JCM 800(2203)-Alternative für 2000 +/-100 inkl. Box

  • Ersteller radical.destroyer
  • Erstellt am
R
radical.destroyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.16
Registriert
03.05.15
Beiträge
120
Kekse
148
Ort
Bayreuth
hallo erstmal,
Meine Geschichte fängt hier vor ein paar Monaten im Musikerboard an.
Ich spielte schon einige Zeit und hatte mich eigentlich weniger mit meinem Equipment beschäftigt bis es mich dann einfach so genervt hatte, dass ich es nicht mehr aushalten konnte/wollte. Noch dazu hatte ich nach langem einsamen Spielen Lust endlich mal eine Band zu gründen(was auch noch nicht funktioniert hat weil bei uns auf dem Lande kaum Leute vorhanden sind.
Also fragt ich nach einen Amp für 500€(ich war zu dem Zeitpunkt ziemlich pleite) und relativ offen, weil ich wusste, dass sich der Traum vom JCM 800 Sound nicht erfüllen wird.

Tzja dann bin ich zum Thomann gefahren um die vorgeschlagenen Modelle auszuprobieren. Und wir wollen ja alle "nur mal gucken". Und dann hab ich auch das JCM800 Reissue angespielt.
Tzja also bin ich ohne verstärker(Das heißt wirklich OHNE, weil ich meinen Vertsärker dafür verkauft hatte) zurück gefahren.
Hab mir dann weil ich das Geld nicht ging wieder eine billige Transe beschaft... :( Ich wollte ja auch nicht das Geld raushauen wenn ich eh nicht zufrieden werde.

Denn eigentlich hatte ich mein Glück schon gewittert, ich musste nur ein paar Monate warten.
Jetzt geht es mir finanziell wieder klasse und ich kann jetzt ein bisschen in Richtung 2203 linsen, aber ganz reichen tut es dann doch nicht.

Die 412er soll es nicht werden, mir reicht ne schöne 212er.

Ich wohne im Moment alleine in einem Haus, dass 500 Meter bis zum nächsten intelligenten Leven entfernt ist, also kann ich theoretisch so laut aufdrehen wie ich will, bloß Mine Ohren sollen es auch noch mitnahmen können.
Für potentielle Bandproben sollte er auch "leise" können.
Das heißt eigentlich nur, dass ich volle Röhre fahren will, ohne das mögliche Bandmates mir ein Messer in die Brust rammen :D

Natürlich(wer denkt was anderes) soll es in die Hard Rock Richtung gehen, wieso denn sonst auch JCM 800?

So meine "Wünschen":
-sehr ähnlicher Sound
-Master Volume(Ist klar :D
-auch "leise"(bzw. das Master Volume muss es angenehm regeln können)
-mit Box dann 2000€ +maximalst 100€
-nicht gebraucht(weil ich da bei Röhren lieber etwas vorsichtig wäre(auch wenn es schwachsinnig ist))

Ich werde dann einfach weil es von mir aus garnicht weit ist zum Thomann hinfahren und die Vorschläge ausprobieren.
Ich kann aber noch nichz sagen wann genau, weil bei mir sowas nur spontan geht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Is es ein bisschen weit von mir bis zum Music Store, aber wenn ich es mir recht überleg kann ich vllt. wenn ich beim Thomann dann nix finde eine Fahrt dahin schon organisieren.
Köln soll sehr schön sein ;)
 
Für 1500 bekommst du locker einen gebrauchten 2203 (mit Risiko), oder jemand kompetenter baut dir einen ordentlichen Clone (zB Linnemann), ohne Risiko....
 
Bei gebraucht hab ich etwas Angst aber ich hab wenn ich ehrlich bin auch schon über Linnemann nachgedacht, aber ich hatte noch nie die Chance bisher einen anzuspielen, weil ich natürlich vorher weißen möchte wie er etwa klingt
 
Ich habe u.a. einen originalen 2203, den ich mal in den 90ern für 500DM gekauft habe. So kultig der Amp auch ist, die aktuellen Mondpreise würde ich dafür niemals bezahlen. Für einen verbastelten eh nicht. Der originale hat ja nichtmal einen FX Loop und der Reissue ist preislich echt unverschämt. Es gibt genug Alternativen, die entweder günstiger sind oder einfach auch mehr fürs Geld bieten.
 
Ich finde nicht, dass der Hughes & Kettner Tommy Thayer Duotone wie ein JCM800 klingt - auch wenn dass hier oft behauptet wird und er angeblich auf dieser Schaltung beruht. Das tun andere Amps auch und klingen anders.
Wenn jemand wirklich diesen rauhen, ungehobelten JCM 800 Sound haben will, dann wird er mit dem Hughes & Kettner nicht glücklich, der klingt viel braver und mehr nach "Hi-Fi", um das mal so zu beschreiben.
Der Preis ist dennoch aktuell so gut, dass man mal ein Ohr riskieren könnte.

Ich würde mir für 2000 Euro einfach einen bauen lassen. Und mal bei nem Marshall Fachmann nachfragen, was so geht, hier z.B. Tubelit.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder einen schönen Marshall Silver Jubilee? Ich find den extrem lässig, damit geht auch 800er Sound
Und Kost neu nur 1,4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist auch eine gute Idee - zur Not kann man den sicher auch auf 2203 Specs umbauen lassen.

Das gilt aber auch für den JVM - da gibts jede Menge Mods, auch eine 2203/2204 Conversion. Es gibt auch Leute, die haben alte 800er und solch modifizierte JVMs und meinen, der klangliche Unterschied sei marginal und spielen lieber den JVM, weil einfach flexibler.
 
@Bonzo73: wie reagiert der Master-Volume bei dem Reissue denn? Klingt er auch wirklich noch voll und warm wenn die Lautstärke etwas weiter unten ist

@Myxin: Du scheinst da Ahnung zu haben, wie viel denkst du könnte da auf mich zukommen, falls mir der Sound vom SJ ned gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen, die Preise bei Amp Techs variieren und als ahnungsloser Kunde hat man da auch keine Möglichkeit, zu sehen, was genau gemacht wird und ob es den Preis rechtfertigt oder nicht. Man bezahlt halt nicht nur die reinen Arbeitsschritte (manchmal sind solche Mods in 15 Minuten erledigt), sondern auch das Know How.
Frag halt mal bei Tubelit nach. Evtl. käme auch ein Bausatz in Frage, den er für dich zambaut. Bietet er ja explizit an - und das schöne dabei ist, dass beim Aufbau Extrawünsche kein Problem sind (z.B. zweites Master Volume etc.).
 
Ich hab ihn im Musikladen auf Antestraum-Lautstärke gespielt, da Klang er schon extrem gut.
Solltest Du auf jeden Fall mal anchecken
 
@Bonzo73 Kannst du auch ne Box dazu empfehlen? Ich hätte persönlich and eine Orange mit V30s gedacht insbesondere wegen V30 weil ich die eigentlich für Vintage Marshall im Kopf habe
 
Wenn du nur bei Röhren nicht gebraucht kaufen willst, kannst du immerhin über eine gebrauchte Box nachdenken. Da ists mit Versand oft schwierig, aber wenn du eine in deiner Nähe findest, spricht eigentlich nichts dagegen und kannst du vielleicht gut Geld sparen.
 
Mach ich auch nur leider find ich im Moment nix gescheites in meiner Nähe :) Liegt vllt. Daran, dass ich zu dumm zum suchen bin
 
@Myxin: Du scheinst da Ahnung zu haben, wie viel denkst du könnte da auf mich zukommen, falls mir der Sound vom SJ ned gefällt

dann hast du die Arschkarte gezogen, weil der eigentlich immer den JVM empfiehlt. Nackig, also ohne Mod. kling der nie und nimmer wie ein 2203. Und wenn du neu kaufst und machst was dran, ist die Garantie futsch. Da kannst du gleich gebraucht kaufen, dann aber lieber den Marshall 6100, der kommt schon eher ran.
Wenn du einen haben willst der wie ein 2203 klingt, dann hol dir einen, denn nur der klingt so. Bei allen Anderen ist alles nur subjektives Gerede, da die meisten nur denken der klingt so wie der, weil sie keinen kennen.
Am nächsten dran ist noch der Tipp von @Punkilicious mit dem Duotone von H&K, wenns den noch gibt.
 
Auch wenn mich die Marshallpuristen schlagen werden, aber der JCM 2000 DSL (100 oder 50 Watt) klingt schon recht ähnlich wie ein JCM 800.
Zumindest im Classic Gain 2 (soll laut Marshall einen JCM 800 ähneln) und im Ultra Gain 1 (soll einen geboosteten JCM 800 ähneln). Und ich finde das macht er besser als der JVM.
Finde sogar dass er das sehr gut macht!

Zu meiner Verteidigung: Ich habe den 2203 schon gespielt, den JVM sogar relativ lange und bin jetzt selbst Besitzer des JCM 2000.
Will auf keinen Fall den "Gitarristen" spielen und sagen das mein Gear das beste ist (is ja eh so :p) aber beim Lesen deines Posts dachte ich: Hey das könnte doch was für dich sein.
War damals nämlich ähnlich auf der Suche wie du. Für mich ist ein geboosteter 2203 das Non Plus Ultra. Nur brauchte ich halt einen Mastervolume, einen Effektweg und 2 Channels.
Der DSL war so ein Amp, den hatte ich angemacht, EQ alles auf 12 Uhr und gedacht: Der isses, viel näher komm ich mit dem Geld das ich habe nicht an einen JCM 800 ran.
JVM ist rausgeflogen OBWOHL Midi, sau flexibel, super zu bedienen, guter Preis (sprich: im Budget)....
Das hat schon was zu bedeuten wenn ich auf so eine Ausstattung die der bietet verzichte.

Nen JCM 900 (weiß nicht mehr genau welcher, jedenfalls 2 kanalig) hatte ich auch mal angespielt, war aber ziemlich weit entfernt von dem was ich wollte.

Ich rede übrigens nur vom JCM. Den neu aufgelegten DSL finde ich nicht so toll.

Ansonsten kenne ich nichts was Marshall anbietet was Richtung 2203 geht.. 6100 soll ganz gut sein, kenne ich aber nicht persönlich. Clones (günstige ala Jet City oder teure ala Linneman) kenne ich ebensowenig, da müssen dir die Profis Auskunft geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der JCM 2000 ist nicht unbedingt noch neu zu bekommen. aber danke für die Mühe, aber wenn ich irgendwo einen in einem Musikgeschäft seh(Restbestand oder so)Probier ich den aus:great:
@-=Mantas=-
 
Hab ich mir schon fast gedacht aber wie gesagt es gibt ja auch solche Szenarien laden mit altem Lagerbestand wieder öffnet.
In meinem Urlaub in den Niederlanden hab ich sogar eine ganz kleinen Laden in einer Nebengasse gesehen, die hatten einen noch nicht benutzten 30th Annivetsary Reissue aber der hat mir klanglich doch nicht vollkommen zugesagt, bzw mit der Bedienung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben