Frage zur Ohm Zahl des Attenuators (Reyes Audio)

  • Ersteller DerPatch
  • Erstellt am
DerPatch
DerPatch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
23.01.09
Beiträge
449
Kekse
2.682
Ort
Black Forest
Hi,

ich habe diesen Attenuator und bin grundsätzlich auch zufrieden damit. Tut was er soll: http://www.ebay.com/itm/Reyes-Audio...Plate-8-ohm-/301756456310?hash=item4642161d76

Ich hab die 16 Ohm Variante, passend zu meiner Box. Am Samstag habe ich bei einem Auftritt über eine Box gespielt die vom Veranstalter gestellt wurde und nur auf 8 Ohm gespielt werden konnte. Hab dann den Amp direkt angeschlossen und war dementsprechend nicht so ganz zufrieden mit dem Sound, da ich ihn kaum aufdrehen konnte, weil es sonst zu laut war.

Nun zur Frage:
Was wäre passiert, hätte ich den Attenuator doch dazwischen geschleift? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass eine Abweichung in eine Richtung geht, weiß aber nicht mehr welche und probiere es auch ungern auf gut Glück aus. Leider finde ich entsprechende Quelle nun nicht mehr. Herstellerhomepage finde ich auch keine und Anleitung gibt's auch nicht. Hab das Teil gebraucht via ebay gekauft.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Besten Dank!

Patch
 
Eigenschaft
 
wenn das einfach wäre, hätten sich die Hersteller dir Mühe gemacht verschiedene Varianten zu bauen
Glaube ich nicht ;)
 
Gute Frage und würde mich auch mal interessieren.

Ich habe ne DR Z Airbrake, die ist ja unabhängig von der Ohmzahl.
Dazu hab ich aber auch einen Silencer von TAD weil der einfach viele Abstufungen hat und somit gut regelbar ist.

In der Bedienungsanleitung des Silencer steht, dass man das Gerät nur an der dafür vorgesehenen Ohmzahl betreiben soll, da sich sonst die Abstufungen verändern. Ich lese das so, als ob es technisch zwar unbedenklich ist, aber praktisch sich halt andere Lautstärkeabstufungen ergeben.

Schaut euch mal die Bedienungsanleitung an im Netz.


Ich denke dass uns da nur ein Techniker helfen kann. Vielleicht hat @Bierschinken ja da ne Erklärung?
 
Ohne die genauen Details der Innereien des Silencers zu kennen, äußere ich mich dazu besser nicht.

Ich nehme an, dass eine andere Last die Spannungsteiler verschiebt und dann zu zwei Dingen führt:
- Wie eben angenommen, andere Dämpfungsstufen
- und vor allem einer anderen resultierenden Last für den Verstärker, was im Voll-Last-Betrieb möglicherweise problematisch sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok, das ist mir dann zu wohl heikel. Würde es helfen, wenn ich Bilder der Innereien schicke?

Andere Dämpfungsstufen wären ja nicht so tragisch, und auch wenn im Falle eines Falles "nur" der Attenuator abraucht wäre das ärgerlich, aber verschmerzbar. Mit dem Leben des Amps zu spielen ist mir aber zu fahrlässig ;) An sich stellt sich das Problem ja auch nur alle paar Wochen für 30-45 Minuten. Halt immer dann wenn ich über ne Backlinebox spiele die keine 16 Ohm hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben