zu haben. Aber erstmal muss so'n billig Ding heralten.


Gruss,

Lewis
 
Bei Interfaces ist das Problem, dass das Steuern via Notebook sehr instabiel ist. Also im Proberaum is es okay. Aber auf Gigs bräuchtet ihr dann ein Notebook nur für das Steuern der Kannen. Da darf dann nichts außer die DMX-Software, CCleaner oder was in der Art drauf sein.

mfg Heath
 
Hi

Also wenn ich niemand fürs Licht habe lasse ich auch beim Gig einfach vorprogrammierte Scenen ablaufen. Das geht per Laptop einfach UND bisher immer ohne Probelme.

Den Rechner benutze ich auch für die Pauseneinspieler und hatte bisher keine Probleme.

Irgendwann schaffe ich es auch noch den Beat aufzunehmen und so die Wechsel zu steuern.

Ob ich fertige Bilder vom Pult oder vom Rechner laufen lasse ist eigentlich egal. Der Vorteil bei DMXcontrol ist halt, daß ich eine Vielzahl von Geräten frei Programmieren kann.

Gruß Georg

Bei Interfaces ist das Problem, dass das Steuern via Notebook sehr instabiel ist. Also im Proberaum is es okay. Aber auf Gigs bräuchtet ihr dann ein Notebook nur für das Steuern der Kannen. Da darf dann nichts außer die DMX-Software, CCleaner oder was in der Art drauf sein.

mfg Heath
 
Ja BISHER noch nicht, aber du wirst es ja merken, wenn auf ner Gig mal das DMX-Signal ausgeht. Dann gehen bestimmt aber auch so einige Lichtsachen aus. Ich würd dir mal empfehlen ein paar Threads zum Thema Interface zu lesen. Dann findest du einiges negatives.

mfg Heath
 
Dafür gibt es Interfaces mit Programmspeicher welche bei einem Signal-Ausfall des Computers
die aktuelle Lichtszene beibehalten. Das ist sicherlich nicht optimal aber besser als wenn
plötzlich die gesamte Location stockdüster ist.
Für Industriejobs oder kleinere Jobs wo sowieso kein Platz ist nehm ich auch nur noch den Laptop mit.
Ausfälle gab es bisher nie obwohl das Licht-Notebook definitiv nicht zu den schnellsten Geräten zählt.
Allerdings ist auch nichts außer dem Betriebssystem und der Steuerungssoftware auf dem PC.
Da das Gerät niemals mit dem Internet verbunden wird ist ein Virenscanner auch unnötig.
 
Allerdings ist auch nichts außer dem Betriebssystem und der Steuerungssoftware auf dem PC.
Da das Gerät niemals mit dem Internet verbunden wird ist ein Virenscanner auch unnötig.

Das meinte ich ja auch schon, dass nichts drauf sein darf außer die Software. Allerdings ist die Steuerung ohne vorprogrammierte Sachen echt schlecht, da man nur einen Fader auf einmal mit der Maus bewegen kann.
Ist aber auch egal.

mfg Heath
 
Hi

Also ich benutze meinen ganz normalen Rechner den ich jeden Tag benutze. Mit Virenscanner und allem Drum und dran.

Ganz aus geht das Licht bei mir allerdings nie, da ich immer ein ungesteuertes Grundlicht und Aufhellungslicht von Vorn an habe. Wenn dann das PRG mal stehen bleibt starte ich einfach neu.

Das bessere Licht ist natürlich ein individuell Bedientes. Das geht definitiv mit nem Pult besser, aber man hat halt nicht immer das Geld und das Personal um sich das leisten zu können. Außerdem müssen es die Leute blicken und Lust dazu haben sich dauerhaft ums Licht zu kümmern.

Wir nutzen einfach alle Möglichkeiten, je nach Bedarf.
Spass machen tut mir die Programmiererei allemal, weil die LED Pars halt auch Farbmischungen zulassen die es sonst nicht so einfach zu erzeugen sind.

Gruß Georg
 
Das bessere Licht ist natürlich ein individuell Bedientes. Das geht definitiv mit nem Pult besser, aber man hat halt nicht immer das Geld und das Personal um sich das leisten zu können. Außerdem müssen es die Leute blicken und Lust dazu haben sich dauerhaft ums Licht zu kümmern.
Wohl wahr, ich bin auch so ein Fader-Fetischist.. ich hab lieber eine ordentliche Console
unter den Fingern statt lediglich einen Notebook und eventueller Faderunit.
Spass machen tut mir die Programmiererei allemal, weil die LED Pars halt auch Farbmischungen zulassen die es sonst nicht so einfach zu erzeugen sind.
Auch hier kann ich dir nur zustimmen!
Bis vor einiger Zeit waren LED-Kannen für mich noch ein absolutes NO GO!
Nachdem ich einmal gezwungen war mich mit Highpower-LED-Kannen auf einem
Job außeinanderzusetzen bevorzuge ich die Arbeit mit LED-PAR's statt mit normalen Kannen.
Die Möglichkeiten sind um einiges vielfältiger... man kann auf der kreativen Ebene selbst bei
einem Mini-Job mit vier 4er-LED-Bars einfach die Sau rauslassen und sich austoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben