Acoustica?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

mir wurde die DAW-Software Acoustica Basic Edition 6.0 empfohlen, welche ich nun installiert habe und unter Windows 10 ausprobiere.
Leider komme ich damit noch nicht wirklich klar, was auch kein Wunder ist, wenn man sie erstmals ausprobiert. Z.B. konnte ich zwar Gesang aufnehmen, oder Playback integrieren, jedoch nicht mehrere Spuren für beides parallel anlegen oder zum Playback einsingen.
Ich weiß aber auch nicht, in wie weit die Basic Edition beschnitten ist?!

Würdest Ihr pauschal sagen, das Acoustica besser als Cubase ist?
Wichtig ist mir eine möglichst einfache und intuitive Bedienung, guter Klang der Plugins und des Kompressors und Halls. Außerdem wäre es vielleicht ganz gut wenn die Software nicht destruktiv arbeitet.

Falls jetzt Fragen kommen, warum ich erst seitenweise Threads zu Cubase starte und dann so schnell umsteigen will, zum einen plane ich nicht zwangsläufig von Cubase umzusteigen, aber es gibt bei Cubase einiges was mich sehr stört, zum einen finde ich das Programm wenig intuitiv, zum anderen nervt mich nach der Windows Neuinstallation die Reaktivierung von Cubase, denn das Programm scheint mir eine neue Lizensnummer zu benötigen und ich komme damit nicht zurecht bzw. muß erst wieder stundenlang suchen.

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo Tim39

mir wurde die DAW-Software Acoustica Basic Edition 6.0 empfohlen, welche ich nun installiert habe und unter Windows 10 ausprobiere.
Jetzt muss ich aber erst mal fragen, wer um alles in der Welt, empfiehlt dir "Acoustica Basic Edition" als DAW ?.

"Acoustica Basic Edition" ist ein kleiner Audio Editor. Nicht mehr und nicht weniger. Da kann dir Audacity ja noch mehr bieten. "Acoustica Basic Edition" hab ich auch auf meiner Internet Platte
installiert und benutze den mal um über die Soundkarte mal was aufzunehmen. Mehr aber auch nicht.
Sorry, aber vergiss das Programm mal schnell als DAW.

Da ist auch nix mit mehreren Spuren anlegen. Das einzige was du da machen kannst, sind mehrere "Registerkarten anlegen, in denen dann überall eine Audiospur drin ist.
Diese kannst du aber auch nur einzeln abspielen und nicht zusammen.

upload_2015-12-7_22-39-37.png



guter Klang der Plugins und des Kompressors und Halls.
Damit hast du auch schon verloren, denn in Acoustica wirst du nicht ein einziges PlugIn finden (ausser vielleicht einem Reverb und Echo PlugIn)

Wenn du mit Cubase nicht klar kommst, wirst du ehrlich gesagt auch mit kaum einer anderen DAW zurecht kommen.
Da kann ich dir nur Empfehlen, schau dir mal den "Magix MusicMaker" an.
Auf der Seite kannst du auch mal die 30 tage Demo Version downloaden (unter dem grünen Button "In den Warenkorb").
Der ist wirklich ganz simpel aufgebaut ohne jeglichem Schnick Schnack. Kannst aber trotzdem PlugIns einbinden und vieles mehr.
 
Vorsicht, Alex... ;)
ich habe vor langer Zeit mal eine Lizenz dafür gekauft - und hätte das mit Sicherheit nicht gemacht, wenn es so ein Müll wie Audacity wäre
genutzt habe ich letztendlich dann SAW Studio
hab' eben mal die aktuelle Version geladen und war auf der Shop Seite leicht irritiert:
da stehen Plugins auf der Liste, die den von mir sehr geschätzen Zynaptiq Produkten entsprechen :gruebel:
egal wer da jetzt von wem inspiriert war... das ist zumindest eine ausgesprochen hohe Messlatte
die Preise sind sehr moderat (werde da mit Sicherheit mal ein Ohr drauf verwenden)

ps: vergessen... die Basic Edition unterstützt kein Multitrack (steht auch auf der Webseite)
aber man kann Standard oder Pro als Testversion laden

cheers, Tom
 
Hallo,

danke für die Tips, das Programm hat mir mein Gesangslehrer empfohlen, er meinte es würde gut "klingen" und einfach zu bedienen sein. Allerdings hat er mir nicht die Basic Edition empfohlen um damit größere Projekte zu machen, sondern nur zum Probieren und dann eventuell eine Vollversion kaufen.

Mit Cubase komme ich soweit ganz gut zurecht, Profis würden zwar drüber lachen, wenn ich das jetzt so schreibe, aber für meine Bedürfnisse reicht mein Cubasewissen erstmal aus und es kann sich ja auch stückchenweise erweitern.
Nur diese Aktivierung und Reaktivierung nach Neuinstallation bringt mich echt total auf die Palme! :evil:

Gruß
Tim
 
Selbst in der Premiumversion fehlen Acoustica entscheidene Funktionen. Besonders die Routingmöglichkeiten sind beschränkt. Es gibt kein Midi, was heute eigentlich ein no go ist. So wie ich sehe keine Gruppen, keine Effektkanäle und somit keine Auxwege. Wenn man ersthaft etwas mischen möchte, sind das unabdingbare Sachen.
 
Tim ist kein Dienstleister, sondern 'performing artist'
ot: ich kann mich erinnern, dass du mal einen Mix von mir als 'beste Alternative' gelobt hast
ich benutze weder aux-Wege noch Midi ;)

die Pro Version bietet im wesentlichen die Audio-Restauration als Plus
insofern dürfte Standard reichen - für 40€ sieht das imho nicht schlecht aus
ich habe gestern mal das zusätzliche Reverb Plugin mit dem Valhalla Plate verglichen
beim doppelten Preis verliert es ganz klar die 'Plate' Disziplin im kleinen Raum
was üblicherweise darauf hindeutet, dass auch der Rest der Algorithmen nicht top ist
Valhalla Plate wäre für 'male vocals' mein Favorit (ich habe auch 'Room' und 'Vintage')

den Dereverberator (also 'enthallen') habe ich von der Oberfläche her nicht begriffen, aber das Ergebnis an einer stark verhallten Aufnahme war recht ansprechend
getestet nur um einen Eindruck von der allgemeinen Plugin Qualität zu bekommen
bot sich an, weil ich vor kurzem die Zynaptiq Versionen auf dem Rechner hatte - die absolut professionelle Ergebisse liefern... zu schlanken 340€ pro Plugin

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Tips, das Programm hat mir mein Gesangslehrer empfohlen, er meinte es würde gut "klingen" und einfach zu bedienen sein. Allerdings hat er mir nicht die Basic Edition empfohlen um damit größere Projekte zu machen, sondern nur zum Probieren und dann eventuell eine Vollversion kaufen.

Mit Cubase komme ich soweit ganz gut zurecht, Profis würden zwar drüber lachen, wenn ich das jetzt so schreibe, aber für meine Bedürfnisse reicht mein Cubasewissen erstmal aus und es kann sich ja auch stückchenweise erweitern.
Nur diese Aktivierung und Reaktivierung nach Neuinstallation bringt mich echt total auf die Palme! :evil:

Gruß
Tim
Hm? Was muss man denn da aktivieren und reaktivieren? Das macht´s doch bei der Installation alles automatisch oô
 
Tim ist kein Dienstleister, sondern 'performing artist'
ot: ich kann mich erinnern, dass du mal einen Mix von mir als 'beste Alternative' gelobt hast
ich benutze weder aux-Wege noch Midi ;)
Das mag ja sein. Du bist Purist, der es gerne simple mag. :D
Klar. Vocals, Gitarre und ein bischen Cajon kriegt man natürlich auch ohne Auxwege und Gruppen organisiert.
Aber wenn es größer wird, ist man gut beraten mit Gruppen und Effektwegen. Willst du ein Reverbplugin auf allen Spuren einfügen, wenn es auch mit nur einer Instanz über Sendwege ginge?
 
simpel schliesst ja nicht aus, dass man komplexe Sounds machen kann (gerade als Reverb/Delay Junkie) :D
es ist eine Frage der Arbeitsweise (und/oder Vorstellung)
ich setze Reverb gezielt ein und das Problem der Überschneidung hat sich nie gestellt
(bei 2 Instanzen sind es auch 2 verschiedene Einstellungen)

dazu kommt, dass mir einzelne Drum-Spuren im Gesamt-Kontext auf den Keks gehen - da mache ich immer einen Submix
lieber ein homogenes Kit als Gefrickel an einzeln herausgestellten oder reduzierten Schlägen
bei mir hat das Material oft schon eine Effektspur im Gepäck, weil es live mit Effekten eingespielt wurde
(also mono rohes Signal + stereo-FX, oben als 'Idee' bezeichnet, im Mix wird nur etwas poliert/angeglichen... oder weggeschmissen) :p

ot: falls ich es wirklich komplex brauche, baue ich mir die Auxwege ad hoc mit ein paar DSP-Submixern
(... und 'verdrahte' die Plugins einzeln - geht so fix, dass ich mir nie die Mühe gemacht habe, es abzuspeichern)

cheers, Tom
 
weil ich vor kurzem die Zynaptiq Versionen auf dem Rechner hatte - die absolut professionelle Ergebisse liefern... zu schlanken 340€ pro Plugin

Ich empfand den Deverber von denen als ziemlich beschissen, tat überhaupt nicht was er soll bzw. ich erwartet habe. Und dieses Produktvideo wo sie den Michael-Jackson-Song in seine Bestandteile aufsplitten und das deren Meinung total toll funktioniert, also nee...
 
das Produktvideo kenne ich nicht, aber was die Erwartung angeht, liegen wir auf einer Linie
da habe ich auch erstmal ein wtf gemurmelt ...
während das Plugin von Acoustica voll im Plan lag (mir nur der Bezug zur Bildschirmgrafik unklar blieb)
mein Testobjekt war aber stark künstlich verhallt, und das relativ artefaktfreie Endprodukt behielt einen ebenso gefärbten Charakter
die Zynaptiq Sache scheint dagegen auf reale Räume ausgelegt zu sein, da ist sie imh ears perfekt

meine Neugier wurde durch die Tatsache angestachelt, dass die norwegische Firma Acon offensichtlich eine Tochterfirma in Karlsruhe hatte
von dort stammt auch Prosoniq, die vor nicht langer Zeit von Zynaptiq übernommen worden sind
Technologietransfer auf die eine oder andere Art ist da schon vorstellbar...

ps @Tim39 das Thema ist nicht so weit neben der Spur, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheint:
unter gewissen Umständen kann man mit solcher Software den Raum-Unzulänglichkeiten erstaunlich gut entgegenwirken
die Frage, die sich dabei stellt ist 'wie sauber bleibt das Original-Signal' ?
ich fand's ziehmlich beeindruckend (bei eigenen Aufnahmen, die ich gut kannte)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ps @Tim39 das Thema ist nicht so weit neben der Spur, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheint:
unter gewissen Umständen kann man mit solcher Software den Raum-Unzulänglichkeiten erstaunlich gut entgegenwirken
die Frage, die sich dabei stellt ist 'wie sauber bleibt das Original-Signal' ?
ich fand's ziehmlich beeindruckend (bei eigenen Aufnahmen, die ich gut kannte)

Das ist ein guter Punkt, denn die Raumunzulänglichkeiten machen mir auch zu schaffen und mindern die Recordinglust stark. Gerade jetzt wo ich anfange hoch und richtig laut zu singen wird das sicherlich fürchterlich durch die vielen Reflexionen auf der Spur ankommen, da müßte ich den Raum stark dämmen.
Sowas kann ein gutes DAW-Programm auch leisten?
Das war mir gar nicht klar.

Gruß
Tim
 
mit dem DAW Programm hat das nur indirekt zu tun: das ist allein die Funktion des Plugins
ich gebe zu, dass mir schon der Gedanke gekommen ist, einfach den Rest Raumkorrektur einzusparen und stattdessen per Korrekturkurve die Aufnahme zu entzerren
zumindest habe ich sehr genau auf Artefakte geachtet und die blieben aus - allerdings habe ich es auch nicht allzu akribisch untersucht
(und sehe die Methode ausgesprochen kritisch)
bei Zynaptiq wären es für Unveil und UnFilter 2x340€, bei Acon (dem Acoustica-Anbieter) 2x99€ für DeVerberate und DeFilter
allerdings ist das Reverb (Reverberate) ausgesprochen nuschelig im Vergleich zu Valhalla Plate (wie oben erwähnt)
da hält sich mein Optimismus in sehr engen Grenzen...
ich habe das schon mal an anderer Stelle gepostet: das ist schon echt verblüffend... die erste halbe Minute reicht

cheers, Tom
 
Hallo Telefunky

Vorsicht, Alex... ;)
ich habe vor langer Zeit mal eine Lizenz dafür gekauft - und hätte das mit Sicherheit nicht gemacht, wenn es so ein Müll wie Audacity wäre
Ok, vielleicht war ich da etwas zuuu voreilig. Ich kenne jetzt auch nur die "Basic Edition", die @Tim39 ja nach seiner Aussage auch empfohlen wurde.
Deshalb, habe ich mich jetzt auch nur darauf beschränkt und weil die "Basic Edition" zufällig selber kenne.
Ist ja auch nicht schlecht das Programm aber als mehr oder weniger vollwertige DAW ???....naja ich weiß nicht :gruebel:
Die anderen, Standard oder Pro Editionen kenne ich nicht.
 
was heisst schon DAW ?
hier entsteht nicht selten der Eindruck, dass der Weg das Ziel ist und nicht das Endprodukt
die workstation wird zum Selbstzweck ;)

man sollte Ziel und Anwendung vor Augen haben:
will ich orchestrieren und so tun als stehen mir die Symphoniker zur Verfügung ? viele Spuren, spezialisierte Plugins etc
geht es um einen Metaltrack, für den die Drums nur als Miditrigger + Schmutzspur vorliegen ? dann hilft Midi + virtuelle Drums
Tim will entweder zum fertigen Playback singen (und würde Midi vermutlich nur als letzten Ausweg wählen...)
oder er spielt selbst was auf Klavier/Gitarre oä ein, vielleicht um Drums/Bass aus der Konserve ergänzt
(ich schliesse das aus seinen anderen threads - wobei es an dieser Stelle ja nur um's Prinzip geht)

für solche Anwendungen ist das Programm absolut ok - ist relativ übersichtlich, hat geschickte Edit Funktionen, kostet fast nix
beim Reverb würde ich (siehe oben) die $50 für's Valhalla Plate drauflegen ... alles was man braucht für unter 100
das kann man schon 'workstation' nennen, wenn es genau die Arbeit macht, für die man es braucht
(und nicht irgendwelchen parallel-universums-schnick-schnack)

würde man mich vor die Wahl stellen: Cubase Vollversion oder 1a erhaltenes Tascam Portastudio...
ich nähme den Cassettenrekorder - ernsthaft :D

cheers, Tom
 
man sollte Ziel und Anwendung vor Augen haben:
will ich orchestrieren und so tun als stehen mir die Symphoniker zur Verfügung ? viele Spuren, spezialisierte Plugins etc
geht es um einen Metaltrack, für den die Drums nur als Miditrigger + Schmutzspur vorliegen ? dann hilft Midi + virtuelle Drums
Tim will entweder zum fertigen Playback singen (und würde Midi vermutlich nur als letzten Ausweg wählen...)
oder er spielt selbst was auf Klavier/Gitarre oä ein, vielleicht um Drums/Bass aus der Konserve ergänzt
(ich schliesse das aus seinen anderen threads - wobei es an dieser Stelle ja nur um's Prinzip geht)

Richtig geschlussfolgert, wobei ich erst wieder Klavier lernen muß und Gitarre überhaupt nicht kann und auch nicht lernen will vorerst.
Also wird es die nächsten Jahre vermutlich auf Singen und Aufnehmen zu einem fertigen Playback hinauslaufen.

würde man mich vor die Wahl stellen: Cubase Vollversion oder 1a erhaltenes Tascam Portastudio...
ich nähme den Cassettenrekorder - ernsthaft :D

Ich hab bei Cubase auch schon geflucht was das Zeug hält und war nahe am Aufgeben. Aber die wichtigsten Grundfunktionen hab ich soweit gelernt, wie ich es zur Zeit brauche, auch wenn ich sicherlich noch viele Umwege gehe bei dem was ich damit machen will und manches noch wissen müßte um wirklich gute Aufnahmen zu machen.

Würdest Du denn Cubase AI 7 (das ist wohl nicht die Vollversion?) der käuflichen Acoustica-Version vorziehen?

Gruß
Tim
 
Natürlich kann man damit arbeiten. Aber wenn du sowieso jetzt schon Cubase hast und du damit jetzt schon die Basics drauf hast, wozu Geld in Acoustica stecken, was jetzt für dich auch nix anders macht.

Hm? Was muss man denn da aktivieren und reaktivieren? Das macht´s doch bei der Installation alles automatisch oô

äh nö?. Da passiert nix automatisch. Den Aktivierungscode muss man schon eingeben um die Lizenz zu erhalten. Wenn man diesen schon verwendet hat und jetzt auf einen neuen Rechner oder eine Neuinstallation des Betriebssystems macht, muss man die Lizenz reaktivieren und erneut einen Aktivierungscode eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du denn Cubase AI 7 (das ist wohl nicht die Vollversion?) der käuflichen Acoustica-Version vorziehen?
über eine Software für 40€ denke ich nicht mal nach, wenn sie nur einen Ansatz von echtem Nutzen und Arbeitskomfort bietet
(dazu bewerte ich die eigene Zeit zu hoch)
individuelle Vorlieben lassen sich dagegen schlecht übertragen (mir geht zB 'modernes' Bildschirmdesign enorm auf die Nerven, wenn die Grafik nicht ausgesprochen funktional ist)
komfortable Lizensierung ist eher 'nice to have', das Tagesgeschäft sollte schon etwas mehr Gewicht haben
(aber dass es oft nervt ist keine Frage...)
Acoustica bietet für den günstigen Kurs eine Menge, manches recht gut umgesetzt, anderes nicht wirklich zuende gedacht
(ich habe zB keine Einstellung für auto-zero-crossing der Auswahl gefunden, benannte Regionen können nur exportiert werden, Rücksprung auf Start der Auswahl, wenn das Ende gezoomt war und ein Bearbeitungsschritt folgte etc)

cheers, Tom
 
über eine Software für 40€ denke ich nicht mal nach, wenn sie nur einen Ansatz von echtem Nutzen und Arbeitskomfort bietet
(dazu bewerte ich die eigene Zeit zu hoch)

Meinst Du damit das von mir erwähnte Cubase AI 7?
Ich hab es ja im Paket mit dem Steinberg UR22 Interface bekommen und weiß daher nicht, was die Software alleine kosten würde und erstrecht nicht was höhere Versionen/Vollversionen davon kosten.

Rein klanglich gesehen, kann ich wenig zu verschiedenen Programmen sagen, weil mir da völlig die Erfahrung fehlt. Ich merke aber z.B. bei Cubase AI 7, wenn ich an den Kompressoreinstellungen rumspiele keine hörbare Veränderung. Wenn ich den Kompressor aber ganz ausschalte ist es halt leiser, eingeschaltet lauter, aber die Drehregler, die die Software bietet haben für meine Ohren noch keine merkliche Veränderung gebracht.
Aber ich glaub, daß habe ich an anderer Stelle schonmal erwähnt gehabt.

Gruß
Tim
 
Rein klanglich gesehen, kann ich wenig zu verschiedenen Programmen sagen, weil mir da völlig die Erfahrung fehlt.
Wahrscheinlich, bist du dir deshalb so dermaßen unsicher. Aber KEINE DAW hat irgendeinen
Einfluss auf den Klang.
Das einzige, was den Klang beeinflusst ist die Umwandlung vom analogen Signal ins digitale Signal, was aber mit den Wandlern im Interface zu tun hat.
Das einzige was noch einen Einfluss auf den Klang hat, sind die benutzten PlugIn´s aber nicht die DAW
selbst.

Ich merke aber z.B. bei Cubase AI 7, wenn ich an den Kompressoreinstellungen rumspiele keine hörbare Veränderung. Wenn ich den Kompressor aber ganz ausschalte ist es halt leiser,
Anscheinend, ist dir die Funktion des Kompressors nicht ganz klar.
Sollte der Kompressor den Klang verändern, löschst du ihn am besten direkt von der Platte und
suchst dir einen anderen.
Was ich damit sagen will ist, das der Kompressor nicht den Klang verändern darf/soll, sondern nur
die Dynamik des Songs und wenn du den Kompressor ausschaltest ist das ganz normal, das der Song
leiser wird.
Der Kompressor "drückt" die zu hohen Pegel herunter und gleicht damit die geringeren Pegel aus.
Die Dynamik verringert sich so und man kann die so "verlorene" Lautstärke mit dem Gain Regler
wieder ausgleichen.

aber die Drehregler, die die Software bietet haben für meine Ohren noch keine merkliche Veränderung gebracht.
Von welcher Software sprichst du denn jetzt genau ?....Cubase oder dem Kompressor.

Mir scheint, das du irgendwie eine falsche Vorstellung von den ganzen Dingen hast und dich deshalb
meines Erachtens, auf eine aussichtslose Suche begibst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben