Frage zur Harmonie

  • Ersteller freenetuser
  • Erstellt am
F
freenetuser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
27.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend.^^

Ich habe mich gestern einmal hingesetzt und ein wenig mit dem städtischen Bluesschema rumprobiert. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, ob man damit nicht ein kleines Solo gestalten könnte. Gut, gedacht, getan, Quintenzirkel genommen mir als Grundtonleiter H ausgesucht und die entsprechende Subdominante bzw. Dominante, also Fis und E. Nun musste ich mir eingestehen, das nur bloße Tonleitern ein wenig langweilig klingen. Also hab ich mir das Programm Tux Guitar geschnappt, schnell alles aufgeschrieben und angehört. Danach habe ich das ganze ersteinmal einwenig ruhen lassen und erst heute daran weiter "gearbeitet". Also ein bisschen rumprobiert mit Slides, Bendings, Hammer- Ons etc. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, an dem ich mich frage, ob die Harmonie überhaupt noch stimmt, da das ganze teilweise doch recht entfernt von den Tonleitern ist.

Hier erstmal die Tabulaturen dazu:

Standart Tuning:


----V-V---V--V---V---V---V--V---V---V---V---V-------A-A-A---A-A-A-A-A---
e:---------0s7|----------------0---2---4---6---7---|-------------0h2h4h6h7---|
H:--0s4-------|---0---2---4-------------------------|---0h2h4------------------|
G:-------------|--------------------------------------|----------------------------|
D:-------------|--------------------------------------|----------------------------|
A:-------------|--------------------------------------|----------------------------|
E:-------------|--------------------------------------|----------------------------|

-----A---A-A-A-A-A---A-A-----A--A--A--A-A-A--------A-A-A--A-A-A-A-A---
e:-----------------------0s1 |------------------------|------------0s2s4s6s7--|
H:-------------0s2s4------- |--------------0h2h4---|---0s2s4-----------------|
G:-------1s3---------------- |-------1h3-------------|--------------------------|
D:---4---------------------- |---4-------------------|---------------------------|
A:--------------------------- |------------------------|---------------------------|
E:--------------------------- |------------------------|---------------------------|

------A-A-A---A-A-A---A-A---------A-----A--S----A------A-------A----A--S-----A------A---
e:-------------0h2h4---6h7--- | ---12---14s15---16---15b16---12---14s15---16---15b16|
H:---0h2h4-------------------- | ---------------------------------------------------------------|
G:------------------------------ | ---------------------------------------------------------------|
D:------------------------------ | ---------------------------------------------------------------|
A:------------------------------ | ---------------------------------------------------------------|
E:------------------------------ | ---------------------------------------------------------------|

------A-----A-----A+-----A-----A------A+-----------S--S---S--S --A--A----S---S ---A.
e:---18---19---20b21---21---23---23b24--- | ---13p12---------------------------------- |
H:---------------------------------------------- | ------------0s16p14s12------------------- |
G:---------------------------------------------- | -----------------------------15p13--------- |
D:---------------------------------------------- | ---------------------------------------16--- |
A:---------------------------------------------- | --------------------------------------------- |
E:---------------------------------------------- | --------------------------------------------- |

-------S--S---S---S--A--A----S--S----A--A-A---------Z---Z---Z---Z--Z------Z--Z--Z-H
e:---19p18---0s16p14p12----------------------- | ---19s18s16s14s12------------------- |
H:------------------------------0s16p14p12s0--- | -------------------------16s14s12s0--- |
G:-------------------------------------------------- | ----------------------------------------- |
D:-------------------------------------------------- | ----------------------------------------- |
A:-------------------------------------------------- | ----------------------------------------- |
E:-------------------------------------------------- | ----------------------------------------- |

Legende:
h = Hammer - On
p = Pull - Off
s = Slide
b = Bending

Notenwerte:

H = Halbe
A = Achtel
S = Sechzehntel
Z = 32-el
. = Notenwert verlängern
+ = Note um den selben Wert halten

Soweit ersmal. Ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht und möchte mich schonmal für die schrägen Taktstriche entschuldigen. Bin noch nciht so geübt in Tabulaturen am PC schreiben.

So und jetzt würd' ich gerne beantwortet haben, ob die Harmonie noch stimmt.

MFG

freenetuser
 
Eigenschaft
 
Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, an dem ich mich frage, ob die Harmonie überhaupt noch stimmt, da das ganze teilweise doch recht entfernt von den Tonleitern ist.


Hy,

solange es sich gut anhört stimmt die Harmonie;)

Ich selbst bin zwar auch ein ziemlicher Theoretiker aber ich würde nie eine gutklingende Komposition aufgrund der "political correctness" "verschlimmbessern".
Außerdem können tonleiterfremde Noten Spannung aufbauen...aber Vorsicht, dass ist wiemit dem Salz in der Suppe. ;)

Programmiere in Tux-Guitar einfach die Akkordfolge und spiel dein Solo drüber...So qirst du dann eh hören, was du verbessern kannst ;)
 
Programmiere in Tux-Guitar einfach die Akkordfolge und spiel dein Solo drüber...So qirst du dann eh hören, was du verbessern kannst ;)

Ok, ich hab jetzt einfach mal die Dreiklänge beim Tux reingeschrieben, bin jedoch jetzt immernoch nicht viel weiter :)

Mir ist zwar aufgefallen das der Takt, der sich wiederholt ( Takt 9) etwas schief klingt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es trotzdem gut klingt.^^ Würde dazu gerne mal Meinungen hören (gerne auch zum gesamten "Solo"^^)

MFG
Freenetuser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben