Frage zur Schaltung von Effektgeräten

  • Ersteller clinteastwood
  • Erstellt am
C
clinteastwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
24.09.11
Beiträge
80
Kekse
223
Nachdem ich mir einen neuen Verstärker (Blackstar HT 5) und ein neues Effektgerät (Digitech RP 155) zugelegt habe, stehe ich vor folgendem Problem:

Wie soll ich das Effektgerät anschließen?

Wenn ich es über den FX Loop meines Verstärkers anschließe, klingen zwar Effekte wie Delay/Reverb und einige FX wie Chorus gut, andere aber sehr bescheiden, wie Wahwah oder Flanger. Andere Effekte wie Ampmodelings oder das Noisegate kann ich auf diesem Weg auch nicht nutzen, da der Ton immer be***issen klingt. (Bsp Noisegate: Wenn ich eine Saite normal anschlage, kommt nichts. Wenn ich sie stark anschlage, kommt ein kurzer Ton, der aber nur ca 1 Sekunde steht, dann geht der Sound aus-.-)

Wenn ich die Gitarre direkt an das Effektgerät anschließe und mit dem Ausgang des Effektgeräts in den Input des Verstärkers gehe, funktioniert zwar alles, die Sachen wie Reverb/Delay, die im FX Loop funktioniert haben, klingen schlechter (Im Overdrive Kanal kann es vorkommen, dass der Verzerrer nicht konstant steht, sondern für ein paar Mikrosekunnden aussetzt. Kommt der Verzerrer vom Pedal und ich bin im Cleanchannel, ist alles kein Problem).

Ist das normal? Oder vertragen sich mein Effektgerät und der Verstärker nicht? Da ich eigentlich nur Delay/Reverb und einige Effekte wie Tremolo oder Chorus nutzen möchte, scheint mir der Anschluss über den FX Loop am besten. Das Problem hierbei ist nur, dass wenn ich aus versehen ein paar Knöpfe drücke, der Verstärker total übersteuert (Bei dem integrierten Drumcomputer beispielsweise oder bei einigen Distortion modellen, die im zweiten Anschlussweg funktionieren)
 
Eigenschaft
 
Ich würde es an deiner Stelle im Effektloop nutzen. Hier musst du darauf achten bei deinen Presets alle Verstärkersimulationen abgeschaltet zu lassen. Den Drumcomputer kannst du dann auch nicht mehr verwenden. Verwenden kannst du alle Halls/Delays und Modulationseffekte (Chorus/Flanger/Phaser etc).
Alternativ kannste den Amp auf Clean stellen und das RP155 vor den Amp anschließen und das komplette Multieffekt nutzen. Bei einem Amp wie dem Blackstar wäre das aber quatsch, da der in einer 10x so hohen Liga als dein Effektteil liegt.
Eine weitere alternative wäre, du kaufst dir ein Effekt-Gerät, dass die 4-Kabel-Methode beherrscht. Da kannst du dann alles nutzen, Ampzerre und Effektzerre (nicht kombiniert). Ein weiterer postiver Aspekt ist, dass mit dem neuen Effektgerät du deutlich bessere Qualität an Effekten bekommst. Ist halt alles eine Frage des Budgets was man ausgeben kann/möchte.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber für 99 € kannste keine tolle Qualität oder Anschlussmöglichkeiten von einem Multieffekt erwarten.
 
Ich würde es an deiner Stelle im Effektloop nutzen. Hier musst du darauf achten bei deinen Presets alle Verstärkersimulationen abgeschaltet zu lassen. Den Drumcomputer kannst du dann auch nicht mehr verwenden. Verwenden kannst du alle Halls/Delays und Modulationseffekte (Chorus/Flanger/Phaser etc).
Genau das wollte Clinteastwood auch nur, siehe hier:



b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben