Fragen zu Guitar Rig (Kontrol)

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hallo hallo!

Da ich in letzter Zeit auf ein paar interessante Videos gestoßen bin in denen Guitar Rig verwendet worden ist wollte ich mich nun ein bisschen darüber informieren.

Zu aller erst, kann man Guitar Rig noch irgendwo kaufen? Also außer offiziell über Native Instruments? Kann es bei Thomann oder anderen Online Music Stores nicht finden... Ist Guitar Rig 6 evtl. im Anmarsch und haben die deshalb schon aufgehört GR5 zu verkaufen?

Nun habe ich mich deshalb ein wenig in der Bucht umgeschaut und gesehen dass auch vermehrt Guitar Rig 5 in Verbindung mit dem Kontroller der 3 oder 4 Generation verkauft wird. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den Kontrollern? Die sehen sich ja schon immer recht ähnlich.

Zu guter letzt würde ich noch gerne wissen ob ich über das Kontrol-Interface auch ein Mikrofon anschließen kann also dass ich quasi zum aufnehmen gar kein anderes Interface mehr brauche.

Ich denke das war's soweit, danke schon mal! :)
 
Eigenschaft
 
Hey Tasty Torge,

Ich kann dir mal von meinen eigenen Erfahrungen berichten ich benutzte Guitar Rig nun schon ca. ein Jahr.
Die Softwear gibt es glaub ich tatsächlich nur auf der Homepage direkt, habe ich zumindest auch dort gekauft.

Also ich hab Guitar Rig 5 und somit auch den neusten Kontroller, ich denke am meisten hat sich das Design verändert von Silber zu schwarz
und vermutlich besser aufeinander Abgestimmt, auch konnte man glaub bei den ersten Kontroller die Input Lautstärke nicht am Kontroller selber regeln.
Was ich aber sehr wichtig find weil so kann ich jede Gitarre exakt ein Pegeln.

Das mit dem Mikrofon müsste funktionieren, du brauchst dann eben nur ein Adapter von XLR auf Klinke.

Wenn du noch weiter Fragen zum Sound oder Anwendung hast immer gerne!

Liebe Grüße,
Jonas
 
Hallo Jonas,

also laut Thomann gab es wohl die 5er Version und auch welche davor schon im Laden https://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_5_kontrol.htm

Solche Musikläden machen ja i.d.R. einen besseren Preis als wenn man direkt vom Hersteller kauft, deshalb frage ich, um natürlich möglich günstig weg zu kommen.

Mich würde jetzt einzig und allein wirklich interessieren was die Unterschiede zwischen den Kontrollern sind.

LG Torge
 
Also wiki sagt " Earlier versions of the device contained only six switches and an expression pedal, and did not support interfacing functionality."

Das soll bedeuten frühere Versionen hatten nur 6 anstatt 8 Fusschalter (plus das Pedal) und kein eingebautes Audiointerface.
 
Also wiki sagt " Earlier versions of the device contained only six switches and an expression pedal, and did not support interfacing functionality."

Das soll bedeuten frühere Versionen hatten nur 6 anstatt 8 Fusschalter (plus das Pedal) und kein eingebautes Audiointerface.

Ah vielen Dank für die Aufklärung. Audiointerface wäre schon wichtig, werde mich dann mal umschauen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben