Pickup Einbau

  • Ersteller Fender1986
  • Erstellt am
Der Sound hat mir persönlich einfach zu wenig Druck, ich hoffe du kannst mir nen HB empfehlen, ich hab mich da nicht zwingend auf nen TB-4 festgelegt.

Danke für deine Mühe ;)
 
hoss33 schrieb:
Das liegt am Amp.

Der Amp, ist gar nicht mal so schlecht. Auf jeden Fall hat er mit meiner alten Ibanez ganz gut gedrückt, die hatte die V7/V8 Pickups drin. Also kann es nicht nur am Amp liegen.

Gruß,
uli
 
Metallica86 schrieb:
Der Sound hat mir persönlich einfach zu wenig Druck, ich hoffe du kannst mir nen HB empfehlen, ich hab mich da nicht zwingend auf nen TB-4 festgelegt.

Super Distortion von DiMarzio rein, fertig. :)

Grade auf ner etwas dünnerklingenden Erle-Strat mit one piece maple neck kommt der gut. (während er mir auf ner richtig guten fetten paula zuviel Bass bringt)

Aber ich würde mich erst mal Hoss anschliessen: Amp!

Probier die Strat mal in nem Laden an anderem Equipment. Oder versuch umgekehrt, eine Gitarre mit ähnlichen specs, aber fettem HB, an deinem Amp zu spielen.
 
Danke für die Antworten Ihr Zwei.

Den Super Distortion werde ich mir mal genauer ansehen. Danke für den Tip :great:
 
Metallica86 schrieb:
Hab grade nochmal nachgeschaut. Hinten auf der Platte (Hals / Korpus) steht 50th anniversary.


Hab heut noch mal geschaut..das haben alle Deluxe diesen Jubiläumsjahrgangs. Auch die normalen. Also ähnlich wie vor 10 Jahren.

Hast also wohl ne ganz normale American Deluxe, die anstatt der Locking Tuners und dem Standard Trem sowie evtl. der LSR nut ein echtes Floyd Rose System drauf hat. (ist weder besser noch schlechter, nur anders).

Scheint wirklich ne Sonderedition für einen US-Schuppen zu sein.

Ladenpreis für ne HSS Deluxe mit S1-Switch ist hier übrignes so um die 1200 Euronen.

Achja, gutes Stichwort: hast du das S1-Push Push Poti bei dir drin?
 
Ne leider nicht. :(

HAb noch nie was davon gehört. Ist doch zum splitten oder? Wenn ich mir nen anderen HB reinbaue, wollte ich den wahrscheinlich auch splitten können. Hast du vielleicht ein Bild von diesem S1 Poti oder kannst du kurz erklären wie das Ding aussieht bzw. benutzt wird. Ich kenn nur nen Umbau von nem Freund aber der hat so einen Schalter wie bei ner LP in seiner Srat verbaut um seinen HB zu splitten.
 
Metallica86 schrieb:

Dann ist das auch noch ne Abweichung.

HAb noch nie was davon gehört. Ist doch zum splitten oder?

Naja, so ungefähr. Das verschaltet die Spulen der PUs ziemlich anders. Nicht nur simples Splitting. Hals Steg ist auch dabei und alle drei PUs usw.

Ist unterschiedlich. Bei der HSS wird anders geschaltet als bei der SSS, wo durch das switchen teilweise noch Spezialkondensatoren mit ins Spiel kommen. Ist etwas verwirrend. Aber gut durchdacht. Sind echt interessante Soudns dabei, die v.a. die SSS Strat versatiler machen, weil da halt diverse Humbuckersounds rauskommen.

Sieht so aus:
s1_switch.jpg


Ist auch eine gelungen Art des Push Push Potis. Man macht nicht an dem ganzen Knopf rum, sondern nur innen im Hut. Sehr dezent und man kann nicht aus Versehn was verstellen.

Noch schöner ist da der metallene Tele-Knopf.

Wenn du deinen neuen HB splitten willst, kannste natürlich einfach ein normale Push Pull Poti nehmen.

So einen S1-Schalter wirst du einzeln (noch) nicht bekommen.
 
Hallo,
ich habe auch eine 50th Anniversary Deluxe. Ich finde die Sounds all prima, allerdings verstehe ich die Ausführungen auf der Fenderseite nicht. Wie sind denn nun die Verschaltungen mit diesem Switch?
Danke für eure antworten
Gruß Schwabus
 
schwabus schrieb:
Hallo,
ich habe auch eine 50th Anniversary Deluxe. Ich finde die Sounds all prima, allerdings verstehe ich die Ausführungen auf der Fenderseite nicht. Wie sind denn nun die Verschaltungen mit diesem Switch?


Steht doch da! [tm]

Die ersten 5 mit Knopp oben sind die normalen, wie man sie von der Strat kennt.

5-Position Blade and 2-Position Push/Push S-1:
S-1 Switch Up:
Position 1. Bridge Pickup
Position 2. Bridge and Middle Pickup in Parallel
Position 3. Middle Pickup
Position 4. Middle and Neck Pickup in Parallel
Position 5. Neck Pickup

Bei Knopp reingedrückt:

S-1 Switch Down:
Position 1. Bridge Pickup in Series with Middle Pickup

Das heisst, Steg und Mitte sind serielle verdrahtet. Genauso, wie man einen Humbucker splitten kann (nur noch eine Spule läuft), kann man zwei SCs auch seriell laufen lassen.

Das bedeutet eine doppelte Induktivität (im vergleich zu Steg-Mitte PARALLEL sogar nur ein Viertel), die Resonanzfrequenz ist tiefer, Output ist pi mal Daumen doppelt. Fazit: lauter, fetter, weniger Höhen, im Cleankanal schneller zerrend.


Position 2. Bridge Pickup in Parallel with Special Capacitor and in Series with Middle Pickup


Das ist dasselbe wie 1, aber mit einem parallel geschalteten Kondensator. Frag mich nicht nach Einzelheiten. Den Unterschied hörst du am besten selber raus :)

Position 3. Middle Pickup in Series with Special Capacitor (No Tone Control)

Mitte allein, aber mit Kondensator

Position 4. Neck Pickup in Parallel with Special Capacitor and in Series with Middle Pickup

Hals-Mitte als Humbucker seriell auch wieder fett, wie Steg Mitte seriell, mit Kondensator

Position 5. Neck Pickup in Series with Middle Pickup

Hals Mitte seriell, ohne Kondensator.


Alles in allem bekommst du also quasi 4 Humbuckerstellungen neu dazu, aus deiner SSS Gitarre wir HSH.

Wobei die beiden Hs einmal mit und einmal ohne Spezialkondensator laufen.



Bei der HSS Strat wirds noch etwas komplizierter. da fehlen diese Kondensator-Schaltungen, dafür werden die Spulen noch extremer verschaltet. Z.B. eine Spule des Steg-HBs mit dem Hals-SC (Tele-Schaltung), oder der Steg PU als HB mit Hals, oder alle drei PUs gleichzeitig.
 
Danke für deine Antwort.
Mich würde halt genau diese Sache mit diesem "Capacitor" interessieren, aber man muss ja nicht alles verstehen. Dass die Sound anders klingen hatte ich auch schon gemerkt. :cool:
 
Metallica86 schrieb:
PS: Ich hoffe doch das es ein USA Modell ist und sein Geld wert war, auch wenn mir das so schnell wahrscheinlich keiner sagen kann.

Letzter Stand der Dinge: das ist evtl. eine New Old Stock Gitarre. Keine Pseudo N.O.S. wie die aus der Time Machine Serie, sondern aus alten Beständen der Fender Factory. Das Modell lief seinerzeit wohl net so toll.

Sprich: das sind evtl Überbleibsel oder schon halb- oder ganz fertige alte Modelle, die nen neuen Hals oder auch nur ne neue Seriennummer und Halsplatte bekommen und am Katalog vorbei in den Handel kommen. Als "closeout" eben, wie auf der HP dieses o.g. Shops auch steht.


Die Klampfe gabs ja schon von über 10 Jahren (hab sie hier in nem alten Katalog), damals noch mit PAF Pro am Steg, war dann weg, auf der NAMM 98 war sie wieder da (mit dem neuen Fender HB am Steg), und dann wieder weg.

Dein Modell entspricht exakt dem Modell der Namm 98. Nur eben neue Nummer und neue Halsplatte.



Naja, falls es jemanden der Freaks hier ausser mir interessiert. Hoss und....äh...ja....Hoss. :)
 
Danke Ray,

ich glaube das du das Rätsel damit gelöst hast, deine Erklärung ist auf jeden Fall sehr naheliegend.

Gruß,
uli
 
hallo, bin neu in der runde und hab eine dringende frage:

ich habe eine cort gitarre, mit der ich eigentlich soweit zufrieden bin, hab mir jetzt noch nen bluesbreaker von dimarzio gekauft (singlevoil-sized-humbucker), aber ich finde keinen schaltplan für meine gitarre!!! wär echt nice, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!

danke im vorraus

Felipe
 
metalheadeddie schrieb:
hallo, bin neu in der runde und hab eine dringende frage:

ich habe eine cort gitarre, mit der ich eigentlich soweit zufrieden bin, hab mir jetzt noch nen bluesbreaker von dimarzio gekauft (singlevoil-sized-humbucker), aber ich finde keinen schaltplan für meine gitarre!!! wär echt nice, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!

Was für eine Cort ist das? Also welche weiteren PUs hat sie? Drei SCs? Und einer soll jetzt getauscht werden gegen den DiMarzio?

Bei seymourduncan auf der Hompepage findest du unter support/schematics gängige Schaltungen. Gute Bilder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben