Frage zur Legato Technik.

T
td-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.07
Registriert
14.01.06
Beiträge
23
Kekse
5
Hallo, ich hoffe der Titel ist mehr aussagend.

Also nochmal:

----13-14-13-10----- (siehe grafik.)

Mir wurde gesagt, man spielt das als "Legato".
Meine Frage, hab ich das richtig verstanden, man muss also:

Mit dem Plek 13 anschlagen, hammer on auf 14, pull off 14/13 und dann, mit plek die 10 spielen oder mit finger der linken hand auf 10 hauen?

danke.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fbts.JPG
    fbts.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 215
Ich würde das so spielen: natürlich 13 anschlagen, dann hammer auf 14, pull off zurück zur 13, dan einfach n kleinen slie runter zu 10

13:Zeigefinger
14:Mittelfinger
Slide: Zeigefinger
 
Hallo,

Laut dem Tab gehört Dein Ringfinger auf die 13.
Die 13 schlägst Du an und tappst mit dem kleinen Finger auf die 14, jetzt ein Pulloff von 14 auf 13 und anschließend ein Pullof von 13 auf 10.

Von Vorteil ist, wenn Du die Finger schon in Position hast, dh. den Zeigefinger von anfang an auf der 10. :)

Frage... ist das Malmsteen?

Gruß
 
So wie es S.O.D. gesagt hat, ist es richtig. Wenn du so einen Bogen über mehrere Noten siehst, bedeutet das für gewöhnlich immer eine Folge von Hammer-Ons und Pull-Offs. Zwar gehören die Slides auch zum Legato, aber mit diesem Bogen werden bei Gitarren-Tabs eigentlich nur die Hammer-Ons und Pull-Offs markiert.

Wobei man S.O.D. Post als Anfänger auch falsch verstehen kann: Er sagt ja, dass du mit dem kleinen Finger "tappen" sollst, damit meint er hier aber einen Hammer-On des kleinen Fingers deiner linken Hand, nicht das du das falsch verstehst und das mit der rechten Hand tappen willst. Das geht zwar rein theoretisch auch, machts dir aber wesentlich schwerer.
 
MrFair schrieb:
Wobei man S.O.D. Post als Anfänger auch falsch verstehen kann: Er sagt ja, dass du mit dem kleinen Finger "tappen" sollst, damit meint er hier aber einen Hammer-On des kleinen Fingers deiner linken Hand, nicht das du das falsch verstehst und das mit der rechten Hand tappen willst. Das geht zwar rein theoretisch auch, machts dir aber wesentlich schwerer.

Danke für Deine Korrektur.

Hab's richtig gemein, aber etwas dämlich beschrieben...
Ist natürlich logischerweise ein Hammer-On!

Gruß
 
*lösch* wurde schon gesagt
 
Jupp! Vielen vielen Dank! :)

Ja, das beispiel-file ist Yngwie Malmsteen - Far Beyond The Sun.

Dann werd ich mal legato üben gehen.... danke nochmal

bye
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben