Fragen zu einem Rocktron RX20 (Exciter/Imager mit Hush II)

Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.25
Kekse
7.359
Hallo liebe Schwarmintelligenz
Durch ein Konvoluterwerb ist oben genanntes Gerät bei mir gelandet.
Das Netzt gibt nichts her, was das Teil kann oder wofür es ist.
Auf der Rocktron Homepage, wo man normalerweise jedes alte Manual herunterladen kann, findet man nichts.
Es geht mir dabei nicht um den Hush II, der ist bekannt.
Wer weiß mehr über das Gerät?
Wozu ist es gut und zu gebrauchen?
Hat wer ein Manual?
IMG_20251107_225631.jpg

Ich danke im Voraus.

Wozu ist es gut und zu gebrauchen?
Aus der Beschreibung des Rocktron EX1: "Ein Exciter ist eigentlich kein Effektgerät im herkömmlichen Sinne, sondern ein sehr effektiver Soundverbesserer. Der EX1 produziert künstliche Obertöne und macht den Gittarensound frischer, brillanter und transparenter. Etwa so, als ob man ständig mit nagelneuen Saiten spielt oder jemand plötzlich eine Wolldecke vor der Box wegzieht.. Übrigens keinesfalls nur für Clean-Sounds geeignet. Gerade Zerrsounds setzen sich hiermit wesentlich besser im Bandgefüge durch und klingen ungeahnt druckvoll und knackig. Wer einen Exciter einmal benutzt hat, möchte ihn nicht wieder missen und hat ihn dann garantiert im Dauerbetrieb." (Quelle: https://www.gitarren-forum.de/threads/77157-rocktron-prorax-exciter-95-zoll).
So ungefähr wirkt auch der RX 20, kann aber (glaube ich) noch etwas mehr. Vielleicht hilft Dir das fürs erste weiter ...
Manual habe ich keines gefunden. :nix:

Und offensichtlich ist dieses Gerät Stereo 😉 und somit auch sehr gut für den kompletten Mix einsetzbar.
Schöne Kiste 😍