Frage zur technischen Funktionsweise von E-Gitarre/E-Bass

  • Ersteller redbass90
  • Erstellt am
R
redbass90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
21.08.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen, eine Frage die mich Seit längerem Beschäftigt..

Also, bei einer Akkustik Gitarre wird der Sound ja vorallem von der Form, dem verwendeten Holz und den verwendeten Saiten beinflusst.

Wie ist das bei E-Bass und E-Gitarre? Die PickUps reagieren ja auf die Schwingungen der Saiten.. sind das die einzigen Kombonenten die für den Sound verantwortlich sind (abgesehen vom Verstärker natürlich) ??

Wen ja, dann könnte man doch eine 0815 Billig E-Gitt/Bass nehmen... gute Saiten und gute Pickups drauf.. müsste das dann theoretisch genauso klingen wie das teure Original? Oder hat die From der E-Gitarre und das verwendete Material auch einfluss auf den Klang??
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/253524-technik-ton-klangholz-berarbeitet.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/253526-diskussion-ton-klangholz.html

Billig-Gitarre + gute PUs funktioniert nicht. Ein 20 Euro Tonabnehmer wird schon anders klingen als ein teurer, qualitativ überlegener (meistens klingen die günstigen dumpf, matschig oder gerne auch mal hohl und verwandeln (wie aich immer) jeden Ton in ein pffft), allerdings wird aus 20 Euro Sperrholz durch EMGs keine gute Gitarre. Die Saitenschwingungen werden durch das Holz beeinflusst. Und dein Gehör durch die Gitarre. Durch Autosuggestion kannst du dir einreden die Gibson für 3000 Euro klingt besser. Oder auch dass die 600Eur Epi beser klingt. Ist fast nur Überzeugungssache. (Es ist NUR Überzeugungssache, dein persönlicher Geschmack ist der einzige, der über Sound gut oder Sound schlecht entscheidet. Was andere dazu sagen, ist ja deren Sache..)

Der Mensch ist flexibel, wenn du nur fest genug daran glaubst Unterschied (oder eben keine) zu hören hörst du was (oder nichts). Lediglich rein qualitativ macht ein guter PU aus Müll keine Gitarre.
 
Oder hat die From der E-Gitarre und das verwendete Material auch einfluss auf den Klang??

Ja, hat es. Das verwendete Holz, die Art und Qualität der Bauweise (z.B. geschraubter oder eingeleimter Hals), die verwendete Hardware etc. beeinflussen schon die Schwingung der Saiten und somit auch das, was ein Tonabnehmer aufnehmen kann.

Selbst die Art (und vor allem die Dicke) einer Lackierung kann Einfluss auf den Klang nehmen. Hier ist die Beeinflussung des Sounds meiner Meinung nach nur marginal, aber das wird hier im Board z.T. sehr kontrovers diskutiert.

Weitere Einflussfaktoren auf den Sound: Plektrum, Saitenstärke und -marke, PUs, Elektrik, Kabel, Effekte, Länger der Verkabelung, Amp, Box, Speaker....
Manche hören sogar den Unterschied, ob ein Effektgerät mit Batterie oder Netzteil betrieben wird - da muss ich allerdings passen...
 
Ein umstrittenes Thema. Frage 5 Leute, äh, Gitarristen, bekomme 25 Meinungen ;) Hier meine 5:

1) Alle Komponenten beeinflussen den Klang einer E-Gitarre. Ausser vielleicht die Gurtpins ...

2) Die Zusammenstellung der richtigen Komponenten ist daher das, was den Klang einer E-Gitarre ausmacht. Man erzielt da teilweise überraschende Ergebnisse, wenn man einzelne Teile tauscht.

3) Am wichtigsten für den Grundklang sind m.E. das Schwingungsverhalten des Halses, die Konstruktion des Hals-Korpus-Übergangs und die Konstruktion der Bridge. Diese Komponenten beeinflussen am stärksten das Schwingungsverhalten der Saiten und sind maßgeblich für den CHarakter den unverstärkten Signals.

4) Dieser Grundklang wird von der Elektrik an den Amp übertragen. Der Charakter und Qualität der Elektrik, bestehend aus Pickups, Potis und Kondensatoren, ist also maßgeblich für den Charakter des verstärkten Signals - das aber trotzdem das Signal aus Punkt (3) bleibt ;) Ich kann also, wenn ich wenig Sustain im Schwingungsverhalten habe, auch mit den dicksten Humbuckern kein Monstersustain aus dem Amp holen (ok, es gibt Effekte, die können das, aber wir reden ja hier nur von der Gitarre an sich).

5) Der Body ist natürlich auch noch da. Meine Meinung ist, dass die Holzart dabei aber weniger entscheidend ist als die Form der Routings und die Art und Weise wie der PU verbaut ist. Aber hier gibt es dann sicher spätestens Widerspruch :D Wie gesagt, 5 Leute, 25 Meinungen.
 
das ist eine sehr gefaehrliche frage :D

denn hier prallen glaubenssaetze aufeinander, dementsprechend heiss wird das ganze dann diskutiert. ich habe als (noch) nicht e-gitten spieler, nicht die referenz dazu, aber ich halte mich an diese seite

danach sind in erster line fuer den sound verantwortlich: der pickup, konstruktion, hals, das kabel (allerdings nur bei passiven abnahmern) , der verstaerker, die lautsprecher. den klangeinfluss der holzart und die form des body halte ich fuer marginal.
ist aber bitte nur meine meinung und ich weiss da gibts sehr viele, die dagegensprechen. gerade was das material/form fuer den korpus betrifft.

aber vergiss das mojo nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben