Fragen zu alter PA

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
Gute Idee. Nur selber kann ich das kaum machen, wäre schon gut, wenn ich die Sicherung fände, mal schauen. Und machen lassen, was das wieder kostet...
 
Nun will ich euch nicht vorenthalten, was aus dem Problem geworden ist:

Also, inzwischen tun 2 Boxen ihren Dienst als Gesangsanlage, über die auch noch eine Gitarre und ein Bass (ich weiß, nicht optimal, aber mit Lowcut sollte es halten) laufen im Proberaum meines Bruders. Eine 3. hängt noch an einem weiteren Gitarrenamp. Seiner Aussage nach funktioniert alles wunderbar, da muss ich mich mal bald selbst davon überzeugen.
Endstufe ist eine gebrauchte T-Amp 600, danke noch mal an den Verkäufer hier aus dem Forum, Mischpult ein Behringer UB12043FX.
Ich weiß, kein Topmaterial, aber günstig zu bekommen und es funktioniert.
 
ich hab diesen thread hier überdie suchfunktion gefunden und wollte gerne etwas nachfragen ich hab da gestern ein Mischpult von nem Onkel geschenkt bekommen mit 12 eingängen und 2 (oder3? weiß nich so recht) ausgängen es ist von Dynacord Modellbezeichnung MC 1322 leider kann ich damit nix anfangen und hab auch so im netz nichts näheres zu dem gerät gefunden... nun ja jetzt wollen wir das dingen in den proberaum stellen und mit 2 gitarren 1 bass und gesang da rein und auf 2 boxen verteilen soweit ich weiß sollte das doch gehen mit 2 ausgängen oder?
so jetzt meine frage sind das da auf den bilden xlr eingänge oder ist das was anderes falls ja was und wo krieg ich adapter her die von klinke auf diesen anschluss gehen und xlr auf diesen anschluss also hier sind die bilder:
einma die ausgänge
ImageShack - Hosting :: 1009563ri2.jpg
und einma die eingänge
ImageShack - Hosting :: 1009564cz8.jpg
würde mich über antworten freuen danke schonma im voraus
achja das mischpult lag min.12 jahre im keller...
 
so jetzt meine frage sind das da auf den bilden xlr eingänge
Ja
Dir ist aber auch klar,daß Du auch noch eine Endstufe brauchst,oder?
wo krieg ich adapter her die von klinke auf diesen anschluss gehen
Im gut sortierten Musiker-Geschäft.
nun ja jetzt wollen wir das dingen in den proberaum stellen und mit 2 gitarren 1 bass
Das klingt aber nur wenn ihr eine DI mit Boxensimu oder Effektboard mit Boxen-Simu benutzt,Bass reicht nur DI.
Gesang bleibt vom Mikro bis in den Mixer XLR-Kabel.
 
jap ne endstufe haben wir vom Schlagzeuger
"Das klingt aber nur wenn ihr eine DI mit Boxensimu oder Effektboard mit Boxen-Simu benutzt,Bass reicht nur DI."

Geht doch auch mit nem effektgerät was boxensimu hat oder?
Aber was ist eine DI den wir für den Bass brauchen?
noch ne frage wie müssen wir das dann überhaupt verbinden gitarre(bass,gesang)->endstufe->mischpult? ich hab da keine ahnung
 
nich ganz.


der normale weg sieht so aus:

gesang>mic;)
gitarre>effektgerät,DI >>>Mischpult>>>enstufe>>>boxen
bass>DI
 
Geht doch auch mit nem effektgerät was boxensimu hat oder?
Genau,so meine ich das(z.B Korg AX).
Spielt ihr nur über die PA?Habt ihr keine eigenen Git.-Verstärker?
Wenn ja dann,
Gitarre-Tretmine/n-
DI-Box mit Speakersimulation
-XLR Kabel in den Mixer.
Gitarre-Tretmine/n-andere DI/GI-Box-XLR Kabel in den Mixer.
Gitarre-z.B Korg AX mit eingeschalteter Speaker-Simu auf DI-Box-XLR-Kabel in den Mixer.
Bass-Tretmine/Multiefektboard-DI-Box-XLR-Kabel in den Mixer.
Es geht auch ohne DI/GI-Boxen.
Solltet ihr sowas wie das Korg AX oder ähnliches verwenden,kann man auf die DI-Box verzichten.
Solltet ihr Tretminen verwenden wäre eine DI-Box mit Speaker-Simu angebracht,ohne hört es sich einfach grausam an.
Solltet ihr DI/GI-Boxen verwenden dann hat das den Vorteil der symmetrischen Signal-Führung /störungsfreies Signal auch bei langen Leitungslängen u.s.w. und ihr braucht keine Adapter.
 
ja also ich war heut ma kabel kaufen und die adapter also hab dann alles verbunden
gitte->effektgerät(Korg AX3G)->Mischpult->Gitarrenverstärker
hat auch alles geklappt und der sound war auch jetzt für den ersten eindruck recht gut jetzt haben wir das dingn ma innen proberaum verfrachtet und bei der nächsten probe machen wir dasselbe mit der anderen gitarre und der bass muss halt ma guckn
achja wir haben gar keine PA^^ wir wollten das alles über nen gitarrenverstärker laufen lassen und einen bassverstärker der zuvor nur dem grsang gehörte... halt links und rechts ne^^
 
hat auch alles geklappt und der sound war auch jetzt für den ersten eindruck recht gut jetzt haben wir das dingn ma innen proberaum verfrachtet
Was solls wenn es euch reicht und funktioniert dann ist das ja in Ordnung.
Ist zwar nicht die professionellste Lösung,aber ich habe schon schlimmeres gesehen.;) :eek: :D :D
 
meld mich dann nach der nächsten bandprobe ma ob dann auch alles im "zusammenspiel" geklappt hat aber danke für die hilfe
 
so nun hatten wir endlich bandprobe^^
naja wir haben nun dort alles wie folgt verkabelt
gitarren(2x),bass,gesang(2x)->vorher effektgeräte(aber nur die beiden gitarren) -> Mischpult-> 2 Verstärker a 30 Watt(also ein gitarrenverstärker und ein Bassverstärkjer) naja wir haben gehofft das es genauso gut läuft wie mit einer gitarre bei mir zuhause...
aber es war nich so! alles was rein ging kam ganz schön leise auf der anderen seite wieder raus und sobald wir den lautstärkepegel etwas zu hoch angehoben haben hats angefangen zu zerren...so ziemlich alles hatte dann nen leichten zerreffektdrauf und kam sehr leise an bzw. relativ leise^^ naja habt ihr vielleicht ideen woran es liegen könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben