Fragen: Jazz/Precision und Verstärker

T
TX2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
06.09.08
Beiträge
16
Kekse
0
Ich spiele jetzt seit gut 1 1/2 Jahren neben Gitarre auch Bass, bin aber absolut kein Mensch, der sich mit der Technik dahinter beschäftigt - jetzt habe ich spontan einmal zwei Fragen:

Worin bestehen die genauen Unterschiede zwischen Jazz und Precision Bass? (und wie wirken sich die unterschiedlich angeordneten Tonabnehmer auf den Bass aus?)

Wie sieht es eigentlich bei den Bassverstärkern aus, was ist da so empfehlenswert?
Momentan spiele ich folgenden Verstärker:
https://www.thomann.de/at/ashdown_magc115300.htm

Werd in Zukunft aber vermehrt Auftritte spielen, da bin dann auf der Suche nach etwas "Besserem" :)

Danke schon einmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- bitte den Threadtitel ändern lassen, sonst ist hier bald zu
- Kaufberatung für den Amp im Verstärker-Unterforum ;) Außerdem dann am besten Angaben machen wie Musikrichtung, verfügbare Finanzen und sonstige Gegebenheiten :)
 
Ich spiele jetzt seit gut 1 1/2 Jahren neben Gitarre auch Bass, bin aber absolut kein Mensch, der sich mit der Technik dahinter beschäftigt - jetzt habe ich spontan einmal zwei Fragen:

Worin bestehen die genauen Unterschiede zwischen Jazz und Precision Bass? (und wie wirken sich die unterschiedlich angeordneten Tonabnehmer auf den Bass aus?)

Wie sieht es eigentlich bei den Bassverstärkern aus, was ist da so empfehlenswert?
Momentan spiele ich folgenden Verstärker:
https://www.thomann.de/at/ashdown_magc115300.htm

Werd in Zukunft aber vermehrt Auftritte spielen, da bin dann auf der Suche nach etwas "Besserem" :)

Danke schon einmal!
Also ganz knapp: Wenn du einen typischen Jazzbass und einen Preci vergleichst fallen dir bestimmt ein paar Sachen auf:

J hat 2 Tonabnehmer, P einen

J hat einen dünneren Hals

daraus resultiert:

unterschiedlicher Klang