Impedanzen und Leistungsangaben von Amp und Box

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo

da ich das thema impedanz noch net so ganz vertsehe, daher meine frage vor dem kauf:
beim topteil steht 500w an 4 ohm
und bei der box (2 lautsprecher) steht 8 ohm (diese box is ab 500w belastbar)

also kann ich nun die maximalen 500w ausnutzen??
 
Eigenschaft
 
Nein. Das müsste auch alles in dem Grundlagen-Thread drinstehen, der dir hier schon mehrfach empfohlen wurde.
Ich geh mal davon aus, dass es sich um ein Transistor-Top mit 500 Watt an 4 Ohm Mindestimpedanz handelt. Schließt du jetzt eine einzelne Box mit der doppelten Impedanz (8 Ohm) an, so wird die Verstärkerleistung ungefähr halbiert, du hast also etwa 250 bis 300 Watt zur Verfügung.
 
nein, kannst du nicht - steht ja da: 500W an 4 Ohm, bei 8 Ohm wär's etwa die Hälfte
ist es relevant ?
ebenfalls nein - weil die reinen Leistungsmesswerte nicht den Wirkungsgrad der Speaker berücksichtigen

dazu kommen noch Grösse und Anzahl der Speaker als Faktor (für einen Vergleich)
die 8 Ohm Box könnte aufgrund der grösseren Membranfläche trotzdem lauter als eine 4 Ohm 500W Box mit 1 Speaker sein
oder weil sie den besseren Wirkungsgrad hat, oder, oder...
schau mal nach, welchen effektiven Lautstärkegewinn 'doppelte Leistung' bringt (du wirst dich erschrecken...)

deswegen braucht man sich über die Papierform keine Gedanken machen - einfach anhören
(oder eben sehr genau die kompletten Daten studieren...) ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein. Das müsste auch alles in dem Grundlagen-Thread drinstehen, der dir hier schon mehrfach empfohlen wurde.
Ich geh mal davon aus, dass es sich um ein Transistor-Top mit 500 Watt an 4 Ohm Mindestimpedanz handelt. Schließt du jetzt eine einzelne Box mit der doppelten Impedanz (8 Ohm) an, so wird die Verstärkerleistung ungefähr halbiert, du hast also etwa 250 bis 300 Watt zur Verfügung.

ich kapier es ja net ^^
 
Hallo,
ich kapier es ja net ^^

in dem pdf-Dokument https://www.musiker-board.de/threads/artikel-faq-grundwissen-verstärker-boxenverkabelung.416176/ steht auf Seite 27, Zitat:
"... sinkt die Verstärkerleistung eines Transistorverstärkers bei Verdoppelung der Impedanz um ein Drittel. ..."

Nehmen wir an, das von Dir genannte Topteil hat eine Transistorendstufe.
Die Angabe von "500w an 4 ohm" bedeutet, dass die Endstufe maximal 500 Watt leisten kann, wenn man eine Box anschließt, die eine Nennimpedanz von 4 Ohm hat.
Schließt man die von Dir genannte Box an ("box [2 lautsprecher] ... 8 ohm [diese box is ab 500w belastbar]") leistet die Endstufe nach dem Zitat oben aus dem pdf-Dokument maximal 333 Watt, also ein Drittel weniger als die 500 W, die bei Anschluss einer 4-Ohm-Box möglich sind.

Die Angabe, dass die 8-Ohm-Box "ab 500w belastbar" sein soll, sollte vermutlich "bis 500W belastbar" heißen. Das heißt, sie kann mehr vertragen, als der von Dir genannte Verstärker bei Anschluss einer 8-Ohm-Box maximal leisten kann.

Wenn es sich um einen Transistorverstärker handelt, ist also alles in Ordnung; Du reizt den Amp nur nicht voll aus, wie es möglich wäre.
Je nach Box werden Dir aber auch die 333 Watt, die an 8-Ohm-Boxen möglich sind, reichen.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal abgesehen von der wieder einmal sinnverstellenden Rechtschreibung:
Warum nimmst du keine 4 Ohm Box?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben