Fragen zu einem JBL D130F

beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich habe eine sehr alte JBL-Box (70er Jahre) von einem Bekannten erhalten. Darin befinden sich ein 15" JBL D130F (8Ohm) und ein Horn (Tweeter). Leider habe ich keine Angaben um welches Modell es sich handelt, der Grillcloth ist Fenderstyle und abnehmbar, oben rechts ein Plastikschild mit JBL-Schriftzug. Leider funktioniert der Speaker nicht mehr. Ich habe ihn mal ausgebaut und er sieht aus wie neu d.h. äusserlich ist kein Defekt sichtbar. Habe den Speaker ausserhalb der Box mal direkt an meinen Amp angeschlossen (als zweiten neben meinem normalen 8Ohm Cab) aber es kommt weder ein Ton heraus noch bewegt sich irgendwas. Da ich gelesen habe dass die alten JBL D130F ganz tolle Speaker sein sollen, überlege ich ihn reparieren zu lassen. Wo kann man dies adäquat machen lassen und was würde sowas kosten?

Viele Grüsse
Jürgen
 
Eigenschaft
 
moin
such mal nach recone Speaker service
ist aber nicht billig
 
...die Cabinets sollten "Song Bird" heißen...boah, hab gerade gegoogelt: nix im Netz!
Ich kannte früher Bands die solche hatten-gabs mit 12 und rundem Horn und so wie deine...

Ich würde ihn dann auf jeden Fall machen lassen, wenn du ne zweite Gesangsbox davon hast und die wieder verwenden willst-für`n schönen Proberaum sind die Dinger allemal richtig gut...und n schöner Blickfang!

Ob sich das sonst lohnt ist schwer zu beurteilen-finanziell sicherlich nicht, da du für den Lautsprecher weniger bekommst als die Reparatur kostet-der Markt ist was die Preise angeht durch, der (gut bezahlte) "Vintage" Hype beschränkt sich hier nur auf ganz wenige Modelle (Greenback, Bulldogs und Co...)

Dazu kommt, dass diese JBL Lautsprecher doch eher für PA-Anwendungen gedacht waren und bei Gitarrenanwendungen naja, sagen wir mal eher "speziell" klingen...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben