Frage zur Notation von Trompeteneffekt

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,
ich arrangiere zur Zeit Aquarius von Hair, das klappt auch soweit ganz gut, allerdings will ich einen ganz bestimmten Effekt, den die Bläser im Original auch spielen, Notieren, ich weiß bloß nicht wie.
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=05DdCp9mtCQ#t=0m41s
Rein aus Interesse, wenn sich hier auch ein paar Bläser hinverirren: Ist das ein gängiger Effekt (z.B. aus Jazz) oder so?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Bei der Stelle aus Hair höre ich Gitarre mit Wah-Wah, E-Piano, Bass, Drums und dann ein Klarinettenmotiv sowie ein Pferde-Wiehern, möglicherweise von Trompete. Das geht ohne jeden Dämpfer:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ybER4yAdQaQ#t=53s

Die Notation dafür wäre m.E. ein Trill/Shake- oder vielleicht noch besser ein Glissando-Zeichen fallend plus dem Text "Horse Whinny" über der Stelle.
http://en.wikipedia.org/wiki/Trill_(music)#Notation
http://en.wikipedia.org/wiki/Glissando
http://theamericanscholar.org/syncopated-clock-indeed/

Zum Plunger (Gummisaugglocke) und Wah-Dämpfer (Harmon Mute) bei Trompeten gibt es Infos unter den Links:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=sfgEUOYIFPQ#t=380s
https://www.musiker-board.de/blechb...726-posaunen-triple-daempfer.html#post5713989
https://www.musiker-board.de/blechb...em-heiseren-schleifenden-ton.html#post5693014


Die wenigsten Bläser lesen in der Mu-Theorie regelmäßig mit, daher würde ich empfehlen, bei wichtigen Fragen ohne erschöpfende Antwort einen Themenlink ins Fachforum zu setzen, eine PN an mich geht bei Bedarf natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben