Wie kann denn etwas lebensgefährlich sein, wenn angeblich nichts dabei passiert? Was redet ihr nur für einen Unsinn...
Gaaanz langsam mit den jungen Pferden.
1) Der Tipp, einen Schutzleiter abzukleben (warum auch immer, zum Entbrummen, zum "Testen", etc.)
ist lebensgefährlich - warum, erklärst du ja selbst.
2) Die Tatsache, dass man unter Umständen bei bestimmten Netzteilkonfigurationen
die ordnungsgemäß betrieben werden hohe Spannungen am Gehäuse messen kann (mit einem hochohmigen Multimeter),
muss nicht bedeuten, dass das gefährlich ist, denn es gibt Typen, bei denen das normal ist - und eben ungefährlich, weil die Ströme, die fließen können, begrenzt sind.
3) im Zweifel immer einen Fachmann fragen.
Dieses Thema wird jedem Tontechniker nahe gelegt, der nur eine halbwegs vernünftige Ausbildung bekommt.
Welches "Thema" - das Abkleben von Schutzleitern?
@ Clamox: FI Schutzschalter habe ich bisher auf oder hinter keiner Bühne gesehen.
1) reden wir hier die ganze Zeit von Recording zuhause.
2) gibt es die durchaus - nicht immer, teilweise mit höheren Auslöseströmen als bei Hausinstallationen, und teilweise heißen die dann auch nicht FI, sondern RCD, was im Grunde das gleiche ist.
3) brauchst du den auch nicht zwangsläufig hinter der Bühne zu suchen - in kleineren Clubs ist der wie zuhause auch in der UV zu finden.
4) Selbst in großen Showinstallationen, bei denen auf den Lastkreisen für PA und Licht kein RCD ist, habe ich schon RCDs in der UV für den Backlinestrom gesehen. Und das ist auch gut und richtig so.
6) Der Schutzleiter erfüllt auch dann eine gewisse Sicherheitsfunktion, wenn es keinen RCD/FI gibt. Nicht dieselbe wie ein schnell auslösender RCD, aber bestimmte, sehr gängige Fehlerszenarien werden dennoch abgefangen, z.B. ein Kurzschluss gegen das Gerätegehäuse. Das steht dann nur solange unter Spannung, bis der normale Sicherungsautomat auslöst.
Außerdem nützt dir ein FI SS nichts, wenn du den Schutzleiter unterbrichst. Damit hebst du die Schutzmaßnahme auf.
Ganz genau. Und deswegen unterbricht man ja auch keine Schutzleiter oder klebt sie ab.
=== Zitierte Beleidigung entfernt. Banjo ===.. ich bin hier raus.
Ich bitte darum. Und die Beleidigungen kannst du dir sparen. Wie schon gesagt: angeregte Diskussionen an anderer Stelle gerne und jederzeit. Aber in diesem Unterforum hört der Spaß auf.
- - - Aktualisiert - - -
PS: nochmal am Rande eine kleine Übersicht zum Thema RCDs bei Veranstaltungen:
https://www.musiker-board.de/elektrik-strom-tech/226248-sicherheit-geht-vor-welcher-schutz-fuer-die-stromversorgung.html#post2441742