fragen zu diesem "Tropfen" auf der westerngitarre

  • Ersteller Lola153
  • Erstellt am
L
Lola153
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.10
Registriert
01.01.10
Beiträge
9
Kekse
0
hallo ihr lieben :)

vor einiger zeit habe ich mal an diesem dunklen "tropfen" der unter dem schalloch auf meiner cort klebt rumgefriemelt(wollte wissen ob das fest verleimt ist:rolleyes:) und jetz steht die ecke oben ein wenig ab. welchen effekt für den klang hätte es das ding abzumachen? wie heißt es überhaupt? :)
würde mich wirklich mal interessieren, da man das ja auf vielen westerngitarren findet:rolleyes:

viele liebe grüße lola
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Pickguard, und soll verhindern, dass man z.B. beim Strumming mit einem Plektrum die Decke zerkratzt.

Auf den Klang hat das keine besondere Auswirkung. Theoretisch könnte es den Klang verbessern, wenn man es entfernt, weil die Decke dann etwas freier schwingen kann. Praktisch wird man davon meist kaum was hören.
 
Und die deutsche Bezeichnung wäre "Schlagbrett".
1. Sinn: Schutz der Decke
2. Sinn: Optik
(3. Sinn: Erkennungsmerkmal)
 
Hi liebe Gitarrenkoleggen,

das Schlagbrett soll ( wie Jiko schon erwähnt hat) die Decke schützen. Und wenn du deine Gitarre als Percussion Instrument hernimmst ( wie z.B Tommy Emmanuel) ist es, laut der Musikfachläden besser, wenn man ein Schlagbrett hat ( Wie der name schon sagt "Schlagbrett" zum draufschlagen ;))
Aus eigenen Erfahrungen hab ich aber festgestellt, dass das eigentlich egal ist, ob man ein Schlagbrett hatt oder nicht. Sieht halt schöner aus ;)

Ob du es entfernst oder nicht ist deine eigene Geschmackssache :)

Hoffe ich konnt helfen,

Felix
 
Vorsicht beim Entfernen des Schlagbretts

im Netz findet man brauchbare Anleitungen

am besten vom Fachmann machen lassen, oft muss man ein wenig erwärmen (Föhn), damit der Kleber sich lösen kann. Anschliessend mit einem geeigneten (!) Lösungsmittel je nachdem Klebstoffreste entfernen

Achtung, dass die Decke bzw. der Lack nicht beschädigt wird

wenn die Gitarre noch neu ist, fällt der Unterschied am wenigsten auf, bei älteren Gitarren kann sich aber bereits ein Farbunterschied bemerkbar machen, weil die Decke unter dem Schlagbrett nicht nachgedunkelt ist

Schöne Grüsse

Reinhard
 
Es gibt wirklich sehr, sehr unterschiedliche Gitarristen was das "Strumming" angeht. :D
Ich kenne Leute, die auch ohne Schlagbrett nach Jahren noch wenig Kratzer auf der Decke haben.
Und es gibt die Straßenmusik-Knüppler, bei denen auch das Schlagbrett nicht ausreicht. :p
Du musst Dich da selber einschätzen ... ;)

Ein paar Kratzer gehören mit der Zeit auch dazu.
Also wenn Dir das Schlagbrett nicht gefällt, dann mach es weg bzw. lass es entfernen, klanglich ist es ja (wie bereits gesagt wurde) kein Nachteil.
Es gibt viele sündhaft teure Gitarren ohne Schlagbrett, das muss nicht zingend sein, außer jemand ist ein "Knüppler".
Beachte dabei die Tipps von rainbow99.
Es lässt sich nicht ausschließen, dass die Stelle unterm Schlagbrett erstmal etwas heller ist, weil dort das Holz nicht so nachdunkeln konnte.
 
Willie Nelson hätte mal besser rechtzeitig mit einem angefangen :D

willie-nelson-reggae-300.jpg
 
Willie Nelson hätte mal besser rechtzeitig mit einem angefangen :D
War ihm das Instrument nicht laut genug? :gruebel:
Western statt Nylon wäre vielleicht ein Ansatz gewesen - wobei - nein - ist wohl eher ein hoffnungloser Fall. :p
 
Nelsons Gitarre sieht ja ganz schön rampuniert aus ;)
 
Willie Nelson ist nicht der einzige, der eine stark abgenutze Gitarre immer wieder und zu jedem Anlass gerne spielt.

Auch Glen Hansard (Swell Season, Film "Once") besitzt eine solche Lieblingsgitarre :D:
hansard-glen.jpg
 
War ihm das Instrument nicht laut genug? :gruebel:
Western statt Nylon wäre vielleicht ein Ansatz gewesen - wobei - nein - ist wohl eher ein hoffnungloser Fall. :p

tut mir leid, aber willies gitarre "trigger" die ihr auf dem bild seht ist eine steel string.
zu sehen seit ein paar monaten in der country music hall of fame.
 
Nee, das ist/war eine Martin N-20 Nylonsting.
Darauf waren dann im Normalfall Dean Markley Nylonsaiten mit Ballend.
 

Anhänge

  • trigger.jpg
    trigger.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 301

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben