welche Bands spielen welche Tunings?

  • Ersteller 36 cRaZyFiSt
  • Erstellt am
Ja danke auf jeden Fall! Habe Sie schon benutzt,..aber die Sufu hatt mir leider nicht das ausgespuckt was ich gesucht habe! Aber ich bin jetzt informiert danke!
lg.
Mäki
 
Drop C#

Bolt Thrower

Drop B

Ektomorf

D

Firewind
 
Dropped D:
All that remains

Dropped C:

As blood runs black
Job for a cowboy (doom)
The black dahlia murder (vor miasma)

C:

The black dahlia murder (miasma und neuer)

Dropped A#:
Job for a cowboy (Genesis)

Dropped H:
Fear my thoughts

H:
All shall perish
 
Mich würde mal brennend interessieren, was für ein Tuning Mark Shelton (Manilla Road) spielt.
 
12 Stones - Dropped C
Three Days Grace - Dropped D
 
arch enemy spielen heutzutage C, früher auch mal auf Drop-B
 
Queens Of The Stone Age:
D#G#C#F#A#D# : Sky is Fallin'
EADGHE: Hangin' Tree, Make it Witchu, Gonna Leave you, God is in the Radio, Auto Pilot, Into the Hollow, Long Slow Goodbye, Another Love Song.

Fu Manchu:
DGCFAD
 
Keinesfalls fehlen darf natürlich:

Status Quo :D.....häufig Dropped D, aber auch einige andere wilde Geschichten
 
Außer ein paar Songs zocken Rammstein alles im C-Tuning, mein ich.



Aber hab eigentlich mal ne klitzekleine Frage am Rande ;) :D

Wenn ich auf C runterstimm kann ich keine Powerchords zocken. Also ich spiel dann ja anstatt ----2---- sowas -----0----
---0---- -----0-----

.hört sich sons nich so an.Frage ist jetzt , wie ich die Gitarre runterstimmen kann (für Hc
; ) )und ich trotzdem Powerchords zocken kann ?!?!


Danke :)
 
Die Frage mit den Powerchords ist nicht Dein Ernst, oder?

Es ändert sich ja lediglich die Stimmung der Basssaite, man kann also keine "normalen" Powerchords im Sinne von

2-2-2-5-5-5-7-7-7
0-0-0-3-3-3-5-5-5

greifen. Das meinst Du?

Gut, bei Drop spielst Du einfach

0-0-0-0-5-5-5-5-8-8-8-8-10-10-10-10
0-0-0-0-5-5-5-5-8-8-8-8-10-10-10-10

Das gilt aber nur für die ersten beiden Saiten, die restlichen Powerchords bleiben gleich.

Es verschiebt sich lediglich auch der Sound den Du mit leer gespielter Basssaite und einem Powerchord erreichen kannst.

Normales Tuning:

----------------
----------------
----------------
---9---9---9---
---7---7---7---
00-00-00-00--

Drop-Tuning:

----------------
----------------
----------------
---7---7---7---
---5---5---5---
00-00-00-00--

Eigentlich falscher Thread, sollte aber reichen.

BTT:

Killswitch Engage Drop D? Wo kommt denn das her?

~ Klotzi
 
Ja, ie Frage war mein Ernst. Und ich weiß auch, dass man die Power Chords bei den restlichen Saiten trotzdem normal zocken kann ^^
Das war ja eben die Frage, ob es auch ein Down Tuning gibt mit welchem man trotzdem mit den beiden dicken E A Saiten "normale" Powerchords zocken kann. A Tuning oda so vll... . trotzdem thx ^^ und manchma mach ich auch alles auf c runna.also e auf c und die andern auch dementsprechend tiefer.



@ Topic :

Killswitch zocken doch auch öfters C oder nicht ?! Mein ich zumindest schon ^^
 
@ Powerchords:

Powerchords setzen sich aus Grundton und Quinte zusammen. Da du aber die Basssaite um einen Ganzton runterstimmst um das Drop-Tuning zu erreichen müsstest Du für den "regulären" Powerchord super-kompliziert greifen. Das ist ja das schöne am Drop-Tuning :)

@ Topic
Nein, KsE spielen grundsätzlich Drop C.

Irgendwo in dem Thread hier steht aber dass die auf Drop D spielen und das wäre mir neu.

~ Klotzi
 
die alten killswitch lieder sind soweit ich weiß in d standard
 
Guns'n'Roses
Eb Ab Db Gb bb eb
 
bullet for my valentine spielt dropped C
avanged sevenfold spielt dropped D
 
E
Pantera
Trivium

Eb
Anthrax
Slayer
Pantera

D
Pantera
Shadows Fall
Rebel Meets Rebel

C#
Pantera
Black light burns

Drop D
Pantera
Trivium

Drop C#
Pantera
Anthrax
SOAD (neuere Alben)
Damageplan

Drop C
SOAD (ältere Alben)
Pantera
Damageplan
Hellyeah
BFMV

Drop B
Damageplan
Drowning Pool
Soil
Stone Sour
Machine Head
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben