Befestigung auf Flansch für JBL JRX 125

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Hallo PAler,

wir überlegen uns als Ersatz für unsere defekten Aktivboxen die JBL JRX 125 zuzulegen.
Die Boxen waren bisher auf einem Flansch (Wandhalterung) aufgesetzt.
Haben die JBL JRX 125 auch eine Flanschaufnahme, oder brauchen wir einen Adapter oder ähnlich?

LG:
jw-lighting
 
Eigenschaft
 
Hallo jw-lighting,

bist Du Dir sicher, dass Du diese Teile an die Wand hängen willst (Gewicht 42,6 kg :eek:)?
Mal abgesehen davon sind diese Boxen auch klanglich eher grenzwertig, um es mal vorsichtig auszudrücken ;)...
 
Ich hab nie geschaut, bin mir aber recht sicher das die JBL keine Flansche haben. Die Kipplast wäre recht hoch, das Risiko das sie aus dem Flansch einfach rausfallen auf jedenfall gegeben. Welche Boxen sollen denn ersetz werden?
 
Die haben keinen Flansch und ich kann nur davon abraten, die Totschläger an die Wand zu hängen :eek:
Wenn die runtenrauschen und jemand treffen, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh...
So ohne weiteres kannste da auch keinen Flasch reinbauen, denn 1. muss da stark im Gehäuse nachgebessert werden, daß die Flasche halt finden,
2. sind die Wandhalter, selbst wenn sie 50kg aushalten bei der Kipplast schnell überfordert... die müssten schätzungsweise min 500 kg aushalten um sicher zu sein.

also besser nicht !!!

Gruß
Jens
 
Sorry, das ich mich lange nicht gemeldet habe.

Die alten Boxen sind Mackie SA-1521.
Eine ist defekt (Bassamp 240kHz Schwingneigung mit 6V DC Offset).

Habt ihr Empfehlungen für Boxen mit einer besseren Klangwiedergabe?
Als Endstufe hatten wir an Crown XTi 2000 gedacht.
Beschalt werden sollen max. 380 Pax auf ca. 400m², Festinstallation

Das Gewicht der Boxen habe ich mir so sehr noch gar nicht bewusst gemacht.
Wandhalterung wird dann wohl nichts, oder gibt es noch einen Weg?

Wie ist die Montage denn von JBL vorgesehen?

Die haben keinen Flansch und ich kann nur davon abraten, die Totschläger an die Wand zu hängen
Wenn die runtenrauschen und jemand treffen, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh...

Nein danke, habe ich schon erlebt. Gott sei dank niemand ernsthaft verletzt, nur das Parkett war im Ar***.
Mache aber sonst auch Licht, nur ist unser Tontechniker momentan in den USA, weshalb ich mich jetzt mal schlau mache.

LG:
jw-lighting
 
Hallo jw-lighting,

Als Endstufe hatten wir an Crown XTi 2000 gedacht.
Beschalt werden sollen max. 380 Pax auf ca. 400m², Festinstallation

die Endstufe sucht man sich eigentlich nach den Boxen aus, nicht vorher ;).

Schreib doch mal etwas mehr zu Deinem Vorhaben - 380 Personen auf 400 qm mit 2 Einsteiger-Boxen beschallen zu wollen, halte ich für ein sehr gewagtes Unterfangen. Wichtig wäre auch das Maximalbudget!
 
die Endstufe sucht man sich eigentlich nach den Boxen aus, nicht vorher ;).

Klar, das war jetzt auch nur auf eine Anschaffung besagter JBL JRX 125 bezogen. ;)

Schreib doch mal etwas mehr zu Deinem Vorhaben - 380 Personen auf 400 qm mit 2 Einsteiger-Boxen beschallen zu wollen, halte ich für ein sehr gewagtes Unterfangen. Wichtig wäre auch das Maximalbudget!

Maximalbudget ist schwer zu sagen. Die Finanzierung läuft über Schule/Landkreis. Sollte also möglichst gering sein, zumal derzeit eh schon kräftig investiert wird. Grenze bei ca. 1,5k€
Unsere Aula wird für Vorträge, Infoveranstaltungen, Theater/Musical, Konzert, Disco usw. genutzt, was an einer Schule mit 1600 Schülern halt so anfällt.
Qualität mittelmäßig bis Profiklasse. Gewünschte Leistung ca. 500W/Box
Ich denke wichtig ist sowohl eine gute Sprachübertragung, als auch gute (Live-)Musikwiedergabe.

Personengrenze liegt wie gesagt bei 380 Leuten.
Breite ca. 12m, Höhe 4-5m, Länge (sehr unsicher) ~35-40m
Ich habe schonmal nach Bauplänen mit exakten Maßen gefragt, sind aber anscheinend nicht vorhanden.

Da ich vom Ton nicht besonders viel Ahnung habe, würds mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps in die richtige Richtung geben könnt.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben