Frage zur Frequenzweiche JBL- JRX 125

Teefan
Teefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.22
Registriert
26.12.14
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hätte mal eine frage.
Ich habe zwei Fullrange Boxen der Marke JBL JRX 125.
Der Vorbesitzer hat die zwei 15 Zoll Speaker geshossen und diese ersetzt duch einen Eminence Kappa 15LFA, und einen Eminence Delta 15LFA.

Jetzt ist meine Frage ob es sinnfoll ist die frequenzweiche zu tauschen für optimaleren Klang und mit wie viel Maximaler Leistung man diese Boxen betreiben kann.

Ps: Ich bin gelernter Elektriker also bisschen Anhnung von Leistung und Co. habe ich
 
Eigenschaft
 
Hallo Teefan,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board.

Defekte Lautsprecher einfach durch andere Typen von unterschiedlichen Herstellern zu ersetzten ist i.Allg. keine gute Idee, da Lautsprecher, Gehäusevolumen, Weiche und Bassreflexkanal aufeinander abgestimmt sein müssen. 2 unterschiedliche Typen in zwei Boxen einzsetzen, die zusammen betrieben werden sollen, ist noch viel weniger sinnig.

Aus der Sicht wäre es sicherlich am sinnvollsten, du würdest nicht die Weichen sondern die Speaker anpassen, sprich die Originalspeakertypen wieder einbauen.

Gruß, mHs
 
Jetzt ist meine Frage ob es sinnfoll ist die frequenzweiche zu tauschen für optimaleren Klang und mit wie viel Maximaler Leistung man diese Boxen betreiben kann.
Es macht keinen Sinn in eine verbastelte Box auch noch die Frequenzweiche zu verbasteln.
Das Ergebniss wird nicht wirklich besser.
Wenn Sie brauchbar spielen dann lass das so und passe beim erneuten Kauf auf das Dir nicht wieder eine verbastelte Box angedreht wird.
Es macht auch keinen Sinn auf ein totes Pferd einen neuen Sattel zu schnallen,denn selbst mit einem neuen Sattel kann man damit nicht mehr reiten.:eek:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Obgleich es sich ja nur um JRX handelt würde ich wieder die Originaltreiber einsetzen anstatt an der Weiche zu basteln. Das wird nix! Vor allem dann nicht, wenn auch noch pro Box unterschiedliche Treiber eingebaut wurden. Wer kommt denn bitte auf so einen Unsinn?
Die Abstimmung ist durch die anderen Treiber eh vollkommen daneben.

Hat dir der Vorbesitzer dir diesen Umstand denn Kund getan oder hast du das erst im Nachhinein heraus gefunden?
Falls zweiteres würde ich dem Burschen die Hamsterkäfige wieder vor die Füsse werfen.

Optimalen Klang kann man aber auch mit den Original Chassis nicht erwarten. Ist eben JRX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben