fragen eines röhren-neulings :)

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
Necrotized
Necrotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.19
Registriert
25.07.04
Beiträge
250
Kekse
22
ich möchte mir demnächst auch einen röhrenamp zulegen. ich bin da allerdings neuling auf dem gebiet. wie oft muss man die röhren wechseln? woher weiß man wann gewechselt werden muss? wie teuer kommt einen so ein wechsel in etwa? was passiert wenn man nicht wechselt? warum muss gewechselt werden? gibt es sonst noch was bei röhrenamps zu beachten was es beim trans. nicht gibt?
 
Eigenschaft
 
antwort eines röhrenampnutzers:

Bemüh mal die suchfunktion. wenn du damit nicht weiterkommst (was ich bezweifle, weil ich weiß, daß diese themen hier schon zuhauf durchgekaut wurden) kannst du diesen thread hier weiter benutzen
 
Steht zwar schon oft genug hier, aber was solls.

Röhren wechselt man je nach Benutzung alle 3-5 Jahre, manachmal früher, aber auch macnhmal später. Du hörst halt wenn sie kaputt sind.
Endstufenröhren sollten immer zusammen ausgewechselt werden.
Also bei 4 Endstufenröhren kostet das mit Einbau und Bias Einstellung etc so um die 100€...(bin aber nicht sicher weil ich selber noch nie wechseln musste)...die Röhren liegen glaub ich heut zutage bei an die 20€ pro Stück :screwy:
Du hörst, dass ein Wechsel fällig ist, wenn die Röhren leiser werden und anfangen zu katzen.
Wenn du nicht wechselst klingt es scheiße und leiser, ob das gefährlich für den Amp sein kann weiß ich nicht.
So, hofe das is im Groben so was du wissen wolltest
 
Mich0r schrieb:
Also bei 4 Endstufenröhren kostet das mit Einbau und Bias Einstellung etc so um die 100€...(bin aber nicht sicher weil ich selber noch nie wechseln musste)...die Röhren liegen glaub ich heut zutage bei an die 20€ pro Stück

Die Röhren? Welche denn? Eine ECC83 NoName oder eine TAD Premium KT88?
Da liegen wir dann schon so zwischen 5,-€ und 45,-€ pro Stück.

Ich verweise mal wieder auf http://www.piller.at/music/, schau da mal in die FAQ...
 
Earforce schrieb:
Die Röhren? Welche denn? Eine ECC83 NoName oder eine TAD Premium KT88?
Da liegen wir dann schon so zwischen 5,-€ und 45,-€ pro Stück.

Ich verweise mal wieder auf http://www.piller.at/music/, schau da mal in die FAQ...

Meinte ja so nen Mittelwert jetz
Ich selber habe 6L6GC drin, weiß aber nicht wie teuer die genau sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben