Fragen zu alter PA

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
Also ich melde mich mal wieder:).
2 der Mikros haben die Bezeichnung "Beyerdynamic M88N". Da sie am Gitarrenamp meines Bruders funktionieren, tippe ich mal auf dynamische, Kondensatormikros brauchen doch die 48V Phantomspiesung oder?
Eine der Boxen tut inzwischen ihren Dienst als Gitarrenbox, durch Speakersim sogar ziemlich gut.
Die Boxen haben Ein- und Ausgänge in Form von 6,3mm Klinke und einem 3poligen Stecker mit flachen Stecker, also nicht rund. Ich gehe ma davon aus, dass diese Form ausgestorben ist, bleiben also noch die Klinkenanschlüsse. Mich würde interessieren, ob die Boxen seriellel oder parallel geschlatet werden, wenn man sie über Ein- und Ausgang miteinander verkabelt.
Desweiteren wüsste ich gerne, ob die Anschlüüse der Mikros XLR-Anschlüsse sind. Sie sehen so aus(3polig mit runden Steckern im Halbkreis), da das Zeug aber alt ist, will ich mich vergewissern. Ich habe nach den maßen von XLR gesucht, aber nichts gefunden. Meine haben einen Durchmesser von 13,5mm (male).
Ich plane nämlich die Anschaffung von Powermixer oder Mischpult+Endstufe.
Damit wären dann auch beim eigentlichen Anliegen, weshalb ich diesen alten Threads wieder aufgreife, ging doch schnell;-)!
"Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben", das Budget beläuft sich auf 300, vielleicht 400€, rechnet aber erstmal mit 300.
Leistungsmäßig wäre was im Bereich 2x100W/ 8Ohm passend.
Powermixer:
http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Behringer-EUROPOWER-PMH-660-M-prx395740491de.aspx
http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Phonic-Power-Pod-Deluxe-prx395748503de.aspx
Endstufe:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-400-Vintage-prx395741451de.aspx
Mischpult:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-10-2-prx395679592de.aspx
Die Powermixer sind alle etwas zu stark, die 2. Möglichkeit wäre günstiger.
Wenn ich euch jetzt um eure Meinung bitte, antwortet bitte nicht mit "spar noch 500€ mehr, das hier ist nicht zugebrauchen".
1. Haben wir keine Lust noch ewig zu sparen, dann ist die Motivation vielleicht am Ende.
2. Können die Boxen eh keine hohe Leistung ab
3. Haben wir in der Band noch keinen Drummer, einer spielt sogar noch mit ner Akkustikgitarre(nicht mehr lange), sonst haben wir noch eine E-Gitarre(meine Wenigkeit), ein Bass und eine Gembe, über die Boxen soll nur der Gesang laufen.
Trotzdem würde ich meich über eure Meinungen freuen.
 
a) Ja, sind vermutlich dyn. Mics
b) 13,5mm hört sich für mich nach Diodenstecker an, xlr ist dicker und neuer
c) Behringer Powermixer ist nicht lieferbar, das kann bei Behringer alles on 1 Tag bis 1 Jahr heißen.
d) Die Powermixer sind nicht zu stark, bei 8 Ohm (was die Boxen vermutlich haben) hast du pro Box 125W, das ist eher zu wenig (also richtig für eine 70W RMS 8 Ohm Box). Dafür gehen 4 Boxen dran. Such eher einen stärkeren. Dann bist du außerdem eher zukunftssicher... (Oder Mischpult und stärkerer Amp)
e) In die Box über Klinke, könnte aber nicht schaden die Buchse in der Box zu erneuern, sowas oxidiert mit der Zeit
f) Je max. 2 Boxen parallel an einen Kanal
 
Danke für die Antwort!
zu b) Mist, das haißt wohl neue Mikros oder vielleicht kann mein Händler da was umlöten
zu d)
Artickelbezeichnung: 310 A
Impedanz: 8 OHm
Belastbarkeit
Dauer: 80 watt
Impuls: 120 watt
ist lange her, ich weiß
wäre dann die hier besser:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-500-Vintage-prx395741450de.aspx
was hälst du von dem Mischpult?
Ich denke, Endstufe +Mischpult ist, falls man mal aufrüsten wollte (Sub) flexibler.
 
Mikros: Nimm doch ein XLR-Kabel und probier's aus?! Das mit 13,5 mm können für den Durchmesser XLR-Female vorne schon hinkommen.

Ansonsten sind die M 88 amtliche Miks die auf allen Bühnen dieser Welt zu Hause waren und noch sind (aktuelles Modell heißt M 88 TG), vom Gesang über Git-Amp bis zur Bassdrum. (Wenn du sie aber nicht mehr willst, ich würd sie notfalls nehmen...)
 
Das hört sich doch gut an!
Welches bezahlbare Kabel könntest du den empfehlen?
Gibt es Meinungen/andere Vorschläge zu Powermixer oder Endstufe+Mischpult?
 
the flix schrieb:
Welches bezahlbare Kabel könntest du den empfehlen?
Du gehst einfach in den nächsten Laden und nimmst was da ist, möglichst mit Neutrik-Steckern, Firmen z.B. CAE, Cordial, Sommercable. Kostet zwischen 10 und 20 €.
 
Für 10 Euro bekommst hier auch schon eines, incl. Versand:
www.reichelt.de

Oder ein paar andere Sachen, den Katalog und einen XLR Stecker zum selber löten für 55 cent.
Würde evtl. dort ein paar XLR Stecker kaufen und dann schauen. Wenn schon XLR dran ist, hast Stecker in Reserve, sonst kannst gleich umlöten...
 
Carl schrieb:
Für 10 Euro bekommst hier auch schon eines, incl. Versand:
www.reichelt.de
Das sind u.a. Cordial, allerdings nur die Fair-Line, die einfachsten mit nicht so schönen Steckern. Bekommt man fast überall zu dem Preis. Ich würde da aber schon eine der andere Linien nehmen, bei Cordial CXM oder Pro Line (CMK).
 
Gibts sonst noch Kommentare oder Vorschläge oder kann ich aus den nicht vorhandenen Meinungen schließen, dass die vorgeschlagenen Geräte in Ordnung sind?
 
Hallo, wie bekomme ich euch dazu, mir hier noch eure Meinungen zu schreiben?
Threadtitel ändern wäre nicht schlecht, geht aber nicht.
 
Ach ja,
auch wenn es spät kommt:
Du hast hier eine alte ELA-Anlage. Die Lautsprecher, Dynacord, waren eher für Sprache gut, bißchen Tanzmusik ging auch.
Das Bild drunter: Die Regie, mit dem Kontrollautsprecher. So 'ne Art Vorverstärker. Darunter die Mischeinheiten. Der Verstärker ist ein alter Klein+Hummel. Könnte so um die 60W haben, mit eingebautem 100V-Trafo. Für 5 Euro verkloppen den nur Unwissende.
Tja, woher kommt das Zeugs. Kirche? Turn-Festhalle? Nett ist auch das Label: Ist das der Hörgeräte-Lindacher? Jaja, lang ists her...
 
ELA=100V=Boxen in Reihe schalten?
Das Zeugs ist von meinem Onkel, keine Ahnung, wo er es her hat. Aber Danke für die Antwort.
Für 5 Euro verkloppen den nur Unwissende.
Was heißt das nun für mich? Ich weiß ja nicht einmal, ob er noch tut, das weiß ich nur von den Boxen und den Mikros.
Die werde ich in nächster Zeit mal zum Händler brinegn und schauen, was das Umlöten auf heutige Stecker kostet.
 
Hi,
da ich ein fauler Mesch bin, gibts eine Erklärung nur als Link:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-40.html

Umlöten würde ich nix. höchstens selber Adapter basteln. Die Dinger hießen früher unterschiedlich: Renkstecker, manchmal auch kleine Tuchel. Wenn du keine Verriegelung brauchst, dann tun es auch die üblichen DIN-Stecker. Belegung dürfte wie beim Hifi-Din sein.
Zum K+H: Gib den Namen auf Epay ein und beobachte mal 'ne Zeit lang, für wieviel die Teile weggehen. K+H war (ist aufgekauft worden und aufgelöst) ein Studiohersteller aus Kemnat/Fildern. Die haben den Rundfunk mit diversen Gerätschaften ausgerüstet. Die Qualität war Legende.
lg,
Michael
 
So, ich habe deinen Link mal überflogen. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben bei dieser Technik die Boxen einen Übertrager, der die Impedanz so hochschraubt, dass man viele parallel schalten kann. Kann ich dann die Boxen überhaupt für eine normale PA verwenden?
 
Ja, du mußt aber den Übertrager in den Boxen abklemmen. An der Sekundärseite hast du die üblichen 4-16 Ohm.
 
Na klasse, ich glaube, die haben nicht mal Schrauben zum Aufmachen.
Müsste der Übertrager, bzw. seine Daten nicht hinten auf der Box stehen?
Da ist nur ein Schild, auf dem steht:
Artickelbezeichnung: 310 A
Impedanz: 8 OHm
Belastbarkeit
Dauer: 80 watt
Impuls: 120 watt
Hängt der Übertrager vor der Frequenzweiche? Ich glaube, ich stell mal ein Bild von der rein, die kann man nämlich ausbauen.
Danke nochmal für deine Hilfe.
 
Ist es die da?
http://www.el-me-se.de/pdf_files/D310.pdf
Dann brauchst du den Übertrager nicht zu suchen. Der wurde extern angeschlossen. Diesen Lautsprecher kannst du an eine Endstufe klemmen. Der Vorläufer zur heutigen "PA"...
hth,
Michael
 
the flix schrieb:
Da ist nur ein Schild, auf dem steht:
Artickelbezeichnung: 310 A
Impedanz: 8 OHm
Belastbarkeit
Dauer: 80 watt
Impuls: 120 watt
Hängt der Übertrager vor der Frequenzweiche?

Also ich glaube nicht, dass die Boxen einen Übertrager drin haben und der Verstärker KANN ELA, aber auch normale Boxen treiben.
Wenn die Boxen in ELA Technik sind, hast du da einen 2 kg Trafo drin, so 8x8x8cm groß.
Ansonsten nimm den 8 Ohm Ausgang des Verstärkers, oder bei 2 Boxen parallel den 4 Ohm Ausgang und gut ists...

Selbst wenn die Boxen in 100 Ohm Technik sind müssten sie an dem 8 Ohm Ausgang angeschlossen zumindest leise spielen, so herum (100 Ohm Box an 8 Ohm Ausgang) machst du bei einem Test nix kaputt, anders herum schon.
 
@michelausS: Ja, das sind genau die Boxen. Sie sollen auch nicht als PA dienen, sondern als erste Gesangsanlage.
Ich habe der Verstärker ja schon an die Boxen angeschlossen, auch mit dem passenden Ausgang, nur leider kam da nichts raus, nicht mal ein Rauschen, wenn man aufgedreht hat. Die Boxen selber funktionieren aber, eine tut ihren Dienst ja als Gitarrenbox.
Im Moment ist leider kein Geld vorhanden, um Enstufe und Mischpult anzuschaffen (Führerschein), es sollte aber irgendwann möglich sein, die Anlage zu vervollständigen mit den oben aufgeführten Teilen.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Wenn ich das Zeug habe, gibt´s auch einen Erfahrungbericht.
 
the flix schrieb:
@michelausS: Ja, das sind genau die Boxen. Sie sollen auch nicht als PA dienen, sondern als erste Gesangsanlage.
Ich habe der Verstärker ja schon an die Boxen angeschlossen, auch mit dem passenden Ausgang, nur leider kam da nichts raus, nicht mal ein Rauschen, wenn man aufgedreht hat. quote]

Schau mal selbst oder lass mal nachschauen, ob es nicht irgendetwas triviales ist wie eine Sicherung oder sowas, das kaputt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben