Fragen zu einem Rocktron RX20 (Exciter/Imager mit Hush II)

Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.25
Kekse
7.359
Hallo liebe Schwarmintelligenz
Durch ein Konvoluterwerb ist oben genanntes Gerät bei mir gelandet.
Das Netzt gibt nichts her, was das Teil kann oder wofür es ist.
Auf der Rocktron Homepage, wo man normalerweise jedes alte Manual herunterladen kann, findet man nichts.
Es geht mir dabei nicht um den Hush II, der ist bekannt.
Wer weiß mehr über das Gerät?
Wozu ist es gut und zu gebrauchen?
Hat wer ein Manual?
IMG_20251107_225631.jpg

Ich danke im Voraus.

Wozu ist es gut und zu gebrauchen?
Aus der Beschreibung des Rocktron EX1: "Ein Exciter ist eigentlich kein Effektgerät im herkömmlichen Sinne, sondern ein sehr effektiver Soundverbesserer. Der EX1 produziert künstliche Obertöne und macht den Gittarensound frischer, brillanter und transparenter. Etwa so, als ob man ständig mit nagelneuen Saiten spielt oder jemand plötzlich eine Wolldecke vor der Box wegzieht.. Übrigens keinesfalls nur für Clean-Sounds geeignet. Gerade Zerrsounds setzen sich hiermit wesentlich besser im Bandgefüge durch und klingen ungeahnt druckvoll und knackig. Wer einen Exciter einmal benutzt hat, möchte ihn nicht wieder missen und hat ihn dann garantiert im Dauerbetrieb." (Quelle: https://www.gitarren-forum.de/threads/77157-rocktron-prorax-exciter-95-zoll).
So ungefähr wirkt auch der RX 20, kann aber (glaube ich) noch etwas mehr. Vielleicht hilft Dir das fürs erste weiter ...
Manual habe ich keines gefunden. :nix:

Und offensichtlich ist dieses Gerät Stereo 😉 und somit auch sehr gut für den kompletten Mix einsetzbar.
Schöne Kiste 😍

Habe ich mal gehabt, war supergeil.
Eigentlich bemerkt man das Gerät erst wenn man es ausschaltet. 😁
Falls du es verkaufen willst, PM bitte.

Hier ein link zu einem beendeten Reverb-Angebot. https://reverb.com/de/item/51607337-rocktron-rx20-2-channel-exciter-imager-hush-ii-rackmount

da drin steht:
Rocktron RX20 2 Channel Exciter / Imager & Hush II Rackmount
A previously used item that exhibits signs of cosmetic wear and is fully operational and functions as intended.
The RX20 Exciter/Imager Hush II is a professional level psycho-acoustic processor which adds brightness, clarity and definition to audio signals. Or in non-manual language, it really brings an instrument or even a final mix to life. Also included is the famous Rocktron Hush II noise reduction which is more subtle and effective than any noise gate. Made in the era of guitar rack systems, it used to be a "must have" unit for cleaning up the noise from multiple units and adding an extra brightness/clarity. You've got to hear it to appreciate how effective it is.

Gruß Dirk