Fragen zu Cubase und anderen DAWs

madi70
madi70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.21
Registriert
02.09.12
Beiträge
117
Kekse
26
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen schon mal einen Thread über meine Probleme mit Cubase geschrieben.

https://www.musiker-board.de/cubase...426-zwei-probleme-mit-cubase.html#post6143976

Der Grund warum ich einen neuen Thread anfange ist der, dass ich jetzt andere Fragen dazu hab. Ich hoffe ihr verzeiht mir das.
Also. Ich versuche gerade meinen Misch down zu mixen. Aber Cubase mischt nur Mist zusammen. Da sind richtige Aussetzer. Und wenn die Drums einsetzen hackt es erst mal. Also die selben Probleme die ich in meinem ersten Thread schon beschrieben habe, wenn ich das Projekt nach einem Neustart das erste mal durchlaufen lasse. Nur jetzt eben beim Mixdown. Ich habs auch in Echtzeit versucht - hilft auch nicht. Auch wenn ich eine mit Melodyne bearbeitete Spur bounce muss ich sie genau durchhören, weil auch da immer wieder Aussetzer und Knackser reingerechnet werden. Während des normalen Betriebs hab ich aber keine Probleme mit Aussetzern. Also an der Latenz bzw. Rechnerauslastung kann es nicht liegen. Jedenfalls sind das so die vielen kleinen Bugs die mich an Cubase immer mehr stören. Mag sein, dass Cubase mit die meisten Features hat, aber ich verzichte da lieber auf das eine oder andere Tool und hab ein Programm das zuverlässig ist. Also ich arbeite mit einem Mac . Mag sein das Cubase auf Windows besser läuft, aber ich will auch nicht zu Windows zurück. Was mir aufgefallen ist, ist dass Cubase mehr Probleme macht, wenn ein Projekt in eine neuere Version von Cubase übernommen wird.


Meine Fragen dazu:


Erstens: Ich werde jetzt ganz konventionell meinen Mix abspielen und über Loopback in meinem Fireface auf einer neuen Spur oder auch gleich in Wavelab aufnehmen. Somit verlasse ich nicht den Digitalen Bereich. Aber verlasse ich damit die 32 Bit?


Und zweitens: Ich werde in wenigen Wochen unsere CD fertig kriegen. Und ich denke ernsthaft darüber nach dann zu konvertieren. Obwohl ich seit 15 Jahren mit Cubase arbeite. Ich werde mir auf alle Fälle die Demo von Protools laden. Von Logic gibt’s ja keine Demo.
Ich will jetzt auf keinem Fall einen neuen „Cubase vs. Logic“ Thread anzetteln. Aber mich interessieren paar ganz spezielle Dinge. Wie gut lässt sich in PT oder Logic editieren? Ich habe nämlich viel mit Audio- und auch Midi-Editing zu tun. Wie gut ist die Audioquantisierung in Logic oder PT? In Logic heißt es wohl Flex und in PT Elastique (wie in Cubase). Ist das der selbe Algorithmus wie in Cubase? Ich meine weil er auch so heißt? Wird Logic überhaupt noch weiter entwickelt? Braucht man bei PT unbedingt das Erweiterungspack? Ist mir nämlich einen Zacken zu teuer.


Hätt ich fast vergessen: Ich arbeite noch mit Cubase 6.5.


Ich freu mich auf eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Nein, ich hab schon 6.5.4. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich noch nicht die 7 hab.
 
Aber Cubase mischt nur Mist zusammen. Da sind richtige Aussetzer. Und wenn die Drums einsetzen hackt es erst mal.

Jedenfalls sind das so die vielen kleinen Bugs die mich an Cubase immer mehr stören.

Das kannst Du so aber nicht behaupten, denn wenn der Fehler wirklich bei Cubase läge, dann gäbe es noch tausende andere User mit dem gleichen Problem, da sie die gleiche Software benutzen - die gibt's aber nicht. Was bei den anderen Usern aber sehr wahrscheinlich anders ist, ist die Hardware, logischer Schluss ist der, dass der Fehler bei der von dir verwendeten Hardware zu suchen ist.
 
versuch doch mnal den Mixdown in Echtzeit, manche Plugins haben mit dem schnellen Mixdown ihre Probleme
 
Was bei den anderen Usern aber sehr wahrscheinlich anders ist, ist die Hardware, logischer Schluss ist der, dass der Fehler bei der von dir verwendeten Hardware zu suchen ist.

ja, das stimmt. Ich hab schon öfters gelesen, dass Cubase mit dem Mac schlechter zurecht kommt als mit Windows. Allerdings habe ich sehr lang mit Windows gearbeitet und arbeite zum Teil (Live und Mobil) auch noch mit Windows. Und möchte aber nicht wieder zurück. Deshalb mach ich mir ja Gedanken evtl. zu einer DAW zu wechseln die mit dem Mac besser kann.

@Fantus01
In Echtzeit hab ich´s auch schon probiert. Hat nicht geholfen.
 
Das kannst Du so aber nicht behaupten, denn wenn der Fehler wirklich bei Cubase läge, dann gäbe es noch tausende andere User mit dem gleichen Problem, da sie die gleiche Software benutzen - die gibt's aber nicht.

Naja, so kann man es nicht sehen. Suche mal nach Fehlern die Digital Performer oder Motu Mach Five 3 anbetrifft. Du wirst kaum was finden, gerade eben hat aber Motu für den Mach Five 3 eine komplette DVD zum Download bereitgestellt, weil einige Töne sich nicht laden liesen. Im Netz findet man nichts darüber! Der Bug war da, aber von tausenden Usern hat sich wohl keiner beschwert.

@madi70

Bei Digital Performer hatte ich das gleiche Problem:

Ich konnte mischen und alles war einwandfrei, aber beim Export hatte ich dann Knackser. Das war ein Bug der mit einem Update von Performer (7) in Erscheinung trat. Beim nächsten Update war alles wieder ok...so viel zum Thema niemand ausser mir hatte diesen Bug.

Ich kenne Mac User die Cubase verfluchen udn dazu gehöre auch ich. Ich weiss nicht ob Cubase so scheisse ist oder eben der eLicenser. Seit ich keine eLicenser Produkte mehr benütze, läuft mein Logic einwandfrei (Mac Pro 2007 und Lion).
Vorher hatte ich Xils, Vengeance, Arturia und Waldorf und immer Abstürze.

Hast du vielleicht ein Update deines eLicenser gemacht?

Thema Logic:

Kann ich jeden empfehlen!

Logic ist in Sachen Midi immer noch die Nummer eins, Leute die sich nicht mit Logic auskennen erzählen was anderes, aber diese blicken auch nicht den Transformer und schon gar nicht das Environment. Es gibt viele Dinge die Logic eingfach besser kann.

Flex Audio ist meiner Meinung nach das beste was es in DAWs gibt. Auch hier muss man erst durchblicken. Gerade Phase Locked ist genial für Aufnahmen von Drums. Man kann schön alles zur Bassdrum quantisieren anstatt nur auf 16tel oder andere Raster.

Die Bearbeitung von Audio ist etwas doof, da man erst eine Sicherungskopie machen sollte bevor man eine Original Datei mit Gain etc. einrechnet. Hast du Wavelab, dann kannst du Wavelab von Logic aus starten lassen, die Audio Datei in Wavelab bearbeiten und Logic übenimmt automatisch die Bearbeitung von Wavelab. Wavelab schliessen und schon ist alles in Logic übernommen.
Ich bearbeite meine Audio Datein immer in RX2...weshalb mir Logics "Fehler" egal ist.

Von Pro Tools würde ich Finger lassen, weil es nur viel Geld kostet, mehr nicht. Der Latenzausgleich ist eine Katastrophe. Gerade als Cubase User würdest du nur kotzen.

Logic ist alt, aber es ist immer noch aktuell, weil sie der Zeit schon immer voraus waren. Sei es die Instrumenten die es vor vielen Jahren gab ode die Effekte.

Ich würde von Cubase auf Logic wechseln, aber niemals von Cubase auf PT. Ich würde auch nie von Cubase zu S1, Reaper oder Performer wechseln...wobei Performer das Hnadling für viele ein Problem sein wird, weniger die Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, dass du vorbeigeschaut hast, Preci55ion :)

Hast du vielleicht ein Update deines eLicenser gemacht?

Ja, vorige Woche erst :bang: weil ich das VSL Ensemble getestet hab.

Ich hatte eigentlich auch schon Logic mehr im Visier als PT.
Danke für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen.
 
Gerne geschehen :)

Habe erst mit einem Kumpel telefoniert, der wegen Xils 3 abstürze hatte auf Mac Pro 2008 (Mountain Lion)...Xils3 läuft auch mit eLiecenser.
 
Also, ich hab noch einmal eine ältere Version des eLicensers ausprobiert. Hat aber auch nichts gebracht. Ich bin jetzt dabei jede Spur einzeln zu exportieren und in einem neuen Projekt noch einmal zu mischen. Mal sehen ob es dann funktioniert. :(
 
ICH HAAABS GEFUNDEN!!! Es war ein Cubaseeigenes Plugin. Der Vst Amp Rack. Ich habs durch GuitarRig ersetzt und jetzt gehts.
 
ersetz es mal durch s-Gear von Scuffham Amps:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben