Welches der 3 Digitalpianos ist am Besten ?

  • Ersteller maxi1900
  • Erstellt am
M
maxi1900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.13
Registriert
05.08.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
welches der drei ist am Besten Clp-440, Clp-470 und das Kawai CA 65 --- einmal insgesamt aus eurer Sicht und dann noch welches laut den folgenden Angaben am Besten zu mir passt
:) ( Hoffe das ist nicht zu viel Aufwand .... wenn ja einfach nur eine Sichtweise :) )
Danke im Voraus LG Maxi :)



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 2100 ___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ungefähr hier :D
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
garnicht________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 75___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________Klavierersatz________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________am liebsten Lieder wie "River flows in you"________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
________________________Anschlag und Klang sind am wichtigsten___________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_________________Es soll ein Homepiano werden :)__________________ ______

- - - Aktualisiert - - -

Und wo ist der Unterschied clp 440 zum 470er außer das es mehr sounds hat und tasten aus holz ?
 
Eigenschaft
 
Ich stand vor der gleichen Wahl, bzw. hatte mir die gleichen Geräte ausgeguckt. Das Yamaha CLP-440 unterliegt dem CLP-470 meiner Meinung nach aufgrund der relativ steifen Tastatur und des schlechteren Klanges - obwohl rein von den Werten her die Lautsprechersysteme eigentlich gleich sein sollten.

So blieb das CLP-470 gegen das Kawai CA-65. Und da ist meine Entscheidung auf das Kawai gefallen: Die Tastatur war, nach einigen Vergleichen, "weicher", hatte nicht diesen leichten Anfangswiderstand wie das Yamaha. Und außerdem war das Hauptkriterium die Aussage unserer Tochter, die auf einem Blüthner-Klavier lernt: Die Tastatur des Kawai fühlt sich fast genau so wie bei ihrer Lehrerin an.

Die Ausstattung des Kawai ist besser. Vielfältigere Klangeinstellungen über den "Virtual Technician" - es gibt dazu auch einige "Rezepte" (allerdings für den Vorgänger CA-63) im Netz. Das mp3-Format ist durchgängig verwendbar: Aufnahme im mp3-Format ist möglich, vorhandene mp3-Dateien können abgespielt werden und man kann man dazuspielen. Dann gibt es jede Menge Klavierliteratur als Noten dazu. Viele Standardwerke lassen sich üben, indem man sich z. B. die linke Hand vom CA-65 vorspielen lässt (natürlich in einstellbarer Geschwindigkeit) und man mit der rechten Hand dazuspielt - und natürlich anders herum.

Außerdem gefällt mir das klaviermäßige Design des Kawai. Die "Digitalkomponenten" sind an der linken Seite zusammengefasst, ansonsten sieht die Tastatur aus wie ein echtes Klavier. Beim Yamaha starre ich immer auf eine doofe Digitalanzeige und hab die ganzen Digitalknöpfe direkt vor mir.
 
Das sind alles solide Instrumente. Du solltest selbst entscheiden, welches dir am besten gefällt - nach ausgiebigem Anspielen mit und ohne (gutem!) Kopfhörer.
 
Vielen Dank für die Antworten war heute Mainz und hab mir das kawai bestellt nochmal danke :)
 
Gut entschieden. Viel Spaß damit.

Was hat letztlich bei Dir den Ausschlag für Kawai gegeben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben