Frage zur Funktion des VOX amPlug

J
JokaX
Guest
Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum gepostet aber leider keine brauchbaren Antworten erhalten. Darum versuche ich es mal hier.

Ich habe mir einen VOX amPlug AC30 (im Internet) gekauft. Nun bin ich mir nicht ganz
sicher ob er defekt ist.

Er besitzt 3 Regler (Gain, Tone und Volume) mit den Stufen 1-10. In der Stellung Gain = 1 (also clean) und Lautstärke egal wie laut, höre ich nichts. Erst wenn ich den Gain-Regler in Richtung Verzerrung drehe (also über 1) erhöht sich die Lautstärke und so ab Stellung 3 kommt man in den verzerrten Bereich. Somit funktioniert der Gain erstmal als zweiter Lautstärkeregler. Eigentlich müsste doch auch in der 1-Stellung bereits was zu hören sein, oder?

Ist das normal bei dem amPlugs oder ist er kaputt? Hat jemand auch einen amPlug und kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank
JokaX
 
Eigenschaft
 
Versuch dir mal den Aufbau von Vor und Endstufe zu verdeutlichen. Du hast 2 Lautstärkeregler, meistens nennt sich der für die Vorstufe Drive/gain... usw. Wenn du die "Vorstufe", wenn man das so im Amplug bezeichnen kannt, zudrehst, kann da auch kein Signal an die Endstufe kommen.

Wenn du den Regler auf 2 Stehen hast, bekommst du doch dein Clean oder nicht?
 
Ist auch bei (fast) jedem "echten" Verstärker so ;)

Grüße,
Florian
 
Hallo Fungi, hallo zusammen!

Ich spreche hier von einem Kopfhörerverstärker (Vox amPlug AC30), nicht vom richtigen Vox AC30.

Wenn ich den Gain-Regler auf 2 drehe, kommt clean Sound (aber sehr leise; da muss ich den Volume-Regler schon kräftig aufdrehen). Sobald ich den Gain-Regler gegen 3,4,5…10 drehe wird es richtig laut und verzerrt, so dass ich den Volume-Regler entsprechend runterdrehen muss.

Bei meinem Vox VR30 reverb ist das etwas anders, da hier sowohl der Clean- als auch der Gainkanal über separate Volumeregler verfügen. Zusätzlich gibt es noch einen Master-Volume

Gruß
JokaX
 
Hi JokaX,

das Verhalten deines Kopfhörerverstärkers ist normal und den echten Verstärkern nachempfunden. "Gain" regelt den Pegel der Vorstufe und "Master Volume" die Verstärkung der Endstufe. Wenn du den Gain jetzt weiter hoch dehst, bekommt die Vorstufe immer mehr und dann später ein zu hohes Eingangssignal um verzerrungsfrei zu arbeiten. Das ist auch so gewollt... mit dem Master Volume-Regler kann man dann die Endgültige Lautstärke, unabhängig vom Verzerrungsgrad, regeln.

Zumindest macht das auch mein Fender CyberTwin SE und mein Marshall JCM2000 DSL100 genau gleich... :D

Der Eingang deines Clean-Kanals ist nur weniger empfindlich, lässt sich weniger schnell verzerren. Aber auch das geht mit genügend "Input" ;)

Grüße,
Florian
 
Außerdem ist der amPlug, der dem AC30 nachempfunden ist, nicht auf cleane Sounds ausgelegt - soweit ich weiß- , sondern auf den typischen AC30 Sound, deshalb wird es wohl schwer sein, einen ordentlichen unverzerrten Sound zu bekommen.
 
hab mir den neulich auch geholt und kann bestätigen, dass der bereich, in dem man einen relativ cleanen Sound hat, eher nicht so gross ist; mit einer output-starken gitarre vermutlich noch kleiner. Hier kann man natürlich etwas entgegensteuern, indem man den Volume-Regler der Gitarre etwas herunterdreht.

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht: Wer von diesem Ding die Vorzüge eines Zweikanalers erwartet, wird enttäuscht sein. Der Amplug ist alles andere als vielseitig. Wer dagegen einen EInkanaler erwartet und einen solchen bedienen kann, wird sich wundern, was damit alles geht und wie gut es klingt. :great: Einfach mal einen AmPlug an die PC-Speaker anschließen ... Macht einen ordentlichen Übungsamp für 44 €. Ich bereue den Kauf nicht, und meine Freundin freut sich auch, wenn die 15 W Vollröhre nach 20.00 ausbleibt.
 
Eigentlich müsste doch auch in der 1-Stellung bereits was zu hören sein, oder?

Das ist einfach nur missverständlich beschriftet, da es keine "Null" auf der Skala gibt. 1 ist somit eigentlich die "Null".

LeonSon schrieb:
deshalb wird es wohl schwer sein, einen ordentlichen unverzerrten Sound zu bekommen.

Volume 10 , Gain 2 bis 3.
 
Das beruhigt mich. Ich dachte, das Teil sei aufgrund der Einstellungseigenheiten defekt. Dann werde ich mal fleißig weiterüben.

Vielen Dank an alle
JokaX
 
Außerdem ist der amPlug, der dem AC30 nachempfunden ist, nicht auf cleane Sounds ausgelegt - soweit ich weiß- , sondern auf den typischen AC30 Sound, deshalb wird es wohl schwer sein, einen ordentlichen unverzerrten Sound zu bekommen.

Geht ohne große Probleme mit einer Strat. Spiele Gain zwischen 6 und 7, dann einfach das Volumepoti der Strat ca. um die Hälfte zurück und man kann wunderbar zwischen schönem Clean und kräftigem Crunch wechseln.


Gruß Rainer
 
Geht ohne große Probleme mit einer Strat. Spiele Gain zwischen 6 und 7, dann einfach das Volumepoti der Strat ca. um die Hälfte zurück und man kann wunderbar zwischen schönem Clean und kräftigem Crunch wechseln.


Gruß Rainer

Stimmt, da ich selber ein Volumenpoti-Fan bin, hätte ich da selber draufkommen müssen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben