Guitar Pro Funktionen - Wie geht was?

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Danke dir! Ich probiere da mal weiter herum, da es in der Tat keine Software-bezogenen Fragen sind. Das mit den "Notenwerten" habe ich mir als Anfänger einfach zum besseren Verständnis als Eselsbrücke gebastelt, mathematisch statt rhytmisch sozusagen. Damit meine ich beispielsweise: in einen Song mit einem 2/4 Grundtakt (2:4=0,5), passen mathematisch zwei Viertelnoten in einen Takt (2 x 0,25), oder vier Achtelnoten (4 x 0,125), acht Sechzehntel usw. In meinem Post oben wollte ich also nur sagen, dass die Noten des zweiten Takts (rot und blau markiert) keinen vollständigen 2/4-Takt ergeben und Guitar Pro deshalb einen Fehler ausgibt. Ich versuche das mal schlüssig aufzufüllen.
 
Wie kann ich mitten in eine Tabulatur / Notation einen Part ergänzen? Also so dass ich an die gewünschte Stelle klicke, die Tabs eintippe und sich die bestehenden Noten nach rechts verschieben? Ich denke mal dass so etwas Grundsätzliches irgendwie funktionieren wird.

Achso: ich habe auch versucht am Ende der Tabulatur die Noten einzugeben, markieren/kopieren und dann oben in die Mitte den neuen Part einzufügen. Problem: das geht zwar prinzipiell, aber da meine Tabs mehrstimmig sind, kopiert das Programm nur die eine Stimme.
 
[Strg] + [Umschalt] + [X] oder Rechtsklick auf markierten Part und "Alle Spuren Ausschneiden" auswählen.
 
Hallo zusammen,

wie kann ich in Guitar Pro 6 Akkorde über den Notenzeilen notieren. Ich meine jetzt nicht die Akkordsymbole unter dem Titel sondern die Akkordbuchstaben über den Takten, also z. B. A, E7, Am usw.

Danke und Gruß
D.Mon
 
soweit ich weiß, muss man die Taste 'A' drücken, nachdem man auf den Noten- oder Tabulatorzeilen einen Ton markiert hat (oder das entsprechende Icon aus den Werkzeugen anklicken). Zumindest in GP7 funktioniert es so.
GP_Akkord.JPG
 
Ja, Danke. So geht es auch, aber sobald ich da Akkordbezeichnungen eingebe, werden Griffbilder für die Akkorde auf der ersten Seite angezeigt.
Wie kann man das ausschalten?

Zwischenzeitlich habe ich mir mit der Text-Funktion beholfen, das sieht aber nicht ganz so schön aus.

Ich hab mir übrigens jetzt auch die Demo Version von GP 7 gezogen.
Sieht auf den ersten Blick gut aus, finde ich.

Gruß
D.Mon
 
Griffbilder für die Akkorde auf der ersten Seite angezeigt.
das kann man im Stylesheet ausschalten.
Datei -> Stylesheet: runterscrollen zu Akkorddiagramm, dort "Auf der Partitur" ausschalten - blöde Übersetzung, eigentlich müsste das "ÜBER der Partitur" heißen
 
Danke. Das klappt.
Ich habe inzwischen gesehen, dass man auch bei jedem einzelnen Akkord, "Diagramm anzeigen" ein- oder ausschalten kann.
Damit kann man das also entweder zentral für alle Akkorde oder individuell für bestimmte Akkorde steuern.
Zentral ist das, was ich eigentlich wollte.

Gruß
D.Mon
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Stück, das im Wesentlichen aus zwei Teilen oder drei Strophen besteht.

Es gibt ein Vorspiel und einen Hauptteil.
Der Ablauf ist wie folgt:

Vorspiel, vier Takte (2x)
Hauptteil mit erster Endung (1. Endung = 1 Takt)
Hauptteil mit erster Endung
Vorspiel, vier Takte (2x)
Hauptteil mit zweiter Endung (2. Endung =1 Takt)

Notiert habe ich das so:
Vorspiel, vier Takte mit "Wiederholung schließen" am Ende.
Hauptteil mit "Wiederholung öffnen" am Anfang.
Letzter Takt des Hauptteils mit
- "Alternative Endung 1" + "Wiederholung schließen"
- "Alternative Endung 2" (identisch mit "Alternative Endung 1" + "Da Capo" (damit zum Vorspiel gesprungen wird) aber ohne "Wiederholung schließen"
Die zweite Endung habe ich als Coda notiert.

Wenn ich bei "Alternative Endung 1" zusätzlich "al Coda" notiere stimmt die Anzahl der Wiederholungen des Hauptteils, aber am Ende der letzten Strophe wird die "Alternative Endung 1" und die zweite Endung (also ab Coda) gespielt.

Wenn ich das "al Coda" am Ende des vorletzten Tages notiere, wird der Hauptteil einmal mehr abgespielt (weil er bei der zweiten Wiederholung (also beim dritten mal) wieder zuerst ins Haus 1 "Alternative Endung 1") geht. Erst beim vierten Durchlauf wird anstelle Haus 2 ("Alternative Endung 2" zum Coda gesprungen.

Auch alle möglichen anderen Varianten (z. B. mit drei alternativen Endungen) haben mich nicht zum Ziel gebracht.

Wie bekomme ich das hin, dass der Hauptteil zwei mal gespielt wird, dann wieder einmal das Vorspiel, und schließlich der Hauptteil mit alternativem letzten Takt?

Gruß
D.Mon
 
Hallo nochmal.
Jetzt hab ich es doch noch hinbekommen. ;)

Am Ende des zweiten Hauses ("Alternative Endung 2") muss "Da Capo al Coda" stehen.
Beim letzten Takt vor den alternativen Endungen steht "Da Coda".
Dann springt der Ablauf nach dem dritten Durchlauf zum Coda. Die alternativen Endungen 1 und 2 werden übersprungen.
 
Hallo, eine Frage. Ich habe meine Guitar-Pro-Datei bei WeTransfer hochgeladen und wollte fragen ob jemand den Pull-Off im 8. Bund ergänzen kann.

Hier die Melodie:

--> Minute 0:22

Und hier die langsame Version wo man den Pull-Off im 8. und 5. Bund besser sieht:

--> Minute 1:28


Problem: bei mir klingt diese Stelle im GP anders, das Timing stimmt nicht. Ich habe als Alternative auch schon Slides und eine Vorschlagsnote probiert. Klingt aber auch nicht so toll.

Hier die Datei: https://we.tl/t-wH3S0guUOO
 
Hallo zusammen,
kann es sein, dass man auch in der Version 7.5 noch nicht einen Teil der Partitur drucken (oder exportieren) kann, z.B. das Gitarrensolo von Takt 7 bis Takt 25 ? :confused:
Oder finde ich nur die Funktion nicht?
Ich muss dafür immer die Freeware TuxGuitar benutzen, die diese Option schon seit ewigen Zeiten bietet. :mad:
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich als Neuling hier, in der Hoffnung auf fachkundige Antwort, einfach so dazwischenplatze.

Kurz zu mir, ich versuche Konzertgitarre zu spielen, bin in einer Saitenmusikgruppe und übernehm da meistens die Harfenstimme..

GP benzutze ich vor allem um unsere, meist mehrseitigen, Stücke auf meine Stimme platzsparend zu reduzieren..

Und hier komm ich zu meiner Frage:

Wo/wie kann man, bei GP 7.5.., die Größe der Sprungzeichen einstellen/steuern? Wenn man mehrere Coda- und Segnozeichen verwendet machen die sich ganz schön breit...
Früher, in einer 6er-Version waren sie definitiv kleiner.

Ergänzend hierzu würde mich interessieren, ob es einen Möglichkeit gibt, mehrer Coda bzw. DaCoda in einem Stück zu verwenden?

Grüße
S.
 
Einstellungen der Größe von Coda und Segnozeichen würde ich (rechts) unter Song > Stylesheet suchen, habe dort aber nichts gefunden.
Kannst ja mal im Handbuch so ab Seite 106 suchen, ob du noch was findest.

Coda und Segno gibt es in einfacher und double Version. Das siehst Du, wenn Du im linken Bereich auf "Richtungen" drückst (ziemlich oben in der Mitte mit dem Coda Zeichen oder Tastenkürzel "D"). Nennt sich dann Da Double Coda und Dal Segno Segno

Gruß
D.Mon
 
Einstellungen der Größe von Coda und Segnozeichen würde ich (rechts) unter Song > Stylesheet suchen, habe dort aber nichts gefunden.
Kannst ja mal im Handbuch so ab Seite 106 suchen, ob du noch was findest.

Das Handbuch bringt mich hier bezüglich der Symbolgröße leider auch nicht weiter..

Coda und Segno gibt es in einfacher und double Version. Das siehst Du, wenn Du im linken Bereich auf "Richtungen" drückst (ziemlich oben in der Mitte mit dem Coda Zeichen oder Tastenkürzel "D"). Nennt sich dann Da Double Coda und Dal Segno Segno

Wahrscheinlich hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, die diversen Mehrfachzeichen kenn ich natürlich. Nur muß ich dann gegebenenfalls mehrere Zeichen übereinanderstapeln, wenn ein bestimmter Teil öfters eingeschoben werden soll.

Bei dieser (angenommenen) Spielreihenfolge von 4 Abschnitten:

[Intro][:A:][:B:][A][C][A][D]

müßte ich ja über den ersten Tackt von [A] ein Coda, ein Double Coda und ein Segno packen, über [C] ein Segno Segno und wie ich dann zu [D] komme wäre mir ad hoc gerade nicht klar.

Zudem drei Zeichen übereinander dann wieder zuviel Platz brauchen, den ich ja sparen möchte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da ich gerade das Handbuch "studiert" habe..

weiß jemand eine Möglichkeit, beim Ausdruck in der Fußzeile neben der Seitenzahl das aktuelle Datum einfügen zu lassen? Spontan hätte ich %DATE% probiert,
aber das geht wohl nicht..
 
in der Fußzeile neben der Seitenzahl das aktuelle Datum einfügen zu lassen?
da in der Liste verfügbarer Platzhalter im Handbuch kein Datum aufgeführt ist, fürchte ich, dass es nicht unterstützt wird.
Englisches Handbuch, Seite 107, Abschnitt 'Stylesheet Tokens', dort heißt es "Here is the full token list". Mehr als die dort aufgeführten
"Token"scheint es demnach nicht zu geben. :(
Ähnlich bedauerlich wie mein o.g. Problem mit dem Drucken eines Abschnitts :nix:
 
einen Teil der Partitur drucken (oder exportieren)
ich antworte mir mal wieder selbst, nachdem ich wenig Hoffnung auf eine echte Lösung habe.

Da Tuxguitar leider manche grafische Zeichen nicht oder unvollständig darstellt, z.B. fehlt bei Bendings im Ausdruck die Angabe, ob full step, half step usw...), habe ich mit GuitarPro folgenden Workaround gefunden, um nur den Solo-Part einer Tabulatur zu drucken oder als PDF zu exportieren:

- gewünschten Bereich markieren (Taktnummer vom Beginn der Markierung merken!) und in die Zwischenablage kopieren
- neue Spur anlegen
- Zwischenablage ab dem betreffenden Takt (siehe oben) einfügen
- nun im Menü die Option Takt->Multipausen ankreuzen, dadurch werden alle leeren Takte zusammengefasst (*)

Das hat den Vorteil, dass man keine separate Datei anlegen muss, sondern nur eine zusätzliche Spur und dass die Taktnummern weiterhin mit dem Original übereinstimmen.



(*) sofern Abschnitte der Partitur einen Bezeichner haben wie "Intro", "Chorus", "Bridge" usw., dann bleibt je Abschnitt ein Takt stehen mit einer Zahl darüber, welche die Anzahl der zusammengefassten leeren Takte angibt.
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:
Wenn ich mir im Netz zu einem Lied den Guitar Pro Tab runter lade und dann ausdrucken will, habe ich oft das Problem, dass als Papierformat "Letter" eingestellt ist.
Dann verweigert mein Drucker den Ausdruck, da meine Blätter A4 sind.
Das Problem bleibt bestehen, wenn ich in den Druckeinstellungen von Guitar Pro auf A4 wechsle.
Dennoch meckert mein Drucker.

Habt Ihr das Problem auch?
Hat jemand eine Lösungß

Danke schon mal vorab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben