Frage zur Verbindung ORT 100 - OAB 100

von stoennes, 12.01.07.

  1. stoennes

    stoennes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    28.04.15
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    147
    Erstellt: 12.01.07   #1
    Hallo,

    Hat jemand diese Kombi im Einsatz?

    ORT und OAB funktionieren alleine beide. Mein Verständnis ist, daß ich meine Orgel an eines der beiden Teile anschließe und diese dann mit dem DIN-Steckerkabel verbinde, dann sollten beide klingen.

    Laut Pinbelegung von Hohner sind beim DIN-Kabel PIN 2 Masse und PIN 3 Signal, alle anderen sind frei. Ich habe leider kein Originalkabel, habe stattdessen ein Stereo DIN-Kabel versucht, bei dem ja alle 5 Pins eins zu eins verbunden sind (oder irre ich da). Aber die Verbindung klappt nicht.

    Ich gehe von der Orgel über Klinke in Buchse 1 des OAB (Buchse 1 des ORT ist leider locker und nicht mehr ganz in Ordnung).

    Oder geht das nur bei Verwendung des 9-Pol Anschlusses? Laut Schaltplan verstehe ich das aber so, daß das auch bei Klinke 1 gehen sollte, egal ob in ORT oder OAB.

    Herr Fuchs (alter Hohnerkempe) ist leider gerade nicht erreichbar.

    Gruß
    Stefan
     
  2. loudpipe

    loudpipe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    190
    Ort:
    unterfranken, outbacks
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    176
    Erstellt: 19.01.07   #2
    hast du die verbindung in der zwischenzeit hingekriegt?
    ich habe auch eine ORT-OAB kombination rumstehen und weiss nicht wie ich sie verbinden kann.
    vielleicht kannst du mir ja mitlwerweile einen tipp geben?

    ach ja, noch was.
    bei meinem ORT fehlt auch der fusstaster.
    muss mir da wohl auch selbst einen schalter basteln.
    ist da eine stereoklinke dran?
     
  3. stoennes

    stoennes Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    28.04.15
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    147
    Erstellt: 21.01.07   #3
    Hi Loudpipe,

    die Verbindung habe ich noch nicht. Ich habe aber mit Herrn Fuchs von Hohner gesprochen, er sagte, ein DIN-Kabel mit Signal auf PIN 3 und Masse an PIN 2 muß gehen, wenn man ein Signal über den Klinke Lineeingang 1 von ORT oder OAB schickt. Ich löte mir noch ein Kabel, dann probiere ich nochmal.

    Der Fußschalter hat Stereoklinke. Alles ganz simpel ohne Widerstände, mit einem Taster für schnell-langsam und einen für stop.

    Schaltung siehe Anhang.

    Gruß
    Stefan
     

    Anhänge:

  4. loudpipe

    loudpipe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    190
    Ort:
    unterfranken, outbacks
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    176
    Erstellt: 22.01.07   #4
    ja super, danke.
    den schalter baue ich mir am nächsten wochenende gleich zusammen.
    und bei dem verbindungskabel wäre es nett, wenn du mich auf dem laufenden hälst.
    ich habe festgestellt, dass bei meinem OAB die lautsprecher durchgeschossen sind.
    mal sehen, das wird jetzt erstmal die nächste arbeit sein, fürchte ich.
    ach ja, schon wieder eine frage:
    weisst du, welche lautspecher da rein können? gibt es hier spezielle empfehlungen
    oder so, oder schau ich einfach mal bei conrad-electronics und nehme nicht die allerbilligsten?
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. stoennes

    stoennes Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    28.04.15
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    147
    Erstellt: 22.01.07   #5
    Im Anhang sind Angaben zu den Lautsprechern aus dem Manual, mehr weiß ich auch nicht.

    Gruß
    Stefan
     

    Anhänge:

  6. loudpipe

    loudpipe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    190
    Ort:
    unterfranken, outbacks
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    176
    Erstellt: 23.01.07   #6
    ja super, danke.
    da ist ja ein service.
     
  7. Flowzen

    Flowzen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.11
    Zuletzt hier:
    4.02.12
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Bad Saulgau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.04.11   #7
    Hi Loudpipe
    Mußte leider feststellen das mich das gleiche Schiksal ereilt hat,
    und möchte fragen ob du bei deiner Suche (Lautsprecher) schon weiteres
    in Erfahrung gebracht hast.
    Gruß Flo
     
Die Seite wird geladen...

mapping