Fragebogen zur Gitarrensuche

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
Soll das eine Aufforderung sein, das Ganze auch für Amps zu machen;) ?
Ich hatte den Gedanken auch schon, vielleicht komme ich am Wochenende dazu.
Da jetzt doch die Meinung überwiegt, das das sinnvoll ist,
1. kann man´s so lassen oder gibts noch Änderungsvorschläge?
2. Wie verhindern wir, dass der Bogen in den Untiefen des Forums verschwindet, das fände ich schon schade?
 
Es scheint mir so, als will keiner den Thread pinnen. Das heißt doch, dass er immer auf der 1. Seite steht mit wichtig: davor oder? Das kann doch nur ein Moderator machen? Wenn das von denen aber nicht gewünscht ist, so wüsste ich das gerne, dann muss ich mir auch nicht die Mühe ein 2. Mal für die Amps machen. Das soll keine Kritik sein, ich will nur wissen, woran ich bin.
 
ich denke der Knackpunkt ist folgender. Jeder der diesen Fragebogen wirklich ausfüllen kann, ist über den Status der oberflächlichen Beratung weit hinaus. Wer genug Ahnung hat, und genügend konkretisierte Vorstellung, braucht nurnoch in den Laden zum antesten zu gehen.

Insofern nette Idee, aber imho nicht zweckdienlich.
 
Okay, ist logisch. Aber warum gibts dann so viele Gitarrensuchthreads? Das Ganze war ja als Denkanstoß für die gedacht, die in ihren Threads nicht wissen, was sie schreiben sollen. Außerdem, auch wenn jemand ein klare Vorstellung von seiner nächsten Gitarre hat, kennt er doch nicht alle Gitarren, die diesen Vorstellungen entsprechen, bzw. haben nicht viele Läden eine so große Auswahl. Anspieltips aus dem Forum könnten somit eine Hilfe sein, oder? Bleibt nur noch die Frage, ob das bei Amps anders ist.
 
the flix schrieb:
Okay, ist logisch. Aber warum gibts dann so viele Gitarrensuchthreads? Das Ganze war ja als Denkanstoß für die gedacht, die in ihren Threads nicht wissen, was sie schreiben sollen. Außerdem, auch wenn jemand ein klare Vorstellung von seiner nächsten Gitarre hat, kennt er doch nicht alle Gitarren, die diesen Vorstellungen entsprechen, bzw. haben nicht viele Läden eine so große Auswahl. Anspieltips aus dem Forum könnten somit eine Hilfe sein, oder?

ja, nur wird dann der User eben seine Ansprüche auch schnell selber formulieren können. Wenn jemand klare Vorstellungen von seiner Wunschgitarre hat, braucht er sich nicht Gedanken über Lieblingsband/Idole und ähnliches zu machen. Er braucht auch keinen Katalog, da er ja weis was er will. Er wird also z.B. kurz und knapp sagen können :

"Ich suche eine Gitarre mit Floyd Rose, EMG Pickups und am liebsten Explorer Form, andere Formen sind auch OK. Der Hals soll unlackiert sein, und ein Ebenholz Griffbrett haben. Wer kann mir Modelle zum anspielen sagen?"

the flix schrieb:
Bleibt nur noch die Frage, ob das bei Amps anders ist.

sehe ich im Grunde da nicht anders. Der Anfänger weis nicht was er will, der Rest kann seine Anforderungen auch ohne Fragenkatalog formulieren.
 
Nun gut, so spare ich mir die Arbeit. Auf Grund der mangelnden Resonaz diese Threads in den letzten Tagen denke ich, dass deine Argumentation der Meinung der Mehrheit entspricht, die respektiere ich dann halt. Und wenn einer in Zukunft einen unpräzisen Gitarrensuchthread schreibt, kram ich den Bogen halt wieder aus , ist ja nicht aus der Welt.
 
the flix schrieb:
Nun gut, so spare ich mir die Arbeit. Auf Grund der mangelnden Resonaz diese Threads in den letzten Tagen denke ich, dass deine Argumentation der Meinung der Mehrheit entspricht, die respektiere ich dann halt.

Ob das die Meinung der Mehrheit ist, weiß ich nicht. Fakt ist, das es wirklich viele Gitarrensuch-Threads gibt. bei denen man dem Suchenden alles aus der Nase ziehen muss. Insofern finde ich deine Idee gut, bezweifle aber das der Versuch wirklich fruchtet.

the flix schrieb:
Und wenn einer in Zukunft einen unpräzisen Gitarrensuchthread schreibt, kram ich den Bogen halt wieder aus , ist ja nicht aus der Welt.

Tu das!! Ich denke wenn gibt dir am besten die Erfahrung recht. Entweder es bringt wirklich etwas, oder eben nicht. Es würde mich freuen wenn durch deinen Fragebogen den Suchenden und den Helfenden gleichermaßen geholfenw wird!
 
Na ja , zwei Leute haben den Boden in den letzten Tagen schon benutzt.
 
Ich find den Fragebogen nicht schlecht, da man sich dadurch irgendwie selbst bewusst wird, was man überhaupt will und das dann auch konkreter sagen kann, bzw direkt weiß wo man zu suchen hat. Dadurch könnten sich ne Menge Suchthreads von selbst erledigen...
Am Anfang hat's mich ein bisschen an diese Customshop-Bestellformulare von ESP, Ran etc erinnert, aber so macht das schon etwas mehr Sinn. Erinnert mich jetzt ein wenig an den Fragebogen von Siggi Braun, der eben auch auf Musikrichtung, das sonstige Equipment etc eingeht...
Ich bin einfach mal so frei und lade die 3 Dateien als Zip-Datei hoch
http://rapidshare.de/files/14098516/Gitarrefragebogen.rar.html

MfG
 
So, nach ein praktischen Versuchen mit dem Fragebogen habe ich ihn noch mal etwas überarbeitet:

Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
Warum und wofür willst du dir eine neue Gitarre kaufen?
Welche Musik soll mit der Gitarre gemacht werden?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
Was für eine Halsform magst du?
Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
Wie viele Bünde brauchst du?
Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?
Hast du optische Vorlieben in Bezug auf Form und Farbe?
Spielt das Gewicht der Gitarre eine Rolle?
Hast du sonst irgendwelche speziellen Vorstellungen?
 
ich denke, dass noch dazu sollte wieviel geld man reinstecken will, dabei kommt doch denk ich mal auch ganz gut raus ob man anfänger oder schon n bissl länger dabei is, jmd. der bereits ne fender strat daheimstehn hatt, wird sich als nä bestimmt keine harley benton les paul bei thomann bestellen...... sowas könnte dann durch gewisse preiskategorien ganz gut gemacht werden

@hanskraut manchmal sind die unterschiede zwischen den preisklassen nicht immer den preisunterschied wert, spiele zwar ne gibson, aber ein freund von mir hatt siche ne Career les paul im session geholt, die verarbeitung ist top, dann wurden bei der noch andere tonabnehmer reingebaut und der preis deswegen dann auf 600€ oder sowas hoch, vom klang her kam sie fast an ne originale les paul ran und dann nochmal über 1000€ mehr ausgeben für die billigste gibson erscheint einem dann doch manchmal ein wenig bescheuert

und sry habe nicht gleich gesehen das preisrahmen schon vorhanden war bei den fragen
 
--
Sorry, aber ich versteh den sinn vom selber einstufen nicht.... man will doch eh das beste in der preisklasse, oder?
 
Sorry, aber ich versteh den sinn vom selber einstufen nicht.... man will doch eh das beste in der preisklasse, oder?
Ich habe das so gemeint, dass man weiß, wie weit sich der betreffende mit Gitarren auskennt und wie weit er sich schon auf einen Sound spezialisiert hat. Extremfälle:
Der Anfänger, der noch nicht genau weiß, was er für Musik spielen will.
Der Erfahrene, der genau Vorstellungen von seinem Wunschsound hat.
Außerdem weiß man dann, in wie weit man Fachbegriffe noch erklären muss oder nicht.
 
the flix schrieb:
Ich habe das so gemeint, dass man weiß, wie weit sich der betreffende mit Gitarren auskennt und wie weit er sich schon auf einen Sound spezialisiert hat. Extremfälle:
Der Anfänger, der noch nicht genau weiß, was er für Musik spielen will.
Der Erfahrene, der genau Vorstellungen von seinem Wunschsound hat.
Außerdem weiß man dann, in wie weit man Fachbegriffe noch erklären muss oder nicht.
ne, sorry... ist mir trotzdem noch nicht klar geworden... das mit dem sound und der musikrichtung fragst du doch danach ab, oder?
ach... ist ja im grunde egal ;)
 
Es ging mir auch um folgendes Problem:
Angenommen wir haben einen Anfänger mit sehr viel Geld, der dieses in eine neue Gitarre investieren will. Jetzt kennt er sich aber nicht gut aus. Wir lesen nur die Preisvorstellung und fangen wild an, ihm die tollsten Gitarren zu empfehlen. Jetzt stellt sich aber im Endeffekt raus, dass er als Anfänge die Unterscheide zwischen eine 1000€ und einer 3000€ Gitarre gar nicht wahrnimmt und er sich viel Geld hätte sparen können. Oder sein Geschmack ändert sich nach 2 Jahren von Metal zu Country und ärgert sich nun, dass er so viel Geld für die nun falsche Gitarre ausgegeben hat.
Will sagen, wenn einer mit einem hohen Budget daherkommt, denkt man sofort, der ist erfahren und weiß genau, was er will. Um diesem möglichen Trugschluss aus dem Weg zu gehen, habe ich diese Frage in den Bogen aufgenommen.
Btw, es wird ja niemand gezwungen, den Bogen auszufüllen, da er ja nicht mal gepinnt ist.
 
the flix schrieb:
Es ging mir auch um folgendes Problem:
Angenommen wir haben einen Anfänger mit sehr viel Geld, der dieses in eine neue Gitarre investieren will. Jetzt kennt er sich aber nicht gut aus. Wir lesen nur die Preisvorstellung und fangen wild an, ihm die tollsten Gitarren zu empfehlen. Jetzt stellt sich aber im Endeffekt raus, dass er als Anfänge die Unterscheide zwischen eine 1000€ und einer 3000€ Gitarre gar nicht wahrnimmt und er sich viel Geld hätte sparen können. Oder sein Geschmack ändert sich nach 2 Jahren von Metal zu Country und ärgert sich nun, dass er so viel Geld für die nun falsche Gitarre ausgegeben hat.
Will sagen, wenn einer mit einem hohen Budget daherkommt, denkt man sofort, der ist erfahren und weiß genau, was er will. Um diesem möglichen Trugschluss aus dem Weg zu gehen, habe ich diese Frage in den Bogen aufgenommen.
Btw, es wird ja niemand gezwungen, den Bogen auszufüllen, da er ja nicht mal gepinnt ist.

ok... danke! klingt einleuchtend...
pinnen würd ich den thread allerdings auch nicht, zumal der übersicht und da dieser bogen ja -wie du schon sagtest- keine pflicht ist... aber auf den thread verweisen würd ich auf jedenfall!
 
Wenn würde ja auch nur ein Pinnen des einen Beitrags, den ich in meiner Signatur habe, Sinn machen.Vielleicht kommt der Bogen ja in noch ein paar mehr Signaturen.
 
doch, ich bin schwer für pinnen, ich hab bis grad eben nicht gewusst, dass so etwas existiert. Wäre denk ich sehr hilfreich, wenn der öfter verwendet werden würde
 
Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Gitarren-Gott
[ ] _________

Preisrahmen:
bis 500 €

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Gitarre)
Vielleicht Machine Head’s Gitarristen? Oder Hatebreed.. Ach... Krik Hammett eigentlcih auch. .. Naja_________________________________________

Lieblingsband?
genannt ^^
__________________________________________

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[ ] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________

Allgemeines
[ ] Lefthand [x] Standart

Bauart
[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12-Saiter

Tremolo
[ ] nein
[ ] Vintage aufliegend
[ ] Vintage schwebend
[x] Floyd Rose
[ ] anderes

Mensur
[ ] Fender
[ ] Gibson
[x] andere

Bünde
[x] 24
[ ] 22
[ ] anderes

Zustand
[x] Neu [ ] Gebraucht

Tonabnehmer
[ ] HH
[ ] SSS
[ ] SS
[ ] SSH
[x] HSH
[ ] P-90P-90
[ ] andere

Wie soll der Klang sein?
[ ] perlige Höhen
[ ] dominiernde Mitten
[ ] viel unten rum
[ ] sehr brillant
[ ) mh, weiß nicht
[x] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll die Gitarre aussehen?
[x] Les Paul
[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] SG
[ ] Flying V
[ ] Explorer
[ ] extrem (BC Rich)
[ ] ES-XXX
[ ] Sonstiges________________

Optik/ Farbe
[x] schöne Decke
[ ] lackiert in:_____________





Soooo ... und jetzt empfiehlst du /Threadersteller) mir ne Gitarre? Oder wie verstehe ich das?
 
Lol also da suchst du wirklich etwas was ich so noch nie gesehen habe ^^ Weiß auch mal gar nicht ob es soetwas gibt... Um zusammenzufassen: Es soll eine Les Paul mit Floyd Rose, H-S-H-Bestückung, ohne Gibson-Mensur und mit 24 Bünden werden? Viel Glück beim Suchen ^^

Die einzige Les Paul mit Floyd Rose und 24 Büunden die ich kenne gibt's bei ESP; die hat aber dann 2 Humbucker...
KH3, steht weiter unten

Du könntest dir zwar eine im ESP-Custom shop bauen lassen, aber ich will den Preis eigentlich gar nicht wissen....


PS: Die Frage war aber eigentlich Off-Topic, da es hier nur um das Formular an sich geht (oder irre ich mich?) Es hat mich jetzt aber gereizt zu antworten, Entschuldigung fürs Spamming ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben