Frage zur Einstellungsoption beim Tremolo

  • Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman
Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
13.09.09
Beiträge
112
Kekse
109
Hey

ich mache mir gerade einen dünneren Saitensatz auf meine Ibanez RGR320EX, da ich es mit den Saiten zuvor absolut übertrieben habe. Die haben einfach viel zu brachial für meinen Geschmack geklungen (waren zu dick). Jetzt habe ich mich für einen 9-11-16-24-32-42er Satz entschieden. Nach dem abziehen der Saiten bzw. vor dem aufziehen habe ich mir dann folgende Frage gestellt: Ich habe im Board hier schon von Intonation etc. gelesen. Kann es sein, dass die Position dieser (Grafik) Schrauben eine Einstellungsmöglichkeit für die Intonation bietet? Muss die Intonation nicht nach dem aufziehen der Saiten vorgenommen werden? Bzw. was haben die verschiedenen Positionen überhaupt zu sagen? Auf der tiefen E-Saite wurde die Schraube in ein anderes Loch eingeschraubt als bei den übrigen Saiten, obwohl letztendlich der (nennt man das Reiter?) auf der gleichen Position ist.

Kann ich die Schrauben nur reindrehen wie ich will?

fragey.jpg
 
Eigenschaft
 
Der Workshop geht nicht auf meine Frage ein. Ich habe extra eine Grafik erstellt die komischerweise nicht übernommen wurde, was ich erst jetzt sehe. So hier nochmal:

fragey.jpg


EDIT: komisch Sie wurde mir nur erst nicht angezeigt. Naja egal hier ist sie nun nochmal :D
 
Sorry für den Doppelpost, aber kann hier keiner das angehängte Bild sehen? Oder weiß wirklich was ich meine?
 
Also ich seh deine Bilder...und der gepostete Thread beantwortet deine, durchaus regelmäßig gestellte Frage auch...siehe Punkt 5. Zusammengefasst: Ja die Reiter stellen die Oktavreinheit jeder einzelnen Saite ein, deren Position ist also nicht egal, sondern hängt von Saitenstärke und Stimmung ab. In welche der beiden Bohrungen je Saite zu den Reiter schraubst, richtet sich nach der Position, in die der Reiter muss. Des weiteren musst du eben auch darauf achten, dass die Tremologrundplatte parallel zur Korpusoberseite steht etc. ...siehe geposteter Thread. Wenn du mit dem Einstellen eines FR noch keine Erfahrung hast, könnte es helfen, erstmal jemandem, der Erfahrung damit hat, über die Schulter zu schauen.
 
doch doch ich habe schon oft neue saiten auch aufs floyed rose aufgezogen, nur nie die verschiedenen bohrungen wirklich beachtet. und bevor ich nun neue saiten aufziehe, wollte ich doch mal nachfragen was es damit auf sich hat. aber ok dann werd ich wohl nochmal genauer im gesposteten thread nachgucken. vielen dank für deine supernette antwort :D
 
Das sind die Oktavereinheit Einstellung-Schrauben!

Nicht verstellen!!!!
 
und wenn die oktavreinheit nicht stimmt?

womit wir beim nächsten thema wären :D ich habe gestern noch etwas von + - cent gelesen. was hat das zu sagen? ist damit die dicke eines ein cent stückes übereinander gestapelt gemeint? wohl er nicht bei +11 cent :D

ich bin jetzt wie gesagt von sehr dicker auf sehr dünne saiten umgestiegen. mal angenommen, es hat vorher gepasst, dann wird es jetzt definitiv nicht mehr passen. mh also ok die oktavreinheit. wie ermittelt man sie genau? wie wird sie physikalisch erklärt? etwa durch den druck den ein finger der greifhand auf die saite ausübt und somit bei stärkerem druck die saite weiter an den hals drückt und der ton somit höher gerät? ich glaube so was das gemeint, oder? wie messe ich, ob meine gitarre nun oktavrein ist und wenn nicht, versetze ich den entsprechenden reiter bei + werten dann zum hals oder von ihm weg? bei minus werten dann die entgegengesetzte richtung nehme ich an? :rolleyes:
 
Die Oktavreinheit bedeutet, dass der Flageolett Ton am 12.Bund dem Ton der gegriffenen Saite am 12.Bund entspricht. Ist der gegriffene Ton höher, musst du den Reiter am Steg weiter nach hinten versetzen und umgekehrt.

In Cent werden Frequenzverhältnisse angegeben, die Umrechnung lautet c = log2 (f2/f1)
 
vielen danke das hilft schon gut weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben