Fragen bzgl. MidiKeyboard/Digital Piano

  • Ersteller atahualpa
  • Erstellt am
A
atahualpa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
21.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich würde gerne das Klavierspiel erlernen! ;)

Habe mich jetzt ein wenig informiert: ist es richtig, dass der einzige Unterschied zwischen MidiKeyboard (mit Hammertechnik) und DigitalPiano die Tatsache ist, dass ich zur Klangerzeugung das MidiKeyboard an den PC anschließen muss? Gibt es noch weitere Unterschiede? Die Digital-Pianos werden häufig ja direkt in einem "Gehäuse"? geliefert (Beispiel: https://www.thomann.de/de/thomann_dp85.htm), wohingegen MidiKeyboards standardmäßig "einzeln" ausgeliefert werden?!

Mein Schreibtisch ist 70cm hoch. Wenn ich mir nun ein Midi-Keyboard mit Hammertechnik anschaffen würde, einen vernünftigen Hocker und das Keyboard an die vorderste Kante meines Tisches stellen würde: ergäben sich da irgendwelche NACHTEILE gegenüber eines DigitalPianos, abgesehen vom Design (DigitalPiano sieht natürlich schicker aus) sowie der Portabilität?

Könnte ich mit dem Setup (70cm hoher Schreibtisch, vernünftiges MidiKeyboard inkl. Anschluss an PC mit Software usw. sowie Hocker) das Klavierspielen unter den "richtigen" Vorraussetzungen erlernen, oder muss ich noch irgendwas beachten?

Gruß,
Fabian
 
Eigenschaft
 
hey,
ja du hast recht: wenn du ein Midikeyboard benutzt, brauchst du noch einen Klangerzeuger ( Plug-ins in deiner Musiksoftware am Rechner, oder eben ein Gerät z.B ein Racksynthesizer oder eine Workstation ).
Einen Nachteil in der Midikeyboard Variante sehe ich darin, dass du keine eingebauten Lautsprecher oder einen Kopfhörerausgang wie bei dem Digital Piano hast, und somit eventuell noch mehr Kosten auf dich zu kommen, falls doch noch keine Lautsprecher besitzt.
Bezüglich Portabilität: Wenn du dich für das Digital-Piano entscheidest, musst lediglich 1 Gerät transportieren, bei der Midi Lösungen kommen die noch oben genannten Dinge ( Klangerzeuger, Lautsprecher ) dazu.
Ja es gibt Klavierlernprogramme für den Rechner zB Synthesia, jedoch kann ich dir nicht sagen wie gut das Programm ist.
Hoffe das hilft dir weiter !

MfG
DrHB
 
Hey, vielen Dank, das hilft weiter! :)

Befinde mich bereits in einer Studioumgebung und produziere elektronische Musik, habe also einiges an Software und Hardware hier am Start. Habe bis jetzt halt ein 49Tasten MidiKeyboard von M-Audio, welches aber nicht die besagte Hammermechanik besitzt.

Fehlt also nur noch der Hocker und ein vernünftiges MidiKeyboard, dann kanns losgehen! :)

- - - Aktualisiert - - -

Was mir grad erst auffällt: mir fehlen ja dann die Pedale... Gibts da ne Lösung? Midi-Pedale?
 
Ah Perfekt, dann stimmt ja die Grundausstattung !
Oft haben Midikeyboards einen oder mehrere Pedaleingänge, da kannst ein normales Stagepiano Pedal z.B das hier : https://www.thomann.de/de/fatar_vfp125.htm anschließen.
 
Digitalpianos teilen sich ja nochmal in die Kategorien Homepiano (die mit dem Holzgehäuse) und Stagepiano (portabel, "Keyboard-Optik", teilw. erweiterter Funktionsumfang). Letztere sind etwas günstiger (bei gleicher Leistung) und wären für dich wahrscheinlich eher interessant als die Homepianos.
Wenn du aber ohnehin schon mit einer Softwareumgebung arbeitest und das Gerät nicht transportieren musst, ist das Masterkeyboard natürlich eine Alternative. Vorteile sind die einfache Integration in deine Arbeitsumgebung und die hohe Klangqualität, während der wesentliche Nachteil im fehlenden Plug'n'Play-Feeling liegt.
 
Hallo Fabian,

die Unterschiede bzgl. der Klangerzeugung wurden ja schon genannt, auch das Problem mit den Lautsprechern. Deine Frage zu den Pedalen: Midi-Keyboards sollten zumindest einen Eingang für ein Sustain-Pedal haben, das du natürlich dazu kaufen müsstest. Ein Digitalpiano ist da von Haus aus entsprechend ausgestattet. Wenn dir nur das Sustain-Pedal genügt, sollte das mit einem Midi-Keyboard funktionieren.

Eine andere Sache: Wenn dein Schreibtisch 70cm Höhe hat und du darauf noch eine Midi-Tastatur stellst, dann wirst du nochmal so 8 - 10 cm höher liegen mit der Klaviatur. Das ist natzürlich ein sehr individuelles "Problem", ob dir das zu hoch oder grade richtig ist. Natürlich kann man mit einer Klavierbank auch die Sitzhöhe variieren, um das Problem in den Griff zu bekommen. Checke also auch, ob deine Bestuhlung passt, damit man nachher nicht künstlich die Arme zu hoch anheben muss ;)

// Ich bin zu langsam :D
 
Vielen Dank euch! :)

Dann werd ich jetzt mal auf Suche nach einem vernünftigen MidiKeyboard gehen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben