Frage zur Verbindung Synth-PC mittels Midi-Interface

L
Leaxim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
02.07.06
Beiträge
101
Kekse
0
Servus!

Bitte entschuldigt die dumme Frage, aber ich bin verunsichert, ob Folgendes funtkioniert.

Kann man einen GR-20 z.B. über ein Esi Midi Made II (Midi-USB-Kabek) mit dem PC so verbinden, dass man die GR20-Klänge durch den PC hört, vergleichbar mit dem Anschließen eines Midi-Keyboards am PC unter Verwendung entsprechender Software? Würde man also in den Windows-Soundeinstellungen den GR-20 sehen?
 
Eigenschaft
 
Deim ESI ist ja ein USB-Midi-Konverter, d.h. das GR-20 kann mit dem PC bzw der Software, die darauf läuft, kommunizieren. Du kannst z.B. in einem Sequenzer Midi-Signale aufnehmen und wiedergeben.
Um die Klänge des GR-20 "durch den PC zu hören" musst du den Audio-Ausgang des GR-20 mit dem Eingang der Soundkarte deines Rechners verbinden.

Also wichtig ist, zu unterscheiden, ob Audio- oder Midi-Daten übertragen werden.
 
Hi und danke!

Ja, eigentlich logisch, dass nur Midi-Signale übertragen werden können, zumal das Kabel schließlich nur am Midi-Ausgang angeschlossen wird. Blöde Frage! Leider ist die Aufnahmequalität durch den Mic/Line-In sehr schlecht.

Apropos Software: Früher nutzte ich einen Desktop-PC mit einer Audigy 2 Platinum eX, die äußerst nützlich und hervorragend war. Jetzt bin ich auf einen Notebook-PC ohne Midi-Anschluss angewiesen. Daher frage ich mich, ob es empfehlenswerte günstige Software gibt (bei der Audigy war alles dabei, zum Teil auch sehr gute Soundfonts, aber nun kann ich es ja nicht mehr nutzen), die als Ersatz für das alte Soundfontprogramm dienen kann. Hat jemand vllt. eine Empfehlung dazu? Es muss nichts besonderes sein, hauptsache die Klänge sind brauchbar (=realistisch).

Und noch eine (dumme) Frage: Ich habe einen Midi-Kontroller mit USB-Anschluss für den Computer und Midi-Ausgang, über welchen ich GR-20 verbinden kann. Bräuchte ich dann überhaupt noch das o.g. Kabel (USB-Midi-Konverter), um den GR-20 mit entsprechender Software am PC zu nutzen? Oder kann ich das Midikeyboard dazu nehmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben