Fragen und probleme

  • Ersteller Leatherface 3
  • Erstellt am
sooo E und A muss ich den flüssigen übergang jetzt noch einwenig pfeilen (aber das greift man später eh mit barré, hab mal nen bisschen im buch geblättert xD :redface: )
und hab mich mal an sweet home alabama gemacht--->das klappt so weit ganz gut, zwar noch kein original tempo aber die griffe sitzten, sogar das die hammers on klappen

aber ab und zu klirren die bass saiten vor allem die A saite ab und zu metallisch, was mache ich da falsch, muss ich ncoh fester drücken?

und ist es schlimm wenn ich auf das griff brett/anschlag gucke, meine bin ja noch einsteiger=?
 
Gucken is erlaubt ;-) ...natürlich, du musst ja sehen was du macht! ..später wenn man denn im stehen spielt sieht das denn anders aus, aber dazu gibts hier auch extra-Threads ...

wegen dem "klirren" oder schnarren, wie es meißt genannt ward folgendes: Entweder is liegt an der Gitarre. Denn sind die Saiten zu nah an den Bundstäbchen und wenn du sie anschlägst, "schnarren" sie da gegen ;-) .
Oder es liegt daran, dass du nich ganz sauber greifst. Beispiel: Du greifst den 3. Bund auf der A-Saite. Wenn du jetzt denn Finger n Stückl zu hoch hast und dazu die E-Saite anschlägst, "schnarrt" die Saite gegen deinen Fingernagel. (von dem Finger der die A-Saite greift)
Ich denk aber eher, dass das an der Gitarre liegt. Häufig sind Anfängergitarren ja nich allzu gut. Das macht aber nix. Hört sich zwar nich so gut an, aber man ignoriert es irgenwann. Mit ner anderen Gitarre geht das vllt auch ganz anders. Tip: Manchmal reicht an n anderer (vorzüglich) dünnerer Satz Saiten.

Noch ein Tip: :-D ...wenn du die Saite ganz nah am Bundstäbchen greift, muss man gar nicht doll drücken. Also Greifen im dritten Bund: Finger auf den Bund nah an das Bundstäbchen, welches zwischen dem 3. und 4. Bund liegt. Dann musst du nur recht wenig Kraft aufwenden.

Und immer dran denken: Nich verkrampfen...denn geht gar nix!
 
also ich würde jetz nicht sagen das ich ein typische anfänger-gitarre besitzte habe in meine equip. ca. 700€ (mit zubehör etc) investiert:redface:

Gitarre

Schecter Demon 6

Amp

Peavey Envoy 110

ich denke ich habe einfach nicht nah genug am bundstäbchen gegriffen =? ich spiele aber nochmal ein wenig und berichte dann
 
soo ich hab jetzt nochmal genau geguckt und ich bin der meinnug, das die E saite die anderen bünde/bund berührt
muss ich jetzt die halskrümmung ändern?
 
Also wie gesagt. Wenn sich die Anderen Gründe für dich ausschließen, ist das eine Möglichkeit. Das würde ich aber an deiner Stelle von einem Fachmann machen lassen.

Es bleibt noch die Möglichkeit einfach nen anderen Saitensatz auszuprobieren. N Satz für 8euro und denn bist du schlauen ;-) .
 
naja, ich hab jetzt nochmal mit nem kumpel gesprochen, und er sagte das kann man ganz einfach an der bridge einstellen, er ist aber zZ noch im urlaub und beschreibt es mir in 4 tagen genauer

nen satz neue saiten hab ich auch hier von ernie ball aber die drauf sind sind auch noch neu,, die gitarre kam ja frisch aus dem werk:confused:
 
Geh zu einem Fachmann, wenn du meinst, dass was nicht stimmt! Fummele nicht selbst daran rum, der Grad zwischen optimal eingestellt und verstellt ist schmal! Wenn möglich, vereinbare mit dem Fachmann (Gitarrentechniker oder -bauer [nicht dein Kumpel!]), dass du dir das mal ansehen kannst, er dir zeigt wies geht.
 
ja mal sehn!
Aber ich spreche erstmal mi meinem bekannen (6-7 jahre E-gittarist und treuer benutzter schecter gitarren) und gucke was er da zu sagt...nicht das ich euch net glaube aber eh ich 50 km zum nächsten fachmann fahre frage ich erstmal was genau net stimmt und was geändert werden muss
 
EIne Tune-a-matic Brücke würde ich trotzdem nicht nachstellen, wenn es um Schnarren geht, das liegt dann eher an der Hlaskrümmung oder an der SPielweise des Gitarristen. Wie hart schlägst Du an? Ich kenne keine Schecter-Gitarren, aber wahrscheinlich haben die ab Werk eine eher flach Saitenlage bei dünnen Hals (zumindest wie das Ding auf den Fotos aussieht) und wenn man da reinprügelt schnarrt und scheppert es, dass es eine wahr Freude ist.
 
mhhh, also ich habe gerade noch ein wenig geübt, und dann mal drauf geachtet wann die seiten klirren...wenn ich ganz locker anschlage klirrt nix, doch wenn etwas stärker fängt es an zu klirren, jedeglich die h und e klirren nicht

aber die saiten liegen beim greifen doch nicht auf andere bundstäbe, also wenn man zb E im 2. bund greift und dann nochmal langsam E im 3. bund runterdrückt merkt man das dort ein wenig spiel ist

liegt es vielleicht doch nur an den saiten? oder was kann noch ein ein klirren verursachen?
 
Greife die tiefe E-Saite im ersten Bund mit der linken Hand und im letzten Bund mit der rechten Hand. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand kannst Du, wenn beide Positionen gegriffen sind, auf die E-Saite im 7. Bund klopfen. Hat sie Spiel?

Ist das Schnarren oben stark oder unten? Schnarrt eine Saite leer? (Alles bei normalen Anschlag)
 
ja gut, ich hab aber nur 2 hände ind ich kann keine 14 bünde übergreifen >.<
muss ich mir wohl ne dritte hand besorgen


und es klrrit am meisten in den büden 1-18 bei den restlichen ist kaum was zu hören

edit:so mit ein paar verrenkungen hazs dann doch geklappt^^konnte die saite zwar net schlagen/klopfen, aber es war kaum bis garkein spiel zu fühlen
 
Ich mache das mit dem Daumen der rechten Hand im 22. Bund und mit dem Zeigerfinger derselben im 7. Bund. Wenn da kein Spiel ist, muss die Halskrümmung nachgestellt werden. Es sollte ein halber mm Spiel da sein. Weisst Du, wie man die Halskrümmung vergrößert, oder noch besser, kennst Du jemanden der das kann?
 
klirrt es nur wenn du die Gitarre unverstärkt spielst oder klirrt auch der "sound" der aus den Boxen kommt?
weil solange sie nur klirrt wenn du ohne Verstärker spielst ises ja net schlimm ;-)
Zieh mal nen Kopfhörer auf, so dass du nur des hörst was ausm Verstärker kommt und dann sollte es nemmer scheppern
 
ja aus den boxen klirrt es auch
man hört es vorallem in clean kanal
aber es ist auch besser geworden, kann sein das die saiten noch nicht ganz so "stabil" sind, mir wurde gasagt, das man bei neuen gitarren immer un immer wieder nachstimmen muss...denke das das dann verschwindet oder?
 
Du hast doch gesagt dass du die Saiten noch nicht gewechselt hast seit dem du die Gitarre hast, vllt stand die Gitarre schon sehr lang im Laden und die Saiten sind alt und vllt ist das der Grund, dass sie scheppern.
Ich würde einfach mal abwarten irgendwann neue Saiten draufmachen und wenns net besser wird mal zu nem Musikladen gehen und den Stab richtig einstellen lassen, bei manchen Gitarren kannst du hinten am Steg etwas vertsellen. Ich lass des immer von meinem Gitarrenlehrer richten :D
Du könntest ja mal ne Hörprobe reinstellen so dass wir uns des anhören können(meine Gitarre scheppert auch ein bisschen ich finds aber net störend...
 
Der Steg sollte nur erhoben werden, wenn es in den hohen Bündn (>12) und nur dort scheppert. Scheppert es leer oder nur in 1., 2. ... Bund, dann ist es der Sattel, scheppert es in der Mitte, dann die Hlaskrümmung. Das sind natürlich nur grobe Regeln.
 
also es klirrt bis in den 13. bund!!
 
soo neue saiten hab ich jetzt auch drauf, aber es ist nix besser geworden, ganz im gegenteil, habe das gefühl dass sie jetzt noch mehr klirren/schnarren =?
 
Dann kann es sein dass du einen andern Satz genommen hast also eine andere Dicke. Mein Tipp ist wirklich mal damit zu nem Musikladen und lass es dir einstellen. Da is nix kaputt an deiner Gitarre sonder einfach nur net richtig eingestellt. Du kannst trotzdem noch ne Hörprobe reinstellen, würde mich mal interessiern wie stark es scheppert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben