Fragen zu Effekten

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
Masterff
Masterff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.113
Kekse
619
Hallo,
ich bin neu hier und noch relativ neu auf dem Gebiet der Bodeneffekte.
Ich hätte ein paar Fragen an euch.
1.) Was passt besser zu Thrash/Melodic Death Metal, Vox WahWah oder Dunlop Crybaby? Mein Lieblingsgitarrist Michael Amott hat nämlich die beiden oft gewechselt und von daher weiß ich nicht was besser passt. (Er hatte das Vox WahWah,das Zakk Wylde Dunlop Crybaby, das Rocktron Black Cat Moan WahWah und nun ein Dunlop Crybaby Rack).
2.) Hat mal einer von euch die Guitarslinger Effekte ausprobiert?
Gibt es da auch Soundbeispiele?
3.) Wie ist das mit mehreren Effekten wie verbindet man die mit dem Verstärker? Braucht man da ein Pedalboard oder verbindet man die untereinander nur mit einem Kabel?
4.) Ist der Unterschied zwischen den Digitech X-Series und Digitech HardWire Serie groß? HardWire ist analog und digital und X-Series nur digital oder?
5.) Wie findet ihr die Visual Sound Pedale und die Damage Control Pedale?
Z.B. soll das Jekyll and Hyde Pedal das selbe wie ein Ibanez Tubescreamer sein aber mit einem Bassboost und mehr Output.
6.) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Chorus Pedal und einem Pedal wie dem OC-3 von Boss wo eine Oktave tiefer und eine Oktave höher hinzugefügt wird?
7.) Was ist eurer Meinung nach das beste Delay Pedal?
Habe bei ein paar meiner Lieblingsgitarristen rumgestöbert und die benutzen ziemlich unterschiedliche Delays, Michael ein Ibanez Analog Delay, sein Bruder ein Boss Digital Delay (gibts auch ein Haufen) und Jeff Loomis ein Digitech X-Series Delay.
8.) Frage zu Amps nur interessehalber.
Wie ist das mit Amps die in kein Rack passen? Z.B ein Engl E670. Steht dann der Amp auf der Bühne und Preamp usw. dahinter?

So das sind mal eine Menge Fragen, freue mich schon auf eure Antworten.
Ich weiß, dass viel subjektiv sein wird aber egal freue mich auf eure Sichtweisen.
Braucht auch nicht alle Fragen auf einmal zu beantworten.
 
Eigenschaft
 
Ach ja, ich tendiere eher zum Crybaby, was für ne Version wäre da am besten?
Crybaby Classic GCB 95 F Wah Wah Pedal;Dunlop Cry Baby 95Q,Dunlop Cry Baby 535 Q oder Dunlop Cry Baby GCB-95?
 
ich beantworte mal nur das, wozu ich auch was zu sagen habe :D

1.) Was passt besser zu Thrash/Melodic Death Metal, Vox WahWah oder Dunlop Crybaby? Mein Lieblingsgitarrist Michael Amott hat nämlich die beiden oft gewechselt und von daher weiß ich nicht was besser passt. (Er hatte das Vox WahWah,das Zakk Wylde Dunlop Crybaby, das Rocktron Black Cat Moan WahWah und nun ein Dunlop Crybaby Rack).
Also soweit ich weiß spielen die meisten harten Jungs eher mit Dunlops.

3.) Wie ist das mit mehreren Effekten wie verbindet man die mit dem Verstärker? Braucht man da ein Pedalboard oder verbindet man die untereinander nur mit einem Kabel?

Ein Board ist nicht "nötig", sondern erleichert nur den Transport und hat auch nichts mit der Verkabelung zu tun. Du kannst die Effekte auch alle einfach so verkabeln, ohne Brett darunter. Ist halt nur nervig, wenn es mehrere sind, beim Auf- und Abbau.

4.) Ist der Unterschied zwischen den Digitech X-Series und Digitech HardWire Serie groß? HardWire ist analog und digital und X-Series nur digital oder?
Exactly. Soweit ich weiß sind die Hardwire Teile nur analog, wobei ich persönlich analog bei Verzerrern etc. besser finde. Solltest Du an den Kauf eines Hardwire Distortion denken, schreib mir eine PM. Ich hab eins zu Verkaufen.

6.) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Chorus Pedal und einem Pedal wie dem OC-3 von Boss wo eine Oktave tiefer und eine Oktave höher hinzugefügt wird?
Beim Chorus wird die Tonhöhe nur ganz leicht variiert, so dass der Ton dadurch weicher und dicker wird. Bei einem Octaver hast Du eine viel krassere Ton-Modulation, Du kannst sogar das normale Signal ausblenden und nur "Bass spielen" oder nur mit der hohen Oktave. Normaler Ton + hohe Oktave hört sich an wie eine 12-saitige Gitarre.

7.) Was ist eurer Meinung nach das beste Delay Pedal?
Habe bei ein paar meiner Lieblingsgitarristen rumgestöbert und die benutzen ziemlich unterschiedliche Delays, Michael ein Ibanez Analog Delay, sein Bruder ein Boss Digital Delay (gibts auch ein Haufen) und Jeff Loomis ein Digitech X-Series Delay.
Ich persönlich finde den Memory Man von EHX am besten, aber es kommt sehr stark darauf an, welche Sound Du willst und ob dafür ein digitales oder analoges Pedal besser ist. Analog = vintage Sound.
 
1. Cry Baby denke ich eher für verzerrt und Vox eher für clean - müsstest Du selber testen was besser mit Deinem Setup und Gitarrenspiel zusammen passt.

5. Visual Sound stellt sehr gute Pedale her - Damage Control benutze ich selber! -sind groß, nicht schön, aber klingen GÖTTLICH!!!

6. am besten zu Pedelen Youtube Videos/Demos suchen, dann weist Du was sie machen bzw. wo der Unterschied ist

7. Delays gibt es jede Menge von um die 100 EUR bis knapp 500 EUR Meine persönlichen Favoriten sind (Digital mit TAP) Eventide Time Factor, Empress Super Delay, T.C. Electronics ND-1 Nova Delay...

am besten schaust Du Dir mal die Demos in ProGuitarSop an um einen groben Übertblick und Eindruck zu bekommen Delay Pedals @ Proguitarshop.com <<<<<< LINK !!!

Gruß
 
Sehr vielen Dank für die rasche Antwort.
Sehr nett, weißt du aber auch welches Dunlop Crybaby am besten zu Metal passt?
Welches Distortion Pedal hast denn zu verkaufen?
Noch eine Frage, das mit Pedalboard habe ich gefragt, da ich glaube, dass in teuren, aber ich glaube das sind schon Custom Pedal Boards die Verkabelung auch eingebaut ist. War so, dass oben die Kabel reingesteckt wurden.
 
Hallo Masterff,

1) typische Death Metal-WahWahs gibt es nicht - das ist ein über 40 Jahre alter und elektronisch eher einfacher Effekt und die Unterschiede im Sound zwischen verschiedenen Modellen sind marginal. Wichtig ist robuste Verarbeitung.

3) Da gibts mehrdere Möglichkeiten. In der Regel hängt man Verzerrer und WahWah in Reihe vor den Amp und Modulationseffekte wie Chorus oder Flanger in den FX-Loop (wenn vorhanden). In Wirklichkeit macht es jeder so wie's im passt. Guckst du mal da: Effektreihenfolge

6) Ein Chorus ist kein Octaver. Der Chorus wiederholt das Originalsignal mit kurzen, modulierten Verzögerungen. Gibts auch schon einen guten Thread dazu: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/217101-grosse-effekt-lexikon-inkl-sound-samples.html

7) Das beste Delay gibts nicht. Ich benutze ein Boss DD6, aber dazu wird jeder eine andere Meinung haben.

8) Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe - der Engl E670 ist ein hat eine Vorstufe. Man kann natürlich eine andere Vorstufe benutzen, aber dann braucht man in der Regel keinen Amp für 3.000 Latten. Und ja, auf jeden Fall sollte das dann alles irgendwo auf der Bühne stehen ;)
 
das mit den Pedalboards? also die Boards von Pedaltrain und T-Rex haben soweit ich weis keine Kabel integriert, aber durch den aufbau hat man Platz und kann die Kabel wenn man möchte auch unten druch verlegen - so sieht es nicht ganz so wild aus... Da müsstest Du mal Googlen, glaube bei Trailer Trash Boards kann man die Kabel in einer Art doppeltem Boden verschwinden lassen und an der Seite (wenn ich mich nciht Täusche) am Gehäuse des Boards alles wieder rausholen bzw. da input und Strom verlegen - am besten auch mal die SuchFunktion heir im Board befragen, dazu gab es schon jede menge Threads

EDIT: welches Cry Baby für Metal? Gute Frage, bei wirklichem "Metal" benutze ich kein Wah, eher bei Rockigen Sachen und wenn Dir z.B. das Wah Spiel von Tom Morello Rage Against The Machine gefällt? der benutzt ein Cry Baby soweit ich weis...

Distortion Pedal Verkaufen? meinst Du mich?? das ist kein Distortion sondern ein Overdrive bzw. Booster und klingt sehr "vintage" nach alt :) -Gruß
 
Wie passt denn ein Damage Control in ein Pedalboard?
Weniger oder?
Was habt ihr denn auf dem Pedalboard?
Ich habe mir mein Traumpedalboard mal so zusammengestellt:

Digitech X-Series Multi Chorus oder Hardwire Stereo Chorus oder Boss OC-3
Digitech X-Series DigiDelay oder Digitech Hardwire Delay/Looper oder Ibanez Analog Delay
Digitech X-Series DigiVerb oder Digitech Hardwire Stereo Reverb
MXR Phase 90 oder die EVH Version
Dunlop Crybaby
Visual Sound Jekyll and Hyde
Damagecontrol Womanizer oder Demonizer oder Solid Metal oder ein anderes Distortion Pedal
Ein Guitarslinger Pedal (für cleane,rockige Sachen)

Was haltet ihr davon? Die Hughes und Kettner Effekte würden mich auch interessieren besonders der Tube Factor.
Was ist denn eigentlich Whammy genau für ein Effekt?
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Nein ich meinte Damon mit dem Verkaufen.
 
also der Damage Control Dmeonizer ist ein richtiger PreAmp - nutze ihn auch als Pre Amp für Homerecording, aber hatte ihn auch schon an einem JCM800 als Distortion Pedal im Clean Channel - je nach Amp und Gitarre geht das recht gut. Passt für mich sehr gut :)

Kurz zu Deiner Effektauswahl, ich würde mir immer die Aneitungen der jweiligen Tretter vorher durchlesen! Delay z.B.: das eine ist ein Digitales mit Tap ud Looper Funktion... das Ibanez Analog klingt sehr gut, hat aber glaube ich nur 500 oder sogar nur 300 ms Delay Zeit, kein Tap und kein Loop... Du musst halt wissen was Du willst (weis ist schweirig) und was Dir mehr wert ist.

Schau Dir auch mal auf der Damage Control Site die Tretter an... Womanizer ist im gegenastz zum Demonizer eher für die Rockigen Bluesigen geschichten gedacht. Womanizer und Demonizer sind wie gesagt richtige Preamps mit Speakersimulation, Solid Metal etc. sind reine Effektpedale...

Das Whammy ist ein Pitchshifter (hoffe die bezeichnung ist korrekt) - auch oft eingesetzt von Tom Morello... - am besten mal in Youtube stöbern

Gruß

P.S.: Du musst Dich auch imemr Fragen was Du für ein Effekt möchtest, wie Du ihn einsetzt und so weiter - einfach Kaufen macht unter Umständen nicht wirklich Glücklich und ich würde wenn es für Dich der "anfang" ist erstmal einens nach dem anderen Kaufen....
 
Ja so habe ich mir das auch vorgestellt, das mit Damage Control weiß ich, habe daran gedacht eines für Metal und eines für rockige Sachen.
Deshalb habe ich z.b. auch das Guitarslinger Pedal hinzugefügt obwohl das eher in Richtung Rock geht, weiß einer wie die klingen? Habe unter Youtube nichts gefunden.
Ist mein Traumboard, ist nur mal so ne Zusammenstellung in welche Richtung ich gehen möchte.
Ich habe mal meine 3 Lieblingsgitarristen, Amott Brüder und Loomis zusammengestellt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Amott
http://en.wikipedia.org/wiki/Christopher_Amott
http://en.wikipedia.org/wiki/Jeff_loomis
Sind die jeweiligen Effekte aufgezählt
Für was ist denn eigentlich ein Tubescreamer und stimmt es wirklich, dass das Visual Sound Jekyll and Hyde so klingt wie der Ibanez Tube Screamer?
 
Tubescreamer ist ein Overdrive und eigent sich soweit ich es mitbekommen habe gut zum Boosten diverser AMPs... Viele Overdrives sind einfach nur Klone des Tubescreamer und teilweise klingen die genauso, besser oder schlechter... Visual Sound sachen klingen shcon sehr sehr gut und wenn man keine Flöhe husten hört kann man Blind eh nicht sagen was da für Pedale liegen :)

Jetzt eine Frage von mir? was ist ein Guitarslinger ??? *muss mal Googlen* :redface:

EDIT: wenn ich mir das so anhöre und das Equipment Deiner Fav. GuitarGuys durchlese - also Du brauchst ein Wah und Delay erstmal :) der Rest denke ich wird sich mit der Zeit ergeben bzw. wirst Du immer mehr merken was Du brauchst und was nicht - Gruß
 
Ich würde zu meinem Board auch vlt. auch EVH Flanger und EVH Crybaby zum Spaß hinzufügen nur um ein bischen rumzuspielen.
Hat jemand die Crybabys mal untereinander getestet.
Ich habe im RockHard einen Test mit dem Standart Crybaby für 80€ gelesen und dem Zakk Wylde sowie dem Dimebag Pedal sowie dem Morley Bad Horsie Mark Tremonti und dem George Lynch Pedal.
Aber welches der WahWah Pedale die ich geschrieben habe geht denn am besten für Metal?
Denn es muss ja einen Unterschied geben.
Ich würde zum Dunlop Cry Baby 535 Q tendieren da der regelbar ist.
 
Hier: http://www.33-5.com/
Sind in Japan gefertigte Pedale.
Die Webseite ist englisch und deutsch.
 
hui, für das Geld würde ich mich nach etwas mit 3 Band EQ usw umsehen... Gut ich kenne die Dinger nicht und kann zur Qualität und Klang nix sagen, aber würde mal mit anderen Produkten vergleichen...
 
das Kirk Hammet fand ich nichts besonderes :nix:
 
Nicht unbedingt,denn ich habe einen Test gelesen wo es geheißen hat, dass das Zakk Wylde Pedal nicht viel anders ist wie das Standart WahWah, glaube es ist nur auf bestimmte Frequenzen besser zugeschnitten.
Beim Kirk Hammet Pedal bin ich mir auch nicht sicher, da er nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgitarristen zählt.
Ich denke ich werde das Pedal nehmen das ich geschrieben habe da das verstellbar ist.
Sonst wäre auch das Dimebag Pedal interessant aber das ist halt glaube ich mehr auf Metal zugeschnitten und nicht so variabel.
Das EVH Pedal klingt auch interessant.
 
ja, man muss sich auch bei Hammet fragen (egal ob man ihn gut findet oder nicht) wo man bitte soooo besonderen Wah Sound in seinem Spiel hört das man dazu ein Sig. spezial Wah braucht? Zumal Kirk selber soweit mir bekannt ist das Standard Cry Baby oder die Rack Version spielt - aber kein plan...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben