Frage zur Tastatur vom Stage Compact

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Hat jemand vielleicht schon mal die Compact-Tastatur unter den Fingern gehabt? Ich versuche mich gerade zu entscheiden, welchen ich der drei Stage-Modelle ich kaufen sollte. Da ich auch stark an das Gewicht denke, weswegen ich mir als Ersatz für das Kurzweil K2500X den PC3X gekauft habe. Der ist zwar mit 25 kg deutlich leichter, aber im Grunde immer noch zu schwer, und trotzdem nur ein Kompromiss, denn die Orgelsounds sind doch nicht vergleichbar mit einem Hammond Clone.
Jetzt denke ich über ein Nord Stage nach, hatte den Juno Stage schon im Auge, aber der wird auch nur ein Kompromiss sein. Beim Electro fehlt mir die Flexibilität, der Stage 76 oder 88 sind gewichtstechnisch auch nicht viel leichter als der PC3X, daher denke ich im Moment über den Compact nach. leider kann ich den hier nirgends antesten.
Kann mir jemand sagen in wieweit sich die Tastatur sich vom Electro unterscheidet? oder gibt's da noch nen Unterschied?
 
Eigenschaft
 
Die Tastatur im Stage Compact ist das selbe Modell wie im Electro 2 Seventythree, geht also auch von f bis f und ist eine leicht gewichtete Waterfalltastatur. Wenn Du den Electro antesten kannst, dann kennst Du auch das Tastaturgefühl des Stage Compact. Ich hab den 88er und der ist mit 18kg immer noch vertretbar leicht, Compact ist zwar auch geil, vor allem für Orgel und Synth, aber die Pianos bedürfen, zumindest in meinem Fall, einiges an Eingewöhnungszeit, um sie auf dem Compact lebendig hinzubekommen.

Grüsse vom HammondToby
 
Kenne den Comapct und seine Geschwister nur vom Probespielen. Meiner Meinung nach ist die Tastatur des Compact identisch mit der des Electro: halbgewichtete Waterfall-Tastatur

Ich würde zum Compact greifen. Wann brauch man als banddienlicher Keyboarder schon mal die unterste Oktave. Gibt eh nur Schmipfe vom Basser.
Und splitten tu ich eh nie, schon aus prinzip nicht.
Aber das musst Du selbst entscheiden.

Aber ich denke, Du solltest mal zusehen, dass Du die Tastaturen selber antesten gehst.
Gruß

Edit: Toby war schneller im tippen

Borntob4
 
Hi Tobi, danke für die schnelle Antwort. Das ist das, was ich mir gedacht hab. Den Electro 73 konnte ich schon spielen, und ich muss Dir recht geben, für's Pianogefühl ist eine Hammertastatur kaum wegzudenken. Aber da sich bei meiner Rockcoverband die Piano-Songs in Grenzen halten, denke ich, kann ich mit der Tastatur leben.
 
Hat Boogie nicht selber einen Compact? Außerdem ergänzt er den das PC3x sehr gut denke ich.

Ab und an spiele ich ja noch die Kombi: Stage, K2661,....wenn er denn sauber läuft und das ist schon prima.
 
Jo, ich hab den Compact... daß der damals rauskam, war für mich auch der finale Grund, den Stage überhaupt zu kaufen bzw. den Electro zu versetzen. Einer mit Hammermechanik wäre ja kaum teurer gewesen, aber dennoch: die 9.7 kg und Transportierbarkeit "im Rucksack" waren mir da deutlich wichtiger. Auch wenn fürs Klavier eine Hammermechanik unbestritten schöner wäre - ich finde, wenn man sich ein wenig anstrengt, kann man mit der leichgewichteten Tastatur auch gut zurechtkommen. Wobei klar sein muß: mit einem Klavier hat das ganze vom Gefühl nix zu tun - man kann aber trotzdem ganz gut "dannach klingen" ;) Fürs E-Piano und natürlich Orgel ist sie dann ja auch fast wieder ideal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben